• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Spinat Aufstrich – einfach, schnell & lecker (auch als Dip)

Spinat Aufstrich – einfach, schnell & lecker (auch als Dip)

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Spinat Aufstrich mit Feta selber machen kannst. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten und das Ergebnis schmeckt einfach himmlisch. 

Du suchst als noch nach einem vegetarischen Aufstrich für eine Party, als Dip oder eine Brotzeit? Dann ist der Spinat Aufstrich genau das Richtige!

Hier findest du das komplette Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Spinat Aufstrich selber machen – das benötigst du dafür

Spinat Feta Aufstrich - alle Zutaten

Zutaten für 250 g Spinat Aufstrich

  • 80 g Spinat
  • 110 g Frischkäse
  • 55g Feta
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Dill
  • 1 TL Zitronensaft 
  • Salz, Pfeffer

Diese Ausstattung benötigst du:

Küchenmaschine / Thermomix / Stabmixer

In einer Küchenmaschine werden die Zutaten vermengt und zu einer Masse verarbeitet werden. Falls du einen Thermomix oder nur einen Stabmixer besitzt, kannst du diesen auch dafür nutzen.

Glas deiner Wahl

Damit du deinen Aufstrich abfüllen kannst.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Spinat Aufstrich selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide den Knoblauch, Spinat und die Lauchzwiebel klein. 

Spinat Feta Aufstrich - schneiden

2. Gib Olivenöl in eine Pfanne und erhitzte sie.

Spinat Feta Aufstrich - Olivenöl

3. Wenn die Pfanne erhitzt ist, kannst du den Knoblauch, Spinat und die Lauchzwiebeln hinzugeben. 

Spinat Feta Aufstrich - Spinat

4. Lasse das Ganze für 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. 

Spinat Feta Aufstrich - 5 Minuten

5. Fülle die Masse in eine Schüssel und drücke das restliche Wasser heraus. 

Spinat Feta Aufstrich - abgießen

6. Schütte das ausgetretene Wasser ab und stelle die Masse für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Wichtig: Schütte das Wasser nicht weg! Wenn dein Spinat Feta Aufstrich zu fest ist, kannst du das Wasser wieder hinzufügen. 

Spinat Feta Aufstrich - abgießen

7. Gib den Frischkäse, Feta, Zitronensaft und die kalte Masse in den Food Processor.

Spinat Feta Aufstrich - Mixer

8. Mixe das Ganze. 

Spinat Feta Aufstrich - mixen

9. Schmecke nun dein Spinat Feta Aufstrich mit Salz und Pfeffer ab. 

Spinat Feta Aufstrich - abschmecken

10. Fertig ist dein Spinat Feta Aufstrich. Auf meinem Blog habe ich auch noch weitere leckere vegetarische Aufstriche für dich. Schaue doch mal bei meinen Rezepten vorbei!

Spinat Feta Aufstrich - fertiger Aufstrich

Wie lange ist den der Spinat Feta Aufstrich haltbar?

Dein Spinat Feta Aufstrich ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar.

Spinat Feta Aufstrich

Tags

Aufstrichalternativen


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

    1. Hey Jutta,

      ich glaube Einkochen geht nicht. Ich kann mir eventuell Einfrieren noch vorstellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aber das könnte funktionieren.

      Grüße,
      Daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}