• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Aufstrichalternative “Leberwurst Art” selber machen – Super lecker

Aufstrichalternative “Leberwurst Art” selber machen – Super lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Aufstrichalternative nach Art einer Leberwurst selber machen kannst. Die Zubereitung geht schnell und das Ergebnis schmeckt einfach himmlisch auf einer guten Scheibe Brot. 

Wenn du die Zwiebeln in Öl anschwitzt wird der Aufstrich sogar Vegan.

Hier findest du das komplette vegane Leberwurstaufstrich Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Veganer Leberwurstaufstrich selber machen – das benötigst du dafür

veganer-Leberwurstaufstrich-alle-Zutaten

Zutaten für 250 g  

  • 165 g Berglinsen (fertig gekocht)
  • 40 g Kokosfett (geschmacksneutral)
  • 25 g Sonnenblumenöl
  • 25 g geschmorte Zwiebeln

Gewürze pro 250 g Aufstrich 

Diese Ausstattung benötigst du:

Mixer

Um alle Zutaten zu vermengen, brauchst du einen Mixer. 

Gläser

Um den AUfstrich abzufüllen brauchst du Gläser. Du kannst dafür traditionelle Einweckgläser (Sturzgläser) oder WECK Gläser verwenden.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Veganer Leberwurstaufstrich selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Gare zuerst die Linsen in heißem Wasser nach Packungsanleitung. Ich verwende hier kein Salz im Wasser, da ich die Gewürze später abwiege.

veganer-Leberwurstaufstrich-Berglinsen

2. Schneide die Zwiebeln in Scheiben oder Würfel

veganer-Leberwurstaufstrich-Zwiebeln-schneiden

3. Brate die Zwiebeln auf niedriger bis mittlerer Hitze in der Pfanne goldbraun an. Meine Empfehlung ist hier Butter. Für die vegane Variation nimmst du einfach etwas neutrales Öl.

veganer-Leberwurstaufstrich-glasig

4. Gebe alle Zutaten und die Gewürze in einen Mixer. 

veganer-Leberwurstaufstrich-mixen1

5. Mixe nun die Zutaten. Hier gibt es zwei Varianten. Für eine grobe Konsistenz nutzt du die “Pulsieren” Funktion oder machst den Mixer ca. 4-8 Mal für ein paar Sekunden an. Wenn du eher eine feine Konsistenz möchtest, mixt du die Masse etwas länger bis sie cremig ist. 

veganer-Leberwurstaufstrich-mixen2

6. Fülle die Masse in Gläser ab und stelle das Ganze für mehrere Stunden kühl. 

veganer-Leberwurstaufstrich-abfüllen

7.  Fertig ist dein veganer Leberwurstaufstrich😄. Lass es dir schmecken. 

veganer-Leberwurstaufstrich-fertig


Wie lange ist den der vegane Leberwurstaufstrich haltbar?

Dein veganer Leberwurstaufstrich ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar. 


Tags

Aufstrichalternativen


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel,

    Ich esse auch Fleisch aus eigener Haltung, bin aber schon lange sehr der vegetarischen Küche verfallen, da ich einen großen Garten zur Selbstversorgung besitze.
    Da ich Schwanger bin, und zum Beispiel richtige Streichwurst eigentlich Tabu ist, bin ich ganz begeistert von diesem Rezept. Ich kam hier nur durch Zufall her, nachdem ich dein Rezept für eingelegte Zuccinis durchgelesen hatte, die mein Garten zu genüge bietet.
    Hut ab, und ein sehr großes Lob für deine Arbeit. Ich werde regelmäßig hier vorbei sehen, da ist für wirklich jeden etwas dabei!

  2. Hallo Daniel, ich habe gerade dieses Rezept ausprobiert und bin baff erstaunt. Es schmeckt ja wirklich nach Leberwurst. Da ich keinen getrockneten Majoran hatre, dafür aber frischen Oregano, habe ich diesen genommen. Ich war ja zum Anfang skeptisch, ob der wirklich nach Leberwurst schmeckt. Hut ab. Dieses Rezeot werde ich jetzt lfter machen. Danke auch für deine Schritt für Schritt Anleitung.

  3. Hey Daniel
    auf der Suche Senf selber zu machen bin ich auf Deine Seite gestossen und habe sie direkt zu meinen Favoriten genommen. Tolle Rezepte, freue mich schon spo Manches auszuprobieren, auch die vegetarischen Aufstriche.
    LiGrü Constanze

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}