• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Kochschinken selber machen – Komplette Schritt-Für-Schritt Anleitung

Kochschinken selber machen – Komplette Schritt-Für-Schritt Anleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Kochschinken selber machen kannst. Mit einem moderatem Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Das Tolle ist, wenn du deinen Kochschinken selber machst, weißt du genau welche Zutaten in ihm stecken und woher dein Fleisch kommt. Genau das sind die Dinge, die ich an selbstgemachten Produkten liebe. 

Der Kochschinken passt perfekt zu einem frisch gebackenem Brot oder Spargel.

Die Zubereitung dauert aktiv in der Vorbereitung 30 Minuten. Für das Schinken Pökeln solltest du ca. 4 Tage einplanen. Dann wird der Schinken noch gegart und muss 1 Tag ruhen. 

Wie immer findest du das komplette Kochschinken Rezept hier zum Durchlesen oder als Video. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen. 

Jetzt kostenlos meinen YouTube Kanal abonnieren und du bekommst jede Woche ein neues Wurstrezept.

Kochschinken selber machen – was brauchst du dafür?

Kochschinken selber machen - Zutaten

Zutaten für deinen Kochschinken 

  • 1,5 kg Schweineschinken (Keule, Schlegel, Hinterschinken)

Gewürze für 1 Liter Lake: 

  • 1L Wasser
  • 20g Zucker
  • 120g Nitritpökelsalz
  • 5g Wacholderbeeren
  • 2g Kümmel
  • 2g Knoblauch Granulat
  • 2g Schwarzer Pfeffer
  • 1,5g Koriander
  • 2 Lorbeerblätter

Von der Lake brauchst du am Ende ca. 20-30 % des Fleischgewichts (Wenn dein Schinken also 1.5 kg hat -> brauchst du maximal 500ml Lake). Du kannst entweder 1 Liter kochen und dann nur so viel verwenden, wie du benötigst oder das Rezept herunterrechnen.

Diese Ausstattung benötigst du:

Spritze

Damit du die Lake in das Fleisch spritzen kannst (Der Vorgang stellt sicher, dass das Fleisch saftig bleibt), benötigst du eine Bratenspritze. Falls du noch keine hast, kannst du sie hier für um die 10 € kaufen*.

Thermometer & Kochtopf / Sous Vide Garer

Um dein Fleisch zu garen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten tust du dich mit einem Sous Vide Garer. Mit ihm kannst du das Fleisch bei gleichbleibender Temperatur schonend garen. Die Gefahr, dass das Fleisch zu heiß und dadurch zu trocken wird, ist dadurch verringert.

Hast du keinen Zuhause? Kein Problem! Verwende einen Kochtopf und erhitze das Wasser. Um die genaue Temperatur zu erreichen, benötigst du hierfür noch ein Thermometer. Beide Varianten erzielen das gleiche Ergebnis. Beim Kochtopf solltest du während der Garzeit immer darauf achten, dass dein Wasser gleichbleibend heiß ist.

(Optional) Schinkenpresse / Schinkenfee

Ich persönlich mache meinen Schinken im Beutel und lege nicht viel Wert darauf, dass er schön rund ist. Da ich ihn Sous Vide gare, ist dieser Teil der Ausstattung also optional.

Solltest du keinen Sous Vide Garer haben und den Schinken im Topf garen wollen brauchst du aber eine Schinkenform. Empfehlen kann ich dir dafür folgendes Set* (was auch ein Thermometer inklusive hat).

Kochschinken selber machen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Als Erstes musst du die Lake herstellen. Gib dafür das Wasser und alle Gewürze bis auf das Pökelsalz in einen Kochtopf und koche das Ganze auf und lass es für 20-30 Minuten ziehen. Mein Tipp: Hacke die Wacholderbeeren vorher etwas klein. 

Kochschinken selber machen  Topf mit Gewürzen

2. Lass die Lake abkühlen und gib dann das Nitritpökelsalz hinzu. 

Kochschinken selber machen _ Salz

3. Rühre die Lake mehrmals gut um und fülle sie in ein Gefäß aus dem du die Spritze gut befüllen kannst.

Kochschinken selber machen _ umfüllen

4. Jetzt geht es ans Schinken pökeln. Spritze die Lake (15 – 20 % Fleischgewicht) in den Schinken. Du kannst aufhören, sobald du merkst, dass die Lake immer mehr ausläuft.

Kochschinken selber machen _ Spritze

5. Gib den Schinken anschließend, mit ein wenig Restlake (ca. 10 % Fleischgewicht) in eine wiederverschließbare Tüte oder Vakuumbeutel.

Kochschinken selber machen _ Tüte

6. Presse nun möglichst viel Luft aus der Tüte. Versuche dabei den Schinken nicht zu sehr zu drücken (da ansonsten die Lake wieder austritt). Anschließend kannst du die Tüte verschließen.

Kochschinken selber machen _ drehen

7. Der Schinken muss nun für ca. 3 – 4 Tage im Kühlschrank pökeln (Da wir den Schinken spritzen bleibt die Pökelzeit auch bei größeren Stücken gleich). Wichtig: Jeden Tag den Schinken einmal drehen, damit die Lake von allen Seiten einziehen kann und sich gut verteilt. 

Kochschinken selber machen _ drehen

8. Nach 4 Tagen ist es nun Zeit deinen Schinken zu garen. Nimm hierfür die Methode, die dir am besten passt.

Beim Sous Vide garen braucht dein Schinken ca. 3 Stunden bei 72 °C. Dein Ziel ist es eine Kerntemperatur von 67 bis maximal 70 °C zu erreichen. Ansonsten wird der Schinken trocken.

Die Alternativen mit einem Kochtopf oder einer Schinkenpresse findest du unter den Tipps & Tricks.

Wichtig: Achte darauf, dass der Schinken immer genügend mit Wasser bedeckt ist. 

Kochschinken selber machen _ garen

9. Sobald der Schinken fertig gegart ist, kannst du ihn in eine Form geben. Die weißen Flecken sind ausgetretenes Protein. Die kannst du gut mit einem Küchentuch abwischen. 

Kochschinken selber machen _ Form

10. Nun kommt der schwierigste Teil… Noch mehr warten. Decke deinen Schinken mit Folie ab und lasse ihn 24 Stunden durchziehen. 

Kochschinken selber machen _ Form

11.  Dein Schinken ist Fertig zum Essen. Lass ihn dir schmecken und berichte mir, wie es geklappt hat. 

Kochschinken selber machen _ fertig

Buchempfehlung: Schinken ganz einfach selber machen – Schritt-Für-Schritt Komplettanleitung & 28 leckere Rezepte

5 weitere Kochschinken Rezepte

Putenkochschinken selber machen – Mager zart, perfekt für Sandwiches

Putenkochschinken-fertig

Hier kommst du zum Putenkochschinken Rezept.

Rinderkochschinken selber machen – Hervorragende Abwechslung

Rinderkochschinken-fertig

Hier kommst du zum Rinderkochschinken Rezept.

Backschinken – Warm oder kalt, ein Gedicht

Backschinken-fertig

Hier kommst du zum Backschinken Rezept.

Weihnachtsschinken – Als Koch- oder Rohschinken super lecker

Weihnachtsschinken-fertig

Hier kommst du zum Weihnachtsschinken Rezept.

Schinken heißräuchern – Leckerer, rauchiger Genuss

heißgeräucherter Schinken-fertig

Hier kommst du zum heissgeräucherten Schinken Rezept.

Oft gestellte Fragen zum Kochschinken selber machen

Wie lange ist der Kochschinken haltbar?

Dein Schinken ist bedeckt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Die Alternative ist es, den Schinken in Portionen zu vakuumieren. Vakuumiert sollte er im Kühlschrank 2-3 Wochen haltbar sein.

Du kannst ihn auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit um ein vielfaches.

Wie kann ich Kochschinken mit der Schinkenfee selber machen?

Du kannst deine Schinkenfee ganz einfach zur Herstellung nutzen. Mein Rezept machst du bis Schritt 7 genau nach. Dann füllst du deinen gepökelten Kochschinken in die Schinkenfee. Dort garst du ihn in einem heißen Wasserbad bis zur gewünschten Kerntemperatur. Das dauert ca. 2 Stunden. Dein Ziel ist es auch hier eine Kerntemperatur von 67 bis maximal 70 C° zu erreichen. Wichtig: Messe regelmäßig die Kern- und Wassertemperatur. Nichts ist ärgerlicher als all der Aufwand und die guten Produkte im Nachhinein nicht genießen zu können

Kochschinken selber machen Welches Fleisch?

Generell kannst du fast jedes Fleisch nehmen. Je nachdem, wie Fett oder Mager du das Stück haben möchtest eignen sich klassische Schinkenstücke oder auch Schweinenacken. Du kannst sogar die Fleischart wechseln, wie du in meinem Rinderkochschinken und Putenkochschinken Rezept sehen kannst.

Tipps & Tricks für selbstgemachten Kochschinken

  • Um die Luft aus dem Beutel zu bekommen, kannst du ihn auch in ein Gefäß voller Wasser drücken. Durch das unter Wasser setzen entweicht die Luft aus dem Beutel so kinderleicht und du musst nicht so kämpfen, wie ich in dem Video.
  • Mit dem richtigen Vakuumierer kannst du den Kochschinken auch im Vakuum pökeln. Aufpassen mit klassischen Vakuumierern da sie dir sonst die komplette Lake aus dem Vakuumbeutel ziehen und es eine riesen Sauerei gibt.
  • Alternativ zum Sous Vide Garer kannst du ein Kochtopf mit Wasser auch auf die gleiche Temperatur bringen. Hier ist wirklich wichtig, dass die Temperatur konstant bleibt und nicht zu heiß wird.
  • Die Lake mit dem Nitritpökelsalz hilft bei der Haltbarkeit und der schönen Farbe. Wenn du neben dem Kochschinken selber machen allgemein mehr über das Pökeln erfahren willst, kannst du hier meinen detaillierten Beitrag dazu lesen.
Schinken selber machen _ Pinterest

Tags

Schinken


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel,
    bist Du sicher dass es 15g Nitritpoeckelsalz auf 1 Liter Wasser sind?
    Ist das schon eine spezielle Fertigmischung?
    15g reines Nitrit-Salz behaupte ich mal waere nicht so sehr schoen.
    LG Michael

  2. Hallo Daniel,
    Mea Culpa, man kann ja auch mal auf das Poekelsalz im Rezept klicken um zu wissen was es ist :-0
    Also alles in Ordnung.
    LG Michael

  3. Hallo Daniel,
    hast du das Garen schon mal mit einem Dampfgarer versucht? Oder weist du zufällig ob das auch klappt?
    Gruß
    Tobi

    1. Hey Tobi,

      ja das geht. Einfach den Vakuumbeutel in den Dampfgarer auf 80 Grad und dann garen. Es wird aber etwas länger dauern, da das Wasserbad eine bessere Leitfähigkeit hat als der Wasserdampf.

      Grüße,
      Daniel

    1. Hey Michael,

      bei einem Ziplock Bag einfach aufmachen. Generell ist bei der Sous Vide Methode mit den Angaben oben wenig falsch zu machen und die Kerntemperatur wird immer erreicht. Im Vakuumbeutel wäre dann durchstechen angesagt. Das würde ich bei Sous vide aber nicht unbedingt empfehlen, da sonst die Flüssgkeit durch das Gerät zirkuliert. Bei Garen im Topf ists kein Problem.

      Grüße,
      Daniel

      1. Super,
        Der Kochschinken ist perfekt geworden. Die kerntemperatur war perfekt, und
        Der Schinken war super saftig.
        Dankeschön Michael

    1. Hey Tina,

      ja das würde gehen. Du kannst ihn aber auch Heissräuchern und dann fertig garen oder komplett im Heissrauch durchgaren.

      Grüße,
      Daniel

  4. Hallo ,
    vielen Dank , für perfektes Rezept , der Schinken ist wirklich saftig , hat schöne Farbe , riecht sehr gut und schmeckt wunderbar !!!
    Herzliche Grüße
    Erwin.

  5. Hallo Daniel
    Ich habe eine adelmann schinken Presse.. Wenn ich die in den Topf stelle, muß sie dann mit Wasser komplett bedeckt sein??
    Danke schon mal im voraus.
    Mfg Mike

    1. Hey Mike, kenne ich nicht das Teil aber soweit ich weiß ist es bei Schinkenpressen der Fall. Müsste denke irgendwo in der anleitung stehen.

      Grüße
      Daniel

  6. Hallo Mike,
    ich kenne zwar die Adelmann Schinkenpresse nicht, aber die üblichen Schinkenpressen werden nicht völlig versenkt. Ich lasse sie immer eine Daumenbreite aus dem Wasser gucken

  7. Guten Tag Daniel, der Kochvorgang klappt auch im Schnellkochtopf. Fleisch in Gewürzlake eingelegt im geschlossenen Topf täglich stürzen (Schwammtuch unterlegen). Danach mit Lake bedeckt erhitzen, auf Herdstufe 3 runterschalten und 15 Min kochen. Im Topf abkühlen lassen, fertig. Saubere und schnelle Sache. Vielleicht nicht so saftig aber fein geschnitten sehr würzig.

    LG Michaela

  8. Hallo,ich habe dein Rezept ausprobiert und einen super gekochten Schinken. Die Anleitung ist Spitze und ich werde weitere Rezepte ausprobieren.👍

  9. Hallo Daniel
    Ich habe schon den Putenkochschinken und den Rinderkochschinken von dir nachgemacht. Heute ist Schwein dran. Alles war bisher mega lecker 😋
    Danke für deine tollen Anleitungen.
    Ich koche übrigens im Einkocher. Funktioniert bestens!
    LG Jeannette

  10. Hallo, kann ich die gleiche Lake auch für Putenkochschinken nehmen? In dein Rezept ist der einzige Unterschied die Menge an NPS. Würde sonst 80gr NPS auf einen Liter nehmen für 1kg Schwein und 1kg Pute…?! Deine Rezepte sind Schweinelecker 😉

  11. Super recette j'ai suivi tes conseils. Je voudrais commander ton livre sur le jambon. Livraison pour la France. Merci de me répondre. A+romain

    1. Les livres ne sont disponibles qu’en allemand. La livraison en France est possible. S’il vous plaît écrivez-moi à nouveau si vous le souhaitez. Cordialement Daniel

  12. Lieber Daniel, kann ich den Schinken im Slowcooker auch ohne Gefrierbeutel machen? Ich würde dann die benötigte Menge an Pökelflüssigkeit zum Garen neu machen und hinzufügen. Da könnte ich dann mit dem Thermometer auch gleich die Kerntemperatur im Blick behalten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}