• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Schinkengriller selber machen – Deftige Abwechslung für den Grill

Schinkengriller selber machen – Deftige Abwechslung für den Grill

Heute zeige ich dir, wie du Schinkengriller selber machen kannst. Mit wenig Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Du planst einen Grillabend oder bist zu einem eingeladen und hättest gerne eine tolle Abwechslung? Dann eignen sich die Schinkengriller perfekt. Sie haben ein schönes Raucharoma. 

Wenn du Interesse an weiteren tollen Rezepten hast, dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir auch einige allgemeine Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet. Schaue doch dort einmal vorbei.

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Schinkengriller Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Schinkengriller – das benötigst du dafür

Schinkengriller-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 50 % fetter Schweinebauch (500 g)
  • 50 % mageres Schweinefleisch (500g)

Gewürze pro kg

  • 18 g Nitritpökelsalz
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 2 g Rohrohrrzucker
  • 1 g Paprika
  • 1 g Knoblauch
  • 0,5 g Koriander
  • 0,25 g Selleriesamen

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Naturdarm zum Abfüllen

Die Wurst wird klassischerweise in einen Schafsaitling Kaliber 22/24 abgefüllt. Diesen bekommst du auch in meinem Shop.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Schinkengriller – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist.

Schinkengriller-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1–2 Stunden in den Gefrierschrank. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

Schinkengriller-Gefrierschrank

3. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Schinkengriller haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache. Ich persönlich verwende die mittlere Lochscheibe. Aber wie gesagt … es muss dir schmecken!

Was auch toll funktioniert… Du kannst einen Teil des Fleischs zweimal durch den Fleischwolf geben, dadurch kommt etwas Abwechslung ins Brät. 

Schinkengriller-wolfen

4. Gib die Gewürze zur Fleischmasse.

Schinkengriller-Gewürze

5. Vermenge die Zutaten. Das kannst du mit der Hand oder mit einem Handrührgerät machen. Achte darauf, dass du das Brät für 4-5 Minuten vermengst, damit es eine gute Bindung bekommt.

Schinkengriller-vermengen

6. Als Nächstes den Darm auf den Wurstfüller aufziehen. Ich verwende hierfür Schafsaitling Kaliber 22/24.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du lieber dünnere oder dickere Würste herstellen möchtest. Wie schon beim Feinheitsgrad ist das eine Geschmackssache und kann von dir entschieden werden.

Schinkengriller-Darm

7. Fülle das Fleisch nun in den Darm. Halte dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100 % klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

Schinkengriller-füllen

8. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorne. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

Schinkengriller-abdrehen

9. Trockne die Schinkengriller bei 50 °C für ca. 30 Minuten ohne Rauch. Anschließend räuchere ich die Schinkengriller bei 60 °C für 30 – 40 Minuten. 

Schinkengriller-räuchern

10. Anschließend brühe ich sie noch bei 70 °C für 20 Minuten. 

Schinkengriller-brühen

11. Schrecke die Schinkengriller anschließend in kaltem Wasser ab. 

Schinkengriller-Eiswasser

12. Fertig sind deine Schinkengriller😄. Du kannst sie warm oder kalt essen. Lass sie dir schmecken.

Schinkengriller-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist dein Schinkengriller haltbar?

Deine Schinkengriller sind luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch einfrieren, dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack.

Schinkengriller

Tags

Brühwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel, eine Frage: Wie lange ist Nitritpöckelsalz haltbar und kann ich diese Schinkengriller auch ohne räuchern auf den Grill schmeißen?
    Ich habe keinen Räucherofen und kenne mich damit auch gar nicht aus.
    LG Doris

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}