• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Teewurst selber machen – Leckere feine würzige Streichwurst

Teewurst selber machen – Leckere feine würzige Streichwurst

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Teewurst selber machen kannst. Sie ist relativ einfach in der Herstellung und schmeckt einfach himmlisch. 

Klassischerweise wird die Teewurst kaltgeräuchert. Sie ist sehr fein und streichfähig.

Ihre besondere Note bekommt die Teewurst durch einen Wacholderrum. Alternativ kannst du aber auch einen normalen Rum nehmen oder ihn ganz weglassen.

Hier findest du das komplette Teewurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Teewurst selber machen – das benötigst du dafür

Teewurst-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 70 % Schweinebauch (700g)
  • 20 % mageres Rindfleisch (200g)
  • 10 %  Schweineschulter (100g)

Gewürze pro KG Fleisch

  • 22 g Nitritpökelsalz
  • 4 g Paprika edelsüß
  • 2 g weißer Pfeffer
  • 1 g Macis 
  • 5g Wacholderrum* (Alternativ nur Rum oder weglassen)

Wacholderrum selber machen: Fülle 500 ml Rum gemeinsam mit ca. 30 zerstoßenen Wacholderbeeren in ein Gefäß. Lasse diese dann für ein paar Wochen ziehen. Fertig.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Kunstdarm

Zur Reifung von Rohwurst benötigst du spezielle Kunstdärme. Ich empfehle zur Herstellung Faserdärme im Kaliber 55/25.

Die Därme sind zusätzlich räucherbar und unterstützen den Reifeprozess ideal.

Hier im Shop ansehen.

Küchenmaschine / Kutter

Das Einfachste, um deine Masse möglichst fein und homogen zu bekommen ist eine leistungsfähige Küchenmaschine. Für den Anfang reicht diese meist aus. Für perfekte Ergebnisse oder größere Mengen empfehle ich einen Kutter. Derzeit benutze ich diesen hier.

Räucherofen

Den Räucherofen benötigst du um deine Mettwurst räuchern zu können. 

Räucherschnecke und Räuchermehl 

Die Räucherschnecke brennt ca. 12 Stunden. Dadurch sparst du dir das Räuchermehl ständig nachzufüllen. 

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Teewurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist, anpassen. 

Teewurst-wolfgerecht

2. Lasse das Fleisch für ca. 1 Stunde im Gefrierschrank anfrieren. Durch das Anfrieren hast du es später einfacher mit dem Wolfen.

Teewurst-Gefriertruhe

3. Mahle die Gewürze zu einem feinen Pulver. 

Teewurst-Gewürze

4. Nun wird das Fleisch gewolft. Die Teewurst soll am Ende sehr fein werden. Deshalb verwende ich die feinste Lochscheibe und wolfe das Fleisch zweimal durch.

Teewurst-wolfen

5. Gebe die Gewürze, Rum, das Nitritpökelsalz  und die Fleischmasse in eine Küchenmaschine oder Kutter und vermenge es zu einem schönen feinen Brät. 

Teewurst-kuttern

6. Fülle das Brät ab. Wichtig ist, dass du hier räucherbare Kunstdärme verwendest. Achte darauf, dass wenig Luft in der Masse ist.

Teewurst-abfüllen

7. Knote den Kunstdarm am Ende zu

Teewurst-zuknoten

8. Hänge die Teewurst bei Raumtemperatur auf und lasse sie für 24 Stunden umröten. Die Luftfeuchtigkeit sollte um die 80 % betragen. Du kannst sie dafür gelegentlich mit Wasser besprühen und ein feuchtes Handtuch daneben hängen. 

Teewurst-24h

9. Du kannst sie jetzt in den Räucherofen hängen und kalt räuchern. Ich habe hier 2 Durchgänge gemacht. Das bedeutet jeweils 12 Stunden Rauch und 12 Stunden kein Rauch. Die Temperatur sollte im Idealfall zwischen 15 und 20 Grad haben. 

Teewurst-räuchern

10. Nach dem zweiten Durchgang hat die Teewurst eine schöne Farbe bekommen. Sie ist direkt verzehrbar. Wenn du sie fester willst, kannst du sie auch noch ein paar Tage nachreifen und trocknen lassen. 

Teewurst-schöne_Farbe

11. Fertig ist deine Teewurst 😄. Lass sie dir schmecken. Der graue Rand ist durch zu feuchte Lagerung entstanden. Beim ersten Anschnitt 4 Tage vorher war er noch nicht da. Also nicht verunsichern lassen.

Teewurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Teewurst haltbar?

Dank dem Räuchern und Trocknen ist deine Teewurst länger haltbar. 

Um zu vermeiden, dass die Würste austrocknen oder ihr Aroma verlieren, packst du sie am besten luftdicht verpackt in den Kühlschrank.

Generell würde ich auch empfehlen, sie innerhalb von 7 Tagen zu verbrauchen.

Das sollte aufgrund des leckeren Geschmacks auch kein Problem sein ;).

Teewurst

Tags

Rohwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}