Leberbrot – Super leckeres altes Rezept

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ein Leberbrot selber machen kannst. Mit wenig Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Leberbrot hat eine charakteristische festere Textur und wird oft in Scheiben geschnitten serviert. Es ist in verschiedenen Regionen und unter verschiedenen Namen beliebt, und seine Zubereitung kann leicht variieren. In vielen Fällen wird Leberbrot in Scheiben geschnitten und als Snack, auf Sandwiches oder als Hauptbestandteil von warmen Mahlzeiten gegessen. Als Beilage passen sowohl Kartoffelsalat, Sauerkraut oder Kartoffelpüree mit Zwiebeln und Apfel. 

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Leberbrot Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Leberbrot – das benötigst du dafür

Zutaten pro 1 kg 

  • 50 % durchwachsener Schweinebauch (500 g)
  • 25 % Weizenmehl (250 g)
  • 15 % Kochbrühe (150 g) bzw. Wasser bei Kochen mit Sous Vide
  • 10 % Schweineleber (100 g)

Gewürze pro Liter Lake

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Kunstdarm räucherbar

Da die Wurst vor dem Brühen geräuchert wird, benötigst du spezielle Kunstdärme. Ich empfehle zur Herstellung z.B Faserdärme im Kaliber 55/25.

Hier im Shop ansehen.

Pastetenform / Gläser / Aluschale / andere Formen

Welche Form du zur Herstellung des Fleischkäse nimmst, ist dir überlassen. Du kannst mit jeder Form das gleiche Ergebnis erreichen.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Leberbrot – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide die Leber in Streifen. 

2. Schneide den Schweinebauch in wolfgerechte Stücke. Die Größe variiert, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist. 

3. Gib den Schweinebauch in einen verschließbaren Beutel oder vakuumiere es. 

4. Lege nun den Beutel in das temperierte Wasser oder in den Sous Vide Garer und gare das Fleisch bei 78 Grad für 90 Minuten.

Wie gare ich das Fleisch ohne Sous Vide Stick und Beutel?

Kein Problem. Du musst dann das Fleisch einmal vor dem Garen wiegen. Anschließend wiegst du nach dem Kochen das Fleisch noch mal und merkst dir, wie viel Flüssigkeit das Fleisch verloren hat. Diese fehlende Flüssigkeit gibst du später wieder hinzu. Du kannst dafür das Brühwasser, in dem du dein Fleisch gegart hast, verwenden.

5. Sobald die Fleischstücke fertig gegart und abgekühlt sind, kannst du den Saft und das Fleisch voneinander trennen.

6. Zuerst wird die Leber durch den Wolf gegeben. Sobald diese durchgelaufen ist, kannst du das Fleisch und die Zwiebeln durchlaufen lassen. Ich persönlich verwende die feinste Lochscheibe.

Optional: Falls du den Geschmack der Leber etwas abschwächen möchtest, dann kannst du sie vor dem Wolfen für ca. 5 Minuten pochieren. Dadurch wird der starke Geschmack der Leber etwas milder.

7. Gib anschließend die Gewürze zu der gewolften Masse und vermenge das Ganze.

8. Hebe anschließend das Mehl unter die Masse. 

9. Nun hast du verschiedene Möglichkeiten. 1. Option: Du füllst die Masse in Kunstdärmen ab und brühst sie oder 2. Option: Du benutzt eine Backform. Ich verwende in meinem Rezept die Backform.

10. Bestreiche die Backform mit Öl. 

11. Gib die Teigmasse in die Backform. 

12. Backe dein Leberbrot bei 180 °C für ca. 30 – 40 Minuten. Die Kerntemperatur sollte zwischen 65 – 70 °C liegen. 

13. Fertig ist dein Leberbrot😄.Lass ihn dir schmecken. 

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist das Leberbrot haltbar?

Dein Leberbrot ist im Kühlschrank ca. 2 – 3 Tage haltbar. Die Alternative ist es, das Leberbrot in Portionen zu vakuumieren. Du kannst es auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit. Wie immer gilt: sehen – riechen – schmecken!


Tags

Kochwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}