• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Weihnachtsschinken – Als Koch- oder Rohschinken super lecker

Weihnachtsschinken – Als Koch- oder Rohschinken super lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Weihnachtsschinken selber machen kannst. Er ist sowohl als Koch- und Rohschinken herstellbar. 

Was macht Weihnachten aus? Für mich die klassischen Weihnachtsgewürze Zimt, Nelke, Sternanis und Ingwer. Und genau die sind auch in diesem Schinken vorzufinden. Eine sehr leckere Angelegenheit, wenn man die Gewürze mag.

Eigentlich ist der Weihnachtsschinken ein Rohschinken aus meinem Schinkenbuch. Da die Zeit dieses Jahr jedoch knapp war, habe ich ihn zu einem Kochschinken umgewandelt. Ganz unten findest du aber  auch meine Rohschinkenvariante. 

Jetzt aber genug gequatscht… 

Hier findest du das komplette Weihnachtsschinken Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Weihnachtsschinken selber machen – das benötigst du dafür

Weihnachtsschinken-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 100 % Schweinenacken/-oberkeule/-rücken (1000g)

Du bist hier super flexibel, was den Cut angeht. Je nachdem, ob du es lieberer magerer oder durchzogener magst.

Gewürze pro kg Fleisch

  • 32 g Nitritpökelsalz
  • 3 g Zuckermischung 50/50 (Zucker/Dextrose)
  • 2 g schwarzer Pfeffer
  • 1 g Nelken
  • 0,5 g Piment
  • 0,5 g Zimt
  • 0,5 g Ingwer
  • 0,5 g Macis
  • 0,25 g Sternanis
  • 0,25 g Kardamom

Falls, du es nicht zu Hause hast, kannst du das Nitritpökelsalz auch in meinem Shop finden.

Diese Ausstattung benötigst du:

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Weihnachtsschinken selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Entferne jegliche Sehnen, Fasern und Silberhäute vom Fleisch. Achte darauf, dass es keine großen Einschnitte und “Taschen” im Fleisch gibt. Wiege nun das Fleisch. Notiere das Gewicht und berechne dann, wie viel Salz und Gewürze du brauchst. Wiege im Anschluss alle Zutaten ab.

Weihnachtsschinken-sehnen

2. Gib die Gewürze in einen Mörser und mahle sie. 

Weihnachtsschinken-Gewürze

3. Verteile die Gewürze gleichmäßig auf allen Seiten des Fleischstücks. 

Weihnachtsschinken-einreiben

4. Lege das Fleisch in einen Beutel. Achte darauf, dass alle Gewürze mit im Beutel landen.

Weihnachtsschinken-beutel

5. Vakuumiere das Fleisch. Ich persönlich verschweiße den Beutel zweimal und schreibe mir dann das Pökeldatum und Inhalt auf den Beutel.

Weihnachtsschinken-vakumieren

6. Lege den Beutel für die Mindestpökeldauer (1,5 Tage / cm Fleischdicke)  in den Kühlschrank. Drehe den Beutel gelegentlich um.

Weihnachtsschinken-kühlschrank

7. Kochschinkenvariante: Gare jetzt den Weihnachtsschinken im Beutel bis zu einer Kerntemperatur von 68 °C. Bei meinem Fleischsstück hat das ca. 4 Stunden gedauert. Du kannst diesen Vorgang z.B. auch mit einer Schinkenfee machen.

Weihnachtsschinken-sous-vide

8. Nehme den Schinken aus dem Beutel und trockne ihn ab. Lasse ihn am besten über Nacht auskühlen.

Weihnachtsschinken-abtrocknen

9. Fertig ist dein Weihnachtsschinken. 🙂

Weihnachtsschinken-fertig

Buchempfehlung: Schinken ganz einfach selber machen – Schritt-Für-Schritt Komplettanleitung & 28 leckere Rezepte

Wie lange ist der Weihnachtsschinken haltbar?

Dein Weihnachtsschinken ist bedeckt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Die Alternative ist es, den Schinken in Portionen zu vakuumieren. Vakuumiert sollte er im Kühlschrank 2-3 Wochen haltbar sein. Du kannst ihn auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit um ein Vielfaches.

Weihnachtsschinken – Rohschinkenvariante

Führe die Schritte oben bis einschließlich Punkt 6 durch. 

7. Nach der Pökeldauer kannst du das Fleisch aus dem Beutel holen und abspülen und anschließend mit einem Küchentuch abtrocknen.

8. Hänge das Fleisch an einem dunklen Ort zum Trocknen auf. Es sollte am besten um die 12 Grad haben und 75 % Luftfeuchtigkeit.

9. Lasse das Fleisch nun für mindestens vier Wochen oder beliebig lange reifen. Überprüfe es regelmäßig.

10. Dein Weihnachtsschinken fertig 🙂Lass es dir schmecken!

Weihnachtsschinken

Tags

Schinken


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Servus Daniel,
    vielen Dank für deine Rezepte und Anregungen. Sehr interessant und hilfreich. Mach weter so. Ich freu mich drauf.
    Ich wünsch dir geruhsame Feiertage und alles Gute zum neuen Jahr.
    Beste Grüße
    Klaus

  2. Guten Morgen Daniel,
    ich habe da eine Frage: Wie ermitelst du die Kerntemperatur im Kochbeutel? Gibt es da Richtwerte oder ähnliches?
    Vorab wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    Gruß
    Joachim

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}