• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Texas Hot Links – Scharfer würziger geräucherter Leckerbissen

Texas Hot Links – Scharfer würziger geräucherter Leckerbissen

Heute zeige ich dir, wie du Texas hot links selber machen kannst. Sie sind einfach und super schnell hergestellt. Für die Zubereitung benötigst du einen Räucherofen. 

Texas Hot Links sind durch ihr scharfes, rauchiges Aroma einfach unwiderstehlich und ein Highlight. Sie ist auch unter dem Namen “ Hot Guts” bekannt

Ursprünglich wurde diese Wurst gegrillt, wodurch die äußere Haut ein verkohltes, fast verbranntes Aussehen erhielt. Heutzutage wird sie auf verschiedenen Varianten zubereitet, sei es durch Grillen, Backen oder Räuchern. 

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Texas Hot Links Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Texas Hot Links – das benötigst du dafür

Texas Hot Links-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 60 % Schweinebauch (600g)
  • 40 % durchwachsenes Rindfleisch (400g) 

Je nachdem wo du das Fleisch bestellst kann es zu starken Abweichungen im Fettgehalt kommen. Achte darauf, dass die Wurst maximal 30 % Fettgehalt insgesamt hat. 

Gewürze pro kg

  • 18 g Nitritpökelsalz
  • 5 g schwarzer Pfeffer
  • 5 g Knoblauchpulver
  • 5 g Zwiebelpulver
  • 5 g Paprikapulver
  • 4 g Senfsaat
  • 2,5 g Cayenne Pfeffer

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Schweinedarm Kaliber 28/30

Die Wurst wird klassischerweise in einen Schweinedarm Kaliber 28/30 gefüllt. Du kannst die Masse aber auch in Gläser einkochen. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Den Schweinedarm bekommst du in meinem Shop.

Räucherofen

Den Räucherofen benötigst du, um deine Texas Hot Links räuchern zu können.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Texas Hot Links– Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist.

Texas Hot Links-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1–2 Stunden in den Gefrierschrank. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

Texas Hot Links-Gefrierschrank

3. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem, wie grob oder fein du deine Texas Hot Links haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das nämlich komplett Geschmackssache. Ich persönlich verwende die mittlere Lochscheibe. Aber wie gesagt … Es muss dir schmecken!

Texas Hot Links-wolfen

4. Gib die Gewürze zur Fleischmasse.

Texas Hot Links-Gewürze

5. Vermenge die Zutaten. Das kannst du mit der Hand oder mit einem Handrührgerät machen. Achte darauf, dass du das Brät für 4-5 Minuten vermengst, damit es eine gute Bindung bekommt.

Texas Hot Links-masse

6. Fülle das Brät nun in den Darm. Ich verwende hier einen Schweinedarm Kaliber 28/30. Halte dafür den Darm straff auf den Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100 % klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

Texas Hot Links-abfüllen

7. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar Mal nach vorne. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

Texas Hot Links-drehen

8. Gib nun die Texas Hot Links für 20 Minuten bei 50 °C zum antrocknen, ohne Rauch, in den Räucherofen.

Texas Hot Links-trocknen

9. Im Anschluss kannst du die Temperatur auf 60 °C erhöhen. Die Texas Hot Links sollten nun für 2 Stunden geräuchert werden. 

Texas Hot Links-60°C

10. Fertig sind deine Texas Hot Links😄. Lass sie dir schmecken.

Texas Hot Links-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange sind deine Texas Hot Links haltbar?

Die Texas Hot Links sind über mehrere Monate haltbar. Sie werden aber nach und nach mehr Feuchtigkeit verlieren und irgendwann komplett austrocknen. Deshalb macht es Sinn, sie vakuumiert im Kühlschrank zu lagern.

Texas hot links

Tags

Rohwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel

    Wenn man keinen Räucherofen hat, kann man die Texas Hot Links auch mit einer Räucherspirale im Gasgrill räuchern?

    LG Eddy

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}