• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Chipolata – eine leckere französische Bratwurstvariante

Chipolata – eine leckere französische Bratwurstvariante

Heute zeige ich dir, wie du Chipolata selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Chipolata ist eine französische Bratwurst und bekannt für ihre Zartheit und Saftigkeit. Wie bei jeder Bratwurst, gibt es auch bei der Chipolata regionale Unterschiede.

Mein Chipolata Rezept ist also eine Variante. Es gibt unter anderem auch Varianten mit Rotwein oder Estragon.

In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir auch einige allgemeine Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet. Schaue doch dort einmal vorbei.

Wenn du Interesse an weiteren tollen Rezepten hast, dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Chipolata  Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Chipolata selber machen – das benötigst du dafür

Chipolata-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 75% magere Schweineschulter (750g)
  • 25 % Schweinerückenfett (250g) 

Generell kannst du hier natürlich jegliche Fleischkombination wählen, die du möchtest. Das Ziel sind ca. 25% – 30% Fettgehalt. Schweinebauch und Schweinenacken eignen sich dafür z.B. auch hervorragend.

Gewürze pro kg

  • 18 g Salz
  • 5 g frischer Knoblauch
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 1 g Piment
  • 0,5 g Macis

Als Abwandlungen kannst du z.B. zusätzlich noch 45 ml Rotwein oder 10 g Estragon hinzugeben.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Naturdarm zum Abfüllen

Die Wurst wird klassischerweise in einen Schafsaitling Kaliber 22/24 abgefüllt. Diesen bekommst du auch in meinem Shop.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Chipolata selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist.

Chipolata-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1–2 Stunden in den Gefrierschrank. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

Chipolata-gefrierschrank

3. Hacke den Knoblauch klein. Mit der Hilfe von etwas Salz kannst du ihn zu einer feinen Paste verarbeiten. Drücke hierzu mit dem Messer auf den Knoblauch, nachdem du ihn gehackt hast. Anschließend wieder Hacken, Drücken und von Vorne.

Chipolata-Knoblauchpaste

4. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Chipolata haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache. Ich persönlich verwende die mittlere Lochscheibe. Aber wie gesagt … es muss dir schmecken!

Chipolata-wolfen

5. Gib die Gewürze und Knoblauchpaste zur Fleischmasse.

Chipolata-Gewürze

6. Vermenge die Zutaten. Das kannst du mit der Hand oder mit einem Handrührgerät machen. Achte darauf, dass du das Brät für 4-5 Minuten vermengst, damit es eine gute Bindung bekommt.

Chipolata-vermengen

7. Als Nächstes den Darm auf den Wurstfüller aufziehen. Ich verwende hierfür Schafsaitling Kaliber 22/24.

Chipolata-darm

8. Fülle das Fleisch nun in den Darm. Halte dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100 % klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

Chipolata-abfüllen

9. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorne. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

Chipolata-abdrehen

10. Optional: Brühe deine Chipolata bei 70 °C für ca. 30 Minuten. 

11. Fertig ist deine Chipolata 😄. Lass sie dir schmecken.

Chipolata-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist deine Chipolata haltbar?

Die Chipolata ist im Kühlschrank ca. 3 Tage haltbar. Alternativ kannst du sie auch bei 70 Grad brühen und sie im Anschluss ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst sie auch optimal einfrieren. Dann ist sie viel länger haltbar. Du musst auch keine Angst haben, sie verliert dabei auch keinen Geschmack. 


Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel, wieder ein sehr schönes Rezept. Habe sie schon mal mit Estragon gemacht, sehr interessanter Geschmack. Kennengelernt habe ich sie bei italienischen Freunden, wobei die Chipolata inItalien mit Rind und Zwiebeln gemacht wurde. Der Name klingt ja auch eher italienisch. Dein Rezept erinnert sehr stark an die Toulouser Bratwurst die auch sehr übersichtlich gewürzt wird, aber trotzdem sehr schmackhaft ist.( Das soll keine Klugscheißerei sein)War dieses Jahr mal wieder in dieser Region im Urlaub und konnte einem Dorfmetzger sogar ein Rezept abringen.

    Viele Grüße aus dem verregneten Witten
    Reinhard

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}