• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Rinderschinken selber machen -Nach italienischer Art (Bresaola)

Rinderschinken selber machen -Nach italienischer Art (Bresaola)

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Rinderschinken (Bresaola) selber machen kannst. Ich habe Es ist einfach in der Herstellung und schmeckt himmlisch.

Bresaola ist ein luftgetrockneter Rinderschinken, welcher aus Italien stammt. Der Schinken wird meist aus der Keule hergestellt. Geschmacklich ähnelt er dem schweizer Bündnerfleisch. 

Die Bresaola wird gerne als Antipasti gegessen oder als Carpaccio mit Rucola und Parmesan. Beides ein Gedicht. Ich persönlich finde diesen Schinken auch auf einem Butterbrot hervorragend.

Die Zubereitung dauert ca. 30 Minuten. Die Herstellungszeit insgesamt aber mehrere Wochen, da du den Schinken lufttrocken musst. Du findest in diesem Beitrag das komplette Rezept als Video oder zum Durchlesen. 

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Rinderschinken selber machen – Das benötigst du dafür

Rinderschinken-alle-Zutaten

Zutaten

  • Rindfleisch aus der Keule oder Bürgermeisterstück / Falsches Filet (je nachdem wie viel du machen willst)

Gewürze pro kg Fleisch:

Optional: Gewürzkruste

  • 80 % Rosmarin
  • 20 % schwarzer Pfeffer

Wie viel du von der Gewürzkruste benötigst hängt von der Größe des Fleisches ab. Angenommen 10 g reichen aus, dann nimmst du 8 g Rosmarin und 2 g Schwarzen Pfeffer.

Diese Ausstattung benötigst du:

Vakuumierer

Für die stressfreie “Pökeln im Vakuum”-Methode benötigst du einen Vakuumierer. Falls du noch keinen besitzt, kannst du dir hier meine Empfehlung ansehen.

Alternative: “Echtes Trockenpökeln” benötigt keinen Vakuumierer, lies hierzu am besten meinen Beitrag zum Thema Pökeln.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Möglichkeit zum Reifen

Um den Schinken zu Reifen benötigst du eine Umgebung, in der, sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch Temperatur relativ konstant ist. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe schon ohne Probleme Schinken im Kühlschrank oder Keller gereift.

Optional: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann ist ein Reifeschrank die beste Wahl. Meine Empfehlung: Dry Ager DX 500

Optional. Geht auch im Keller/Kühlschrank

Rinderschinken selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Entferne jegliche Sehnen, Fasern und Silberhäute vom Fleisch. Achte darauf, dass es keine großen Einschnitte und “Taschen” im Fleisch gibt.

Rinderschinken-sehnen

2. Wiege dein Rindfleischstück und schreibe dir das Gewicht auf. Warum? Anhand des Gewichtes wird berechnet, wie viel Gewürze du benötigst.

Rinderschinken-wiegen

3. Gebe die Gewürze in einen Mörser und zerkleinere sie. 

Rinderschinken-mörsern

4. Massiere die Gewürze in das Fleisch. Achte darauf, dass es von allen Seiten mit der Gewürzmischung bedeckt ist. 

Rinderschinken-Gewürze

5. Lege das Fleisch mit dem restlichen Salz und den Gewürzen in einen Beutel. Achte darauf, dass die Gewürze komplett in dem Beutel sind. 

Rinderschinken-beutel

6. Vakuumiere das Fleisch. 

Rinderschinken-vakuumiere

7. Lege den Beutel für die Mindestpökeldauer (1,5 Tage / cm Fleischdicke)  in den Kühlschrank. Drehe den Beutel gelegentlich um. Durch diesen Vorgang wird dein Rindfleisch gepökelt.

Rinderschinken-Kühlschrank

8. Nehme das Fleisch aus dem Vakuumbeutel. Du wirst merken, das Fleisch ist fester geworden. 

Rinderschinken-herausnehmen

9. Trockne es anschließend mit einem Küchentuch ab.

Rinderschinken-abtrocknen

10. Hänge den Schinken nun zum Trocknen im Kühlschrank/Reifeschrank auf. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit 70 – 80 % beträgt und die Temperatur unter 15 °C bleibt. Ich verwende einen Reifeschrank ABER es geht auch im Kühlschrank oder Keller. Habe ich auch jahrelang so gemacht.

Wichtig: Je besser die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden kann, desto gleichmäßiger trocknet der Bresaola ab. Wenn er zu schnell abtrocknet kann dies zu einem Trockenrand führen. Hier empfehle ich dir das Fleischstück nochmals zu vakuumieren und dann 2 Wochen im Kühlschrank durchziehen zu lassen. Der Trockenrand verschwindet nicht komplett aber gleicht sich so besser aus.

Rinderschinken-reifen

11. Sobald die Konsistenz für dich passt, kannst du deinen Schinken aus dem Kühlschrank/ Reifeschrank nehmen. Mein Schinken brauchte ca. 5 Wochen.

Rinderschinken-fest

12. Fertig ist dein eigener Rinderschinken / Bresaola. Schneide sie dir ganz dünn auf und genieße sie.

Rinderschinken-fertig

Buchempfehlung: Schinken ganz einfach selber machen – Schritt-Für-Schritt Komplettanleitung & 28 leckere Rezepte

Wie lange ist der Rinderschinken haltbar?

Generell ist die Bresaola unter guten Umständen grundsätzlich sehr lange haltbar. Die Gefahr dabei ist, dass sie mit der Zeit austrocknet und zäh wird. Das kannst du verhindern, wenn du die richtigen Umstände (Luftfeuchtigkeit + Temperatur) zur Lagerung hast.

Du kannst sie aber auch vakuumiert im Kühlschrank lagern, ohne dass sie austrocknet.

Rinderschinken selber machen

Tags

Schinken


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo.. Ich habe eben dein Video angeschaut. Das hat mich sehr interessiert. Das möchte ich auch gerne mal probieren. Kannst bitte auch sagen wie viel Grad musst der Kühlschrank sein wegen 3 Wochen einlagern.. Danke mfg..

  2. Hallo, wozu dient denn das Passiertuch? Kann ich denn nicht das fertig gepökelte Fleisch mit der fein gemahlenen Gewürzmischung einreiben und dann im Reifeschrank hängen? Gruß, Daniel

  3. Hallo Daniel,
    Habe das Rezept m. luftgetrockneten Rinderschinken angefangen.
    Muß dieser nach dem Pökelvorgang abgewaschen werden? Oder nicht, und Gewürze direkt drauf?
    LG Uwe

    1. Hey Uwe,

      Ich würde die Gewürze aus der Pökellake immer einmal mit kaltem Wasser abspülen und wenn dann neue Gewürze im Nachhinein draufgeben.

      Grüße
      Daniel

  4. Hab vielen Dank für das tolle Rezept.
    Als Eratz für das Tuch eignet sich auch ein Damenstrumpf.
    Herzliche Grüße,
    Bernd

  5. Hallo und guten Morgen,

    vorab, vielen Dank für die tollen Videos und Rezepte.

    Ich sah gestern, mit Freude, dein Video zur Herstellung von Schinken. Auch ich stelle seit einiger Zeit meinen eigenen Schinken her. Du meintest am Schluss des Videos, dass der Schinken nun noch zwei drei Wochen braucht oder abhängen soll. Nun meine Frage, wie machst du dass, ohne das es zu Trockenstellen kommt, oder dieser total hart wird?

    Vielen Dank

    Marco

  6. Hallo,
    könntest Du vielleicht anhand eines Fotos den Unterschied von Salz- und Schimmelflecken zeigen? Ich hab nämlich schon einige Stücke weggeworfen – und bin mir nicht sicher, dass es Schimmel war.
    Danke!
    Thorsten

    1. Hey Thorsten, das ist ganz dünnes Eis, da es da schnell zu Problemen kommen kann wenn etwas falsch identifiziert wird. Meine Faustformel ist folgende (Angaben ohne Gewähr): Wenn es kleine voneinander getrennte feste Punkte sind -> eher Salz. Wenn es eher flauschig ist -> Schimmel. Aber selbst diesen kann man meist bei geringem Befall (bei der Schinkenherstellung) im Anfangsstadium mit etwas Essigwasser abwaschen. Aber bitte hier erhöhte Vorsicht.

    1. Hey Petra, beim Rohschinken wollen wir Wasser aus dem Fleisch bekommen. Nasspökeln ist hier also eher fehl am Platz. Bei richtigem Vakuumpökeln kommt auch überall Salz hin. LG Daniel

  7. Hallo Daniel
    Habe dein Rezept für luftgetrockneten Rinderschinken gelesen- ich hab eine alte Selch im Haus- kann ich dort das Fleisch eingepackt aufhängen- habe derzeit ca. 5 bis 8 Grad
    mfg Wolfgang

  8. Servus,
    habe 2kg Falsches Filet gerade im Pökelvorgang (aufgeteilt auf 4 verschieden grosse Stücke) im Kühlschrank vakumiert.
    SOLL der Verlust des Gewichtes später bei 35% sein oder war das eben halt bei dir nach 3 Wochen so? Frage nur damit ich weis wann ich das Fleisch tatsächlich abhängen kann. Danke

    1. Hey Dejan, der Gewichtsverlust ist vom Ausgangsgewicht aber sollte nach allen Vorgängen sein. Also nicht schon nach dem Pökeln (wird eh nicht passieren). Pökeln kannst du es auch länger, ist nicht so tragisch. Die 35% sind auch ein Richtwert. Je nach Fleischart und Reifedauer kann es auch einen Tick weniger sein. Je nachdem, wie du es magst. LG Daniel

  9. Hey Daniel,
    habe heuer nach deiner Anleitung Bresaola gemacht. Mein Stück hatte 800 g, ich habe es im Raum wo meine Räucherkammer ist jetzt 2 Monate abhängen lassen. Das ist ein richtig edles Teil geworden – einfach zum Geniessen!
    Das Rezept von dir ist natürlich grandios, wie alle deine Rezepte. Wenn mich was interessiert, schau ich immer zuerst bei dir rein, denn das ist perfekt!
    Mach weiter so, du bist der Beste!
    LG Bettina

  10. Hallo Daniel,
    Danke für die tolle Seite und deine Rezeptbücher! Mega!
    Wollte mich die Tage an Bresaola versuchen!
    Leider hast du bei den Gewürzen Piment, Wacholderbeeren, Nelken und Koriandersamen
    keine Mengenangabe dabei geschrieben und im Buch sind es andere Gewürze, nämlich schwarzer Pfeffer, Thymian und Wacholder!
    Magst du mir kurz auf die Sprünge helfen?
    Nicht das der Büffel nachher zu fad oder überwürzt wird!
    Gruß und Dank
    Jay

    1. Hey Jens, beide sind lecker. Beide funktionieren. Das aus dem Buch ist aktueller. Die proportionale Verteilung steht mit im Buch. Generell ist die Menge je nach Stück unterschiedlich. So viel wie halt dran hängen bleibt ;). lg daniel

  11. Hallo Daniel,

    der Schinken ist perfekt geworden, für deine Anleitung erstmal vielen Dank. Mein Problem war die Kräuterkruste. In welchem Verhältnis mischst Du die Gewürze das es einen angenehmen Geschmack ergibt?

    Gruß Ingo

    1. Hey Ingo, das ist ein bisschen Geschmackssache. Mittlerweile mache ich meist 80 % Rosmarin, 20 % schwarzer Pfeffer. Hat sich über die Jahre gewandelt. lg daniel

  12. Funktioniert das mit dem Bresaola auch mit "Dicker Bug" ?
    Danke für eine schnelle Rückantwort.
    Freundliche Grüße
    Gerhard

  13. Versuch's mal mit Semerolle! Ich habe gerade im DryAger Sermerrolle vom Bison und Auerochsen. Außerdem: Eine Elchkugel, die ich aus Lappland mitgebracht habe.

  14. Hallo Daniel

    der Schinken schaut echt toll aus. Man bekommt gleich Appetit darauf. Wie schaut es mit ein paar Räuchergänge aus?

    Oder wird er dann zu trocken?

  15. Hallo Daniel,

    ist ein tolles Rezept, ich habe auch schon einige Bresaola gemacht allerdings mit einem etwas abgewandelten Rezept und im "echten Trockenpökel" Verfahren. In meinem Rezept kommen als Gewürze zusätzlich noch Lorbeer, Nelken, Knoblauch und einige Zesten von Orangen- bzw. Zitonenschalen dazu. Nach der normalen Pökelzeit wird das Fleisch noch mit einem guten Rotwein bedeckt in dem es nochmal für ca 4 Tage bleibt. Das Bad in dem Wein gibt nochmal nen Kick beim Aroma und der Farbe. Danach wird es nur trocken getupft evtl. gebunden und geht dann zum reifen.

    viele Grüße
    Andreas

  16. Sehr schön! Und jetzt brauche ich dringend ein Rezept zur Herstellung von Bündner Fleisch, wenn wir schon dabei sind!

  17. Hallo, Daniel!

    In dem Buch über Schinken hast Du geschrieben, dass man den Bresaola trocknen lassen soll, bis er 30% weniger wiegt.
    Also ich habe ihn am Anfang vor dem Pökeln gewogen, und dann nach dem Pökeln nochmal, und er hatte da schon ca. 240g an Wasser verloren.
    Welche Zahl mache ich denn jetzt für die 30% zur Berechnungsgrundlage?
    Danke für Deine Antwort im Vorhinein!

    Grüße in die alte Heimat!

    1. Das Ausgangsgewicht. Und auch das ist nicht in Stein gemeiselt. Manche mögen es lieber weicher (20%) und manche etwas fester (30-35%).

  18. Hallo,
    beim reifen im Kühlschrank entstehen nach ca. 3 Wo. kleine weiße Flecken am Schinken (Bresaola)- ist das normal oder handelt es sich um Schimmel?
    Danke für die Antwort und lG
    Wolfgang

    1. Es gibt Salzaustritte und Schimmel. Das ist von der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn es sich nur um kleine weiße Flecken handelt, dann am besten mit etwas Essigwasser abwaschen. Das passiert aber auf eigene Gefahr! Schimmel kann gefährlich sein, wenn man nicht weiß, was es für einer ist. lg daniel

  19. Hallo, Daniel!
    Ich habe mein FF ca. 8 Tage gepökelt, dann 14 Tage in einem Damenkniestrumpf im Kühlschrank aufhängen gelassen, bis es ca 30% weniger wog.
    Ich habe den Bresaola nun angeschnitten und er schmeckt innen drin nicht. Der äußere Zentimeter ist trocken und fest und ist gut gewürzt, aber innen drin ist das Fleisch weich und geschmacklos.
    Wegen der ungleichmäßigen Trocknung habe ich ihn nochmal vakuumiert und in den Kühlschrank gelegt.

    Kann ich den Schinken beim nächsten Mal auch innen drin mit der Mischung aus Wacholder usw einnspritzen?

    1. Nein. Rohschinken wird nicht nassgepökelt. Versuche das nächste Mal eventuell mit einem Reifebeutel im Kühlschrank. Dann trocknet es nicht so schnell aus. Wenn es geschmacklos ist (sollte nicht vorkommen) war auch eventuell die Pökeldauer zu kurz. lg daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}