• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Vegane Leberwurst selber machen – Super leckere Aufstrichalternative

Vegane Leberwurst selber machen – Super leckere Aufstrichalternative

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine vegetarische bzw. vegane Leberwurst selber machen kannst. Die Zubereitung geht schnell und das Ergebnis schmeckt einfach himmlisch auf einer guten Scheibe Brot. 

Hier findest du das komplette vegane Leberwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Vegane Leberwurst selber machen – das benötigst du dafür

veganer-Leberwurstaufstrich-alle-Zutaten

Zutaten für 250 g  

  • 165 g Berglinsen (fertig gekocht)
  • 40 g Kokosfett (geschmacksneutral)
  • 25 g Sonnenblumenöl
  • 25 g geschmorte Zwiebeln

Gewürze pro 250 g Aufstrich 

Diese Ausstattung benötigst du:

Mixer

Um alle Zutaten zu vermengen, brauchst du einen Mixer. 

Gläser

Um den AUfstrich abzufüllen brauchst du Gläser. Du kannst dafür traditionelle Einweckgläser (Sturzgläser) oder WECK Gläser verwenden.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Vegane Leberwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Gare zuerst die Linsen in heißem Wasser nach Packungsanleitung. Ich verwende hier kein Salz im Wasser, da ich die Gewürze später abwiege.

veganer-Leberwurstaufstrich-Berglinsen

2. Schneide die Zwiebeln in Scheiben oder Würfel

veganer-Leberwurstaufstrich-Zwiebeln-schneiden

3. Brate die Zwiebeln auf niedriger bis mittlerer Hitze in der Pfanne goldbraun an. Meine Empfehlung ist hier Butter. Für die vegane Variation nimmst du einfach etwas neutrales Öl.

veganer-Leberwurstaufstrich-glasig

4. Gebe alle Zutaten und die Gewürze in einen Mixer. 

veganer-Leberwurstaufstrich-mixen1

5. Mixe nun die Zutaten. Hier gibt es zwei Varianten. Für eine grobe Konsistenz nutzt du die “Pulsieren” Funktion oder machst den Mixer ca. 4-8 Mal für ein paar Sekunden an. Wenn du eher eine feine Konsistenz möchtest, mixt du die Masse etwas länger bis sie cremig ist. 

veganer-Leberwurstaufstrich-mixen2

6. Fülle die Masse in Gläser ab und stelle das Ganze für mehrere Stunden kühl. 

veganer-Leberwurstaufstrich-abfüllen

7.  Fertig ist deine vegane Leberwurst 😄. Lass es dir schmecken. 

veganer-Leberwurstaufstrich-fertig

Wie lange ist den der vegane Leberwurstaufstrich haltbar?

Dein veganer Leberwurstaufstrich ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar. 


Tags

Aufstrichalternativen


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel,

    Ich esse auch Fleisch aus eigener Haltung, bin aber schon lange sehr der vegetarischen Küche verfallen, da ich einen großen Garten zur Selbstversorgung besitze.
    Da ich Schwanger bin, und zum Beispiel richtige Streichwurst eigentlich Tabu ist, bin ich ganz begeistert von diesem Rezept. Ich kam hier nur durch Zufall her, nachdem ich dein Rezept für eingelegte Zuccinis durchgelesen hatte, die mein Garten zu genüge bietet.
    Hut ab, und ein sehr großes Lob für deine Arbeit. Ich werde regelmäßig hier vorbei sehen, da ist für wirklich jeden etwas dabei!

  2. Hallo Daniel, ich habe gerade dieses Rezept ausprobiert und bin baff erstaunt. Es schmeckt ja wirklich nach Leberwurst. Da ich keinen getrockneten Majoran hatre, dafür aber frischen Oregano, habe ich diesen genommen. Ich war ja zum Anfang skeptisch, ob der wirklich nach Leberwurst schmeckt. Hut ab. Dieses Rezeot werde ich jetzt lfter machen. Danke auch für deine Schritt für Schritt Anleitung.

  3. Hey Daniel
    auf der Suche Senf selber zu machen bin ich auf Deine Seite gestossen und habe sie direkt zu meinen Favoriten genommen. Tolle Rezepte, freue mich schon spo Manches auszuprobieren, auch die vegetarischen Aufstriche.
    LiGrü Constanze

  4. Hallo Daniel,
    habe gestern mit gutem Erfolg ca. 450gr. "Leberwurst"-Aufstrich fabriziert, nachdem ich letzte Woche die "Teewurst" Variante ausprobiert habe.
    Selbst bei meiner filippinischen Verwandschaft kamen beide Sorten gut an, besonders mit selbst gemachtem Fladenbrot.
    Ich lebe als 95%iger Vegetarier auf einer kleinen filippinischen Insel im Süden des Archipels.
    Da man hier viel selbst machen muss, sind Webseiten wie "Charcuteria.de" besonders wichtig für unser kulinarisches Leben.
    Hinweis:
    Vielleicht solltest du die Wassermengen bzw. die Trockeneinwage der Linsen und die Wassermenge angeben.
    160 gr. trockene braune Linsen saugen enorm, das gibt dann ca. 400 gr . Linsenmasse!
    Bei der Teewurst habe ich instinktiv mehr Flüssigkeit verwendet, auch saugen die roten Linsen weit weniger.
    Bei der Leberwurst habe ich das Kochwasser abgegossen, was ein Fehler war. Im Mixer wurde die Masse dann zu trocken und ich musste wieder Wasser und einen Schuss Essig nachgießen.
    Ich habe die Linsen mit 5 gr. Salz und einer Mischung aus Wasser und einem milden, selbst gemachten Obstessig gemacht. Wir produzieren unseren eigenen Fruchtwein und ab und zu wird mal Essig draus, wenn die Flasche zu lange steht.
    Der milde, leicht süßliche Essig kommt gut mit den etwas herberen braunen Linsen.
    Aufgrund der höheren Menge habe ich den Anteil von Zwiebel, Fett und Gewürzen fast verdoppelt!
    Auch etwas mehr Salz war meiner Meinung nach nötig – aber ich eher ein "salziger Typ".
    Wir haben hier einen wilden einheimischen Oregano, der sehr gut passt.
    Ich werde mich in den nächsten Wochen mal den anderen Aufstrich-Rezepten zuwenden und berichten!
    Vielen Dank für dieses sehr wertvolle Rezept,
    Alex

  5. hallo Daniel, ich habe Deine leberwurst und dein Frühstücksfleisch ausprobiert ….. sehr lecker. meine Frage ist: Muss man das Fleisch für die Leberwurst vorgaren oder kann ich es auch roh verwenden und dann einkochen. wird die Leberwurst dadurch heller?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}