Leberrolle – Schmeckt super trotz Unbekanntheit

Heute zeige ich dir, wie du eine Leberrolle selber machen kannst. Sie ist super einfach und schnell hergestellt. 

Die Leberrolle ist eine Brühwurst und eine schöne Alternative zur Leberwurst. Sie ist schnittfest und hat eine schöne Leber- und Majoran-Note. 

Möchtest du mehr Informationen zu Wurst brühen, empfehle ich dir diesen Beitrag. Dort erkläre ich dir alles Rund um das Thema. 

Hier findest du das komplette Leberrollen Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Leberrolle selber machen – das benötigst du dafür

Leberrolle-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 50 % mageres Schweinefleisch (500 g)
  • 25 % Schweinerückenspeck (250 g)
  • 25 % Schweineleber (250 g)

Gewürze für 1 kg 

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Kunstdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in Gläser als auch Kunstdärme abfüllen. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck. Bei Kunstdärmen empfehle ich dir Kunstdärme Kaliber 45/25 für einen kleineren Durchmesser und Kunstdärme Kaliber 60/25 für einen etwas breiteren Anschnitt.

Hier im Shop ansehen.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Leberrolle selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch, die Leber und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist, anpassen.

Leberrolle-wolfgerecht

2. Lasse das Fleisch für ca. 1 Stunde im Gefrierschrank anfrieren.

Leberrolle-Gefrierschrank

3. Nun kannst du das angefrorene Fleisch, Fett, die Leber und Zwiebel wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Leberrolle haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache. Ich persönlich verwende die kleinste Lochscheibe und wolfe die Masse 1 – 2 mal. Aber wie gesagt … es muss dir schmecken! 

Leberrolle-wolfen

4. Gib das Fleisch zusammen mit den Gewürzen in eine Schüssel.

Leberrolle-Gewürze

5. Vermenge die Zutaten. Das kannst du mit der Hand oder mit einem Handrührgerät machen. Achte darauf, dass du das Brät für 4-5 Minuten vermengst, damit es eine gute Bindung bekommt.

Leberrolle-vermengen

6. Fülle nun das Brät ab. Hierfür kannst du Kunstdärme oder Gläser verwenden.

Leberrolle-abfüllen

7. Knote das Ende mit einem Küchengarn zu. 

Leberrolle-knoten

8. Brühe die Kunstdärme bei 80 °C pro Millimeter 1 Minute. Ich verwende hier Kaliber 60. Das heißt: Ich brühe meine Leberrolle 60 Minuten. Hast du die Masse in Gläser abgefüllt: Kochst du diese bei 100 Grad für ca. 2 Stunden ein. 

Leberrolle-brühen

9. Fertig ist deine Leberrolle😄. Lass sie dir schmecken.

Leberrolle-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist deine Leberrolle haltbar?

Die Leberrolle ist angeschnitten ca. 4 – 5 Tage im Kühlschrank haltbar. Am Stück ist sie gekühlt ca. 14 Tage haltbar. In Gläser eingekocht ist sie mehrere Monate haltbar. 

Leberrolle

Tags

Brühwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}