• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Fleischwurst selber machen – einfach, schnell & mega lecker

Fleischwurst selber machen – einfach, schnell & mega lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Fleischwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Heutzutage kennt man sie fast überall. Egal ob als Ring oder Stange, sie wird meist kalt auf einem Brot verzehrt oder für Fleischsalat verwendet.

Die Fleischwurst ist eine Brühwurst und wird heißgeräuchert. Doch was ist der Unterschied zu einer Lyoner? Das erfährst du weiter unten.

Hier findest du das komplette Fleischwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Fleischwurst selber machen – das benötigst du dafür

Fleischwurst-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 45 % mageres Scheinefleisch (450g)
  • 35 % Schweinerückenfett (350g)
  • 20 % crushed Eis (200g) 

Gewürze pro KG Fleisch

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Küchenmaschine / Kutter

Das Einfachste, um deine Masse möglichst fein und homogen zu bekommen ist eine leistungsfähige Küchenmaschine. Für den Anfang reicht diese meist aus. Für perfekte Ergebnisse oder größere Mengen empfehle ich einen Kutter. Derzeit benutze ich diesen hier.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Kunstdarm räucherbar

Da die Wurst vor dem Brühen geräuchert wird, benötigst du spezielle Kunstdärme. Ich empfehle zur Herstellung z.B Faserdärme im Kaliber 55/25.

Hier im Shop ansehen.

Küchenschnur

Die Küchenschnur ist wichtig, damit du den Darm gut zusammenschnüren kannst und sie beim Garen nicht aufplatzt.

Räucherofen

Den Räucherofen benötigst du um deine Fleischwurst räuchern zu können. 

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Fleischwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist, anpassen. Achte darauf, dass du das Fett und das Fleisch trennst. Das erleichtert dir später das Kuttern.

Fleischwurst-wolfgerecht

2. Lasse das Fleisch für ca. 1 Stunde im Gefrierschrank anfrieren. Durch das Anfrieren hast du es später einfacher mit dem Wolfen.

Fleischwurst-anfrieren

3. Mahle die Gewürze zu einem feinen Pulver.

Fleischwurst-Gewürze

4. Nun wird das Fleisch und das Fett getrennt zwei Mal durch die feinste Lochscheibe gewolft

Fleischwurst-wolfen

5. Gebe nun das Magerfleisch zusammen mit den Gewürzen und das Kutterhilfsmittel in eine Küchenmaschine. 

Fleischwurst-Brät

6. Anschließend kannst du nach und nach das crushed Eis hinzugeben und es zu einer feinen Masse mixen. Sobald alles homogen ist, kannst du nach und nach das Fett hinzugeben. Mixe die Masse so lange, bis das Brät fein ist. Achte darauf, dass das Brät nicht wärmer als 12 Grad wird. 

Fleischwurst-EIs

7. Du kannst die Masse nun in Kunstdärme abfüllen und zuknoten. Pass auf, dass wenig Luft im Darm ist.

Fleischwurst-abfüllen

8.  Gebe die Fleischwurst bei 50 Grad, ohne Rauch, für ca. 30 Minuten in den Räucherofen zum Trocknen.

Fleischwurst-trocknen

9. Anschließend kannst du mit Rauch die Temperatur auf 70 Grad erhöhen und für 1 – 1,5 Stunden räuchern.

Fleischwurst-70-Grad

10. Brühe die Wurst anschließend bei 70 Grad für 30 Minuten. 

Fleischwurst-brühen

11. Fertig ist deine Fleischwurst😄. Du kannst sie warm genießen oder abkühlen lassen. Lass es dir schmecken. 

Fleischwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Fleischwurst haltbar?

Die Fleischwurst ist angeschnitten ca. 4 – 5 Tage im Kühlschrank haltbar. Am Stück ist sie gekühlt ca. 14 Tage haltbar. 

Was ist der Unterschied zwischen Fleischwurst und Lyoner

Grundsätzlich ist Lyoner das Gleiche wie Fleischwurst. Nämlich eine Brühwurst ohne Einlage. Hergestellt aus Schweinefleisch mit Schweinerückenfett.

Es gibt aber regionale Unterschiede in der Bezeichnung und auch den Gewürzen.

Je nachdem wo du bist, kann es sein, dass etwas anderes darunter verstanden wird.

Fleischwurst

Tags

Brühwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Super Rezepte!
    Auch für mich als Anfänger, machen die detaillierten und gut erklärten Rezepte Spaß es auszuprobieten.
    Danke für Deine Mühe

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}