• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Rindersaftschinken – Schmackhaft, saftig, schnell

Rindersaftschinken – Schmackhaft, saftig, schnell

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Rindersaftschinken selber machen kannst. Mit wenig Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Der Rindersaftschinken ist ein Kochschinken. Er hat einen einzigartiger Geschmack und die zarte Textur macht ihn zu einer beliebten Wahl als Vorspeise, auf Brot oder in verschiedenen Gerichten.

Auch habe ich weitere Schinkenrezepte auf meiner Seite. Hier findest du zum Beispiel meinen Weihnachtsschinken, Whiskeyschinken oder Kochschinken

Wenn du alles zum Thema Schinkenherstellung + 28 weitere Schinkenrezepte wissen möchtest, dann lohnt sich ein Blick ins Buch.

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Rindersaftschinken Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Rindersaftschinken – das benötigst du dafür

Rindersaftschinken - alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 1 kg Rindernuss

Gewürze pro Liter Lake

  • 1 L Wasser
  • 120 g Nitritpökelsalz
  • 20 g Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1,5 g Koriander
  • 2g Kümmel
  • 2g Knoblauch Granulat
  • 1 g weißer Pfeffer
  • 1 g schwarzer Pfeffer

Je nach gewünschtem Salzgehalt des finalen Rindersafltschinkens benötigst du zwischen 20% und 30% des Fleischgewichts an Lake. Ich empfehle dir mit 20% zu starten.

Diese Ausstattung benötigst du:

Thermometer & Kochtopf / Sous Vide Garer

Um dein Fleisch zu garen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten tust du dich mit einem Sous Vide Garer. Mit ihm kannst du das Fleisch bei gleichbleibender Temperatur schonend garen. Die Gefahr, dass das Fleisch zu heiß und dadurch zu trocken wird, ist dadurch verringert.

Hast du keinen Zuhause? Kein Problem! Verwende einen Kochtopf und erhitze das Wasser. Um die genaue Temperatur zu erreichen, benötigst du hierfür noch ein Thermometer. Beide Varianten erzielen das gleiche Ergebnis. Beim Kochtopf solltest du während der Garzeit immer darauf achten, dass dein Wasser gleichbleibend heiß ist.

Spritze

Damit du die Lake in das Fleisch spritzen kannst (Der Vorgang stellt sicher, dass das Fleisch saftig bleibt), benötigst du eine Bratenspritze. 

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Rindersaftschinken – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Entferne jegliche Sehnen, Fasern und Silberhäute vom Fleisch. Achte darauf, dass es keine großen Einschnitte und “Taschen” im Fleisch gibt. 

Rindersaftschinken - fleisch

2. Gib alle Gewürze mit dem Wasser in einen Kochtopf. 

Rindersaftschinken - sud

3. Rühre die Lake gut durch, sodass sich das Salz und der Zucker auflösen. 

Rindersaftschinken - mix

4. Koche die Lake einmal kurz auf. Im Anschluss für 20-30 Minuten ziehen und danach abkühlen lassen.

Rindersaftschinken - kochen

5. Wenn die Lake kalt ist, kannst du sie durch ein Sieb abgießen, sodass du keine Stücke in der Lake hast.

Rindersaftschinken -sieb

6. Spritze nun die 20 – 30 % Lake mit einer Spritze in den Schinken. Du kannst aufhören, sobald du merkst, dass die Lake immer mehr ausläuft.

Rindersaftschinken - lake

7. Gib den Schinken anschließend mit der restlichen Lake in eine wiederverschließbare Tüte.

Rindersaftschinken - beutel

8. Presse nun möglichst viel Luft aus der Tüte. Versuche dabei den Schinken nicht zu sehr zu drücken (da ansonsten die Lake wieder austritt). Anschließend kannst du die Tüte verschließen.

Rindersaftschinken - luft

9. Der Schinken muss nun für ca. 3 – 4 Tage im Kühlschrank pökeln (Wenn du ein größeres Schinkenstück hast, musst du ihn länger pökeln). Wichtig: Jeden Tag den Schinken einmal drehen, damit die Lake von allen Seiten einziehen kann und sich gut verteilt. 

Rindersaftschinken - kühlschrank

10. Nun kannst du die Lake vom Schinken trennen. 

Rindersaftschinken - sud 2

11. Im Anschluss wird der Rindersaftschinken gegart. Dein Schinken braucht ca. 3 Stunden bei 67 C°. Dein Ziel ist es, eine Kerntemperatur von 64 bis maximal 67 C° zu erreichen. Ansonsten wird der Schinken trocken. 

Wichtig: Achte darauf, dass der Schinken immer genügend mit Wasser bedeckt ist. 

Rindersaftschinken - garen

12. Fertig ist dein Rindersaftschinken 😄.Du kannst ihn warm oder kalt genießen. Lass ihn dir schmecken. 

Rindersaftschinken - fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist der Rindersaftschinken haltbar?

Dein Rindersaftschinken ist im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Die Alternative ist es, den Schinken in Portionen zu vakuumieren. Vakuumiert sollte er im Kühlschrank 2-3 Wochen haltbar sein. Du kannst ihn auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit. Wie immer gilt: sehen – riechen – schmecken!


Tags

Schinken


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}