• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Indische Bratwurst selber machen – Leckere Abwechslung mit Curry Note

Indische Bratwurst selber machen – Leckere Abwechslung mit Curry Note

Heute zeige ich dir, wie du eine indische Bratwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Die indische Curry Bratwurst ist spannende Bratwurstvariante. Durch den Kurkuma bekommt die Bratwurst eine leichte gelbe Note. 

Durch ihre intensive Currynote ist die indische Bratwurst etwas ganz besonderes. 

Wenn du Interesse an weiteren tollen Rezepten hast, dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir auch einige allgemeine Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet. Schaue doch dort einmal vorbei.

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette indische Bratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Indische Bratwurst – das benötigst du dafür

indische Bratwurst- alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 75% magere Schweineschulter (750g)
  • 25 % Schweinerückenfett (250g) 

Generell kannst du hier natürlich jegliche Fleischkombination wählen, die du möchtest. Das Ziel sind ca. 25% – 30% Fettgehalt. Schweinebauch und Schweinenacken eignen sich dafür z.B. auch hervorragend.

Gewürze pro kg

  • 50 g frische Zwiebel
  • 18 g Salz
  • 8 g Currypulver (z.B. Madras oder auch Garam Masala)
  • 5 g frischer Ingwer
  • 5 g frischer Knoblauch
  • 4 g Kurkuma
  • 2,5 g schwarzer Pfeffer 
  • 2 g Koriander
  • 1 g Kardamom

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Naturdarm zum Abfüllen

Die Wurst wird klassischerweise in einen Schafsaitling Kaliber 22/24 abgefüllt. Diesen bekommst du auch in meinem Shop.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Indische  Bratwurst – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist.

indische Bratwurst-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1–2 Stunden in den Gefrierschrank. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

indische Bratwurst-gefrierschrank

3. Schneide die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel. 

indische Bratwurst-Zwiebel

4. Gib die Zwiebel und den Knoblauch mit etwas Butterschmalz / Ghee in eine Pfanne und lasse es bei mittlerer Hitze anrösten. 

indische Bratwurst-Zwiebel pfanne

5. Gib die Gewürze hinzu und röste die Gewürze mit an. Achte darauf, dass genügend Butterschmalz / Ghee in der Pfanne ist. 

indische Bratwurst-Gewürze

6. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine indische Curry Bratwurst haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache. Ich persönlich verwende die mittlere Lochscheibe. Aber wie gesagt … es muss dir schmecken! Optional kannst du die Hälfte noch einmal durch den Fleischwolf geben.

indische Bratwurst-wolfen

 

7. Gib die Gewürze zur Fleischmasse.

indische Bratwurst-Gewürze 2

8. Vermenge die Zutaten. Das kannst du mit der Hand oder mit einem Handrührgerät machen. Achte darauf, dass du das Brät für 4-5 Minuten vermengst, damit es eine gute Bindung bekommt.

indische Bratwurst-vermengen

9. Als Nächstes den Darm auf den Wurstfüller aufziehen. Ich verwende hierfür Schafsaitling Kaliber 22/24.

indische Bratwurst-Darm

10. Fülle das Fleisch nun in den Darm. Halte dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100 % klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

indische Bratwurst-abfüllen

11. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorne. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

indische Bratwurst- abdrehen

12. Optional: Brühe deine indische Curry Bratwurst bei 70 °C für ca. 30 Minuten. 

indische Bratwurst-brühen

13. Fertig ist deine indische Bratwurst 😄. Lass sie dir schmecken.

indische Bratwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist deine indische Bratwurst haltbar?

Die indische Bratwurst ist im Kühlschrank ca. 3 Tage haltbar. Alternativ kannst du sie auch bei 70 Grad brühen und sie im Anschluss ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst sie auch optimal einfrieren. Dann ist sie viel länger haltbar. Du musst auch keine Angst haben, sie verliert dabei auch keinen Geschmack. 

indische bratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}