• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Rinderkochschinken selber machen – Leckere Abwechslung zum Klassiker

Rinderkochschinken selber machen – Leckere Abwechslung zum Klassiker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Rinderkochschinken selber machen kannst. Mit einem moderatem Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Das Tolle ist, wenn du deinen Rinderkochschinken selber machst, weißt du genau welche Zutaten in ihm stecken und woher dein Fleisch kommt. Genau das sind die Dinge, die ich an selbstgemachten Produkten liebe. 

Du möchtest auch einen Schweinekochschinken herstellen? Kein Problem! Schaue doch einmal bei meinem Kochschinkenrezept vorbei. Noch mehr Schinkenrezepte findest du auch in meinem Schinkenbuch.

Hier findest du das komplette Rinderkochschinken Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Rinderkochschinken selber machen– was brauchst du dafür?

Rinderkochschinken-alle-Zutaten

Zutaten für deinen Kochschinken 

  • 1 kg Rindfleisch (Unterschale)

Gewürze für 1 Liter Lake: 

  • 1 L Wasser
  • 100 g Nitritpökelsalz
  • 20 g Zucker
  • 5 g Wacholderbeeren
  • 2 g Kümmel
  • 2 g Knoblauchpulver
  • 2 g schwarzer Pfeffer
  • 1,5 g Koriander
  • 2 Lorbeerblätter 

Von der Lake brauchst du am Ende ca. 20-30 % des Fleischgewichts (Wenn dein Schinken also 1,5 kg hat → brauchst du maximal 500ml Lake). Du kannst entweder 1 Liter kochen und dann nur so viel verwenden, wie du benötigst oder das Rezept herunterrechnen.

Falls, du es nicht zu Hause hast, kannst du das Nitritpökelsalz auch in meinem Shop finden.

Diese Ausstattung benötigst du:

Spritze

Damit du die Lake in das Fleisch spritzen kannst (Der Vorgang stellt sicher, dass das Fleisch saftig bleibt), benötigst du eine Bratenspritze. Falls du noch keine hast, kannst du sie hier für um die 10 € kaufen*.

Thermometer & Kochtopf / Sous Vide Garer

Um dein Fleisch zu garen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten tust du dich mit einem Sous Vide Garer. Mit ihm kannst du das Fleisch bei gleichbleibender Temperatur schonend garen. Die Gefahr, dass das Fleisch zu heiß und dadurch zu trocken wird, ist dadurch verringert.

Hast du keinen Zuhause? Kein Problem! Verwende einen Kochtopf und erhitze das Wasser. Um die genaue Temperatur zu erreichen, benötigst du hierfür noch ein Thermometer. Beide Varianten erzielen das gleiche Ergebnis. Beim Kochtopf solltest du während der Garzeit immer darauf achten, dass dein Wasser gleichbleibend heiß ist.

(Optional) Schinkenpresse / Schinkenfee

Ich persönlich mache meinen Schinken im Beutel und lege nicht viel Wert darauf, dass er schön rund ist. Da ich ihn Sous Vide gare, ist dieser Teil der Ausstattung also optional.

Solltest du keinen Sous Vide Garer haben und den Schinken im Topf garen wollen brauchst du aber eine Schinkenform. Empfehlen kann ich dir dafür folgendes Set* (was auch ein Thermometer inklusive hat).

Rinderkochschinken selber machen – die Schritt-Für-Schritt-Anleitung

1. Zuerst gibst du den Wacholder, schwarzen Pfeffer, Koriander, Kümmel und die Lorbeerblätter in einen Mörser und zerkleinerst das Ganze. 

Rinderkochschinken-Mörser

2. Gib alle Gewürze mit dem Wasser in einen Kochtopf und koche die Lake einmal kurz auf. Im Anschluss für 20-30 Minuten ziehen und danach abkühlen lassen.

Rinderkochschinken-aufkochen

3. Wenn die Lake kalt ist, kannst du sie durch ein Sieb abgießen, sodass du keine Stücke in der Lake hast. 

Rinderkochschinken-absieben

4. Spritze nun 20 – 30 % Lake mit einer Spritze in den Schinken. Du kannst aufhören, sobald du merkst, dass die Lake immer mehr ausläuft.

Rinderkochschinken-spritze

5. Gib den Rinderschinken anschließend, mit der Restlake in eine wiederverschließbare Tüte.

Rinderkochschinken-restlake

6. Presse nun möglichst viel Luft aus der Tüte. Versuche dabei den Rinderschinken nicht zu sehr zu drücken (da ansonsten die Lake wieder austritt). Anschließend kannst du die Tüte verschließen.

Rinderkochschinken-luft

7. Der Schinken muss nun für ca. 2–3 Tage im Kühlschrank pökeln (Wenn du ein größeres Schinkenstück hast, musst du ihn länger pökeln). Wichtig: Jeden Tag den Schinken einmal drehen, damit die Lake von allen Seiten einziehen kann und sich gut verteilt. 

Rinderkochschinken-pökeln

8. Nach 3 Tagen ist es nun Zeit deinen Rinderschinken zu garen. Nimm hierfür die Methode, die dir am besten passt. Beim Sous Vide garen braucht dein Schinken ca. 2 Stunden bei 67 °C. Dein Ziel ist es, eine Kerntemperatur von 64 bis maximal 67 °C zu erreichen. Ansonsten wird der Schinken trocken.

Wichtig: Achte darauf, dass der Schinken immer genügend mit Wasser bedeckt ist. 

Alternativ zum Sous Vide Garer kannst du ein Kochtopf mit einer Schinkenpresse / Schinkenfee verwenden. Dafür den Schinken vom Beutel in das Gerät umfüllen und Pressen. Danach die Schinkenfee in einen Topf stellen und auf ca. 80 °C erhitzen und ca. 2h garen. Dein Ziel ist es auch hier eine Kerntemperatur von 64 bis maximal 67 °C zu erreichen. Wichtig: Messe regelmäßig die Kern- und Wassertemperatur. Nichts ist ärgerlicher als all der Aufwand und die guten Produkte im Nachhinein nicht genießen zu können.

Rinderkochschinken-garen

9. Sobald der Schinken fertig gegart ist, kannst du den Saft abgießen.  

Rinderkochschinken-saft

10. Lass deinen Rinderkochschinken für 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen. 

Rinderkochschinken-24h

11. Optional kannst du den Schinken mit einem Küchentuch abtupfen. 

Rinderkochschinken-Küchentuch

12.  Fertig ist dein Rinderkochschinken. Lass ihn dir schmecken. 

Rinderkochschinken-fertig

Buchempfehlung: Schinken ganz einfach selber machen – Schritt-Für-Schritt Komplettanleitung & 28 leckere Rezepte

Wie lange ist der Rinderkochschinken haltbar?

Dein Rinderkochschinken ist bedeckt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Die Alternative ist es, den Schinken in Portionen zu vakuumieren. Vakuumiert sollte er im Kühlschrank 2-3 Wochen haltbar sein. Du kannst ihn auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit um ein vielfaches.

Rinderkochschinken

Tags

Schinken


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Das liest sich gut, mal sehen ob sich die Arbeit für einen Zweipersonenhaushalt lohnt.
    Einen Versuch mit jeder Fleischsorte gönnen wir uns mal.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  2. Hallo Daniel
    Habe am Wochenende dein Kalbsleberwurstrwzept gemacht.
    Ein super Rezept, schmeckt wunderbar.
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Hallo, habe den Rinderkochschinken gemacht. Schmeckt gut, aber ist aussen rum nicht so schön rot wie bei dir. Nur innen drin.
    Habe eine Schinkenform benutzt.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}