• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Whiskeyschinken – Lecker, abwechslungsreich, einfach gemacht

Whiskeyschinken – Lecker, abwechslungsreich, einfach gemacht

Heute zeige ich dir, wie du einen Whiskeyschinken selber machen kannst. Mit einem moderaten Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Der Whiskyschinken ist eine schöne Abwechslung zum klassischen Schinken. Er ist einer meiner Favoriten. Der Schinken hat eine schöne Whiskey Note, steht aber nicht stark im Vordergrund. Einfach genau richtig!

Wenn du alles zum Thema Schinkenherstellung + 28 weitere Schinkenrezepte wissen möchtest, dann lohnt sich ein Blick ins Buch.

Hier findest du das komplette Whiskeyschinken Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Whiskeyschinken selber machen – das benötigst du dafür

Whiskeyschinken-alle Zutaten

Fleisch pro kg

  • 100 % Schweinenacken (1000g)

Gewürze pro Kg

  • 32 g Nitritpökelsalz
  • 4 g Honig
  • 2 g Schwarzer Pfeffer
  • 1 g Weißer Pfeffer
  • 1,5 g Lorbeerblätter
  • 0,5 g Wacholderbeeren
  • 0,5 g Knoblauchpulver
  • 40 ml Whiskey deiner Wahl

Diese Ausstattung benötigst du:

Möglichkeit zum Reifen

Um den Schinken zu Reifen benötigst du eine Umgebung, in der, sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch Temperatur relativ konstant ist. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe schon ohne Probleme Schinken im Kühlschrank oder Keller gereift.

Optional: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann ist ein Reifeschrank die beste Wahl. Meine Empfehlung: Dry Ager DX 500

Optional. Geht auch im Keller/Kühlschrank

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Whiskeyschinken selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Löse den Honig im Whisky auf. So ist er später gut verteilt. 

Whiskeyschinken-Honig

2. Nun kannst du alle Gewürze grob im Mörser mahlen.

Whiskeyschinken-Mörser

3. Gib die Gewürzmischung über das Fleischstück und verteile die Gewürze gleichmäßig auf allen Seiten des Fleischstücks. 

Whiskeyschinken-Gewürze

5. Lege das Fleisch in einen Beutel. Achte darauf, dass alle Gewürze mit im Beutel landen. 

Whiskeyschinken-Beutel

6. Gib die Whiskey-Honig-Mischung in den Beutel. 

Whiskeyschinken-Whiskey

7. Vakuumiere das Fleisch. In der Regel hat der Vakuumierer eine Einstellung für “feuchtere” Stücke. Falls deiner diese Funktion hat, stelle sie ein. So zieht der Vakuumierer weniger Flüssigkeit. Falls diese Einstellung fehlt kannst du den Vakuumiervorgang manuell stoppen und manuell verschweißen.

Whiskeyschinken-vakuumieren

8. Lege den Beutel für die Mindestpökeldauer (1,5 Tage / cm Fleischdicke)  in den Kühlschrank. Drehe den Beutel gelegentlich um. Du kannst dein Fleischstück auch länger pökeln, kürzer jedoch nicht. 

Whiskeyschinken-pökeln

9. Tupfe das Fleisch nun mit einem Küchentuch trocken. Führe danach einen Haken in das gepökelte Fleischstück. Dadurch kannst du es im Anschluss in besser aufhängen. Alternativ kannst du den Schinken auch mit einem Küchengarn einbinden und daran aufhängen.

Whiskeyschinken-abtrocknen

10. Hänge den Schinken nun zum Trocknen im Kühlschrank/Keller/Reifeschrank auf. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit 75 % beträgt und die Temperatur unter 15 °C bleibt. Mein Stück dauerte ca. 1,5 Monate. 

Wichtig: Je besser die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden kann, desto gleichmäßiger trocknet der Whiskeyschinken ab. Wenn er zu schnell abtrocknet, kann dies zu einem Trockenrand führen. Hier empfehle ich dir, das Fleischstück nochmals zu vakuumieren und dann 2 Wochen im Kühlschrank durchziehen zu lassen.

Whiskeyschinken-reifen

11. Fertig ist dein Whiskeyschinken😄. Lass ihn dir schmecken.

Whiskeyschinken-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist dein Whiskeyschinken  haltbar?

Dein Whiskeyschinken ist im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Die Alternative ist es, den Whiskeyschinken in Portionen zu vakuumieren. Vakuumiert sollte er im Kühlschrank 2-3 Wochen haltbar sein. Du kannst ihn auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit um ein Vielfaches.

Whiskeyschinken

Tags

Schinken


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}