Hier findest du eine Übersicht über mein Equipment (alle Geräte und Utensilien empfehle ich, weil ich sie selbst benutze oder getestet habe)...


Fleischwolf

Beim Thema Fleischwolf habe ich verschiedene Empfehlungen für dich, je nachdem wie viel Wurst du herstellen möchtest und wie fortgeschritten du bist.

Ich benutze mittlerweile den FW100 der Firma Landig.

Mit seinen 100 kg/Std. reicht er für das regelmäßige Wursten im Hausgebrauch mehr als aus. 

Du kannst ihn dir hier genauer ansehen.

Zum Start habe ich auch den Pro-Star Fleischwolf getestet und für gut befunden.

Alternativ kannst du natürlich auch einen handbetriebenen Fleischwolf (aufgrund der niedrigen Einstiegskosten) oder einen Aufsatz, falls du schon eine Küchenmaschine hast, verwenden.

Wenn du dir einen eigenen Fleischwolf zulegen möchtest, rate ich dir persönlich immer zu einem aus Edelstahl.

Mit kleinen Fleischwölfen, die mit möglichst viel Watt beschrieben sind, wirst du nicht lange glücklich sein.

Kutter / Küchenmaschine

Für feines Brät bei Brühwurst oder feinen Bratwürsten brauchst du am besten einen Kutter. Da es vor allem beim Einstieg schwerfällt, alle Geräte direkt zu kaufen reicht da auch erstmal eine Küchenmaschine.

Ich habe lange Zeit die Bosch MC812S814 MultiTalent Kompakt-Küchenmaschine benutzt.

Ich würde sagen, dass sie für die meisten geringen Mengen ausreicht. Die Reinigung ist etwas mühselig und ab 1 kg Masse muss man das Kuttern auf mehrere Durchgänge verteilen. Aber das ist klar, da sie ja dafür nicht gemacht wurde ????

Du kannst sie dir hier genauer ansehen.

Mittlerweile verwende ich einen Tischkutter.

Der ist extra zum Kuttern gemacht und kann bis zu 2L Brät gleichzeitig Kuttern.

Das Brät wird feiner und er ist einfacher zu reinigen.

Du kannst ihn dir hier ansehen.

Därme

Je nachdem welche Wurst du herstellen möchtest, brauchst du unterschiedliche Därme.

Für Bratwürste empfehle ich:

Schweinedarm Kaliber 28 / 30

Schaafssaitling 20 / 22

Bei Kunstdärmen für Koch und Brühwürste empfehle ich dir Kunstdärme Kaliber 45/25 für einen kleineren Durchmesser und Kunstdärme Kaliber 60/25 für einen etwas breiteren Anschnitt.

Zur Reifung von Rohwurst benötigst du spezielle Kunstdärme. Ich empfehle zur Herstellung Faserdärme im Kaliber 55/25.

Die Därme sind zusätzlich räucherbar und unterstützen den Reifeprozess ideal. Sie sind auch für räucherbare Brühwürste oder Kochwürste geeignet.

Wurstfüller

Für die ersten Versuche kannst du hier ein Aufsatz für deinen Fleischwolf verwenden.

Sobald du anfängst, mehr zu Wursten oder größere Mengen zu verarbeiten, lohnt sich aber ein extra Wurstfüller.

Ich benutze den 3L Edelstahl Wurstfüller.

Ich empfehle eigentlich auch ab 3L zu starten, da man meist mehr Wurst auf einmal macht. Wenn du es wirklich kleiner möchtest, dann kann ich diesen 1,2 L Tischwurstfüller auch empfehlen.

Messer

Um das Fleisch und die Zutaten möglichst gut kleinzuschneiden benutze ich sowohl das Wüsthof Kochmesser 16 cm, Classic als auch das Zwilling Professional S 20 cm.

Töpfe & Pfannen

Durch den Umstieg auf Induktion habe ich meine Töpfe vor kurzem ausgetauscht und mich für das Fissler original-profi collection Set entschieden.

Ich wollte etwas, was länger hält und bin mit der Qualität super zufrieden.

Du kannst dir das Set hier genauer ansehen.

Als Pfannen benutze ich einerseits die Antihaft Edelstahlpfannen von Tefal in 24cm und 28cm.

Und dazu noch eine schöne Eisenpfanne von DeBuyer.

Ich bin mit beiden Pfannentypen sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen..

Sous Vide Garer

Ich verwende in meinen Videos meist den Joule Sous Vide Stick.

Egal ob Steak, Einlegen oder sogar Nachspeißen...

Funktioniert alles damit. Ich würde aber mittlerweile nur noch einen Kaufen den man direkt einstellen kann. Das Bedienen mit der App ist auf Dauer wirklich nervig.

Diesen hier habe ich schon getestet und sobald der Joule seinen Geist aufgibt wirst du ihn auch in Videos sehen.

Reifeschrank

Das neueste Equipment in meinem Arsenal...

Um Rohwurst oder Schinken zu reifen benötigst du eine Umgebung, in der, sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch Temperatur relativ konstant ist. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe sowohl Schinken als auch Rohwurst ohne Probleme im Kühlschrank oder Keller gereift.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann ist ein Reifeschrank die beste Wahl. Meine Empfehlung: Dry Ager DX 500

Zubehör

Kleinere Dinge, die ich immer wieder verwende:

Feinwaage (ein Muss zum Abwiegen der Gewürze)

Elektrische Gewürzmühle (geht auch super für Kaffee)

Passiertuch und Kochschnur (Zum Lufttrocknen & Abbinden)

Vakuumierer

Küchenthermometer (für Wassertemperatur) und Fleischthermometer

Bratenspritze zum Nasspökeln

Mein Schneidebrett

Falls du noch irgendwelche Fragen hast oder eine Empfehlung braucht, lass es mich wissen.