• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Siumai Bratwurst – Shrimps + Schwein = Super lecker

Siumai Bratwurst – Shrimps + Schwein = Super lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Siumai Bratwurst selber machen kannst. Siumai sind eigentlich Dumplings aus der kantonesischen Küche und werden oft zum Dim Sum gegessen.

Meine Bratwurst ist eine Abwandlung davon und dadurch etwas ganz Besonderes. Durch die Shrimps, Shiitake Pilze und Würzung bekommst du eine Bratwurst, die du so noch nie gegessen hast. Sie ist eine tolle Abwechslung zu der typischen Bratwurst und eignet sich perfekt für einen Grillabend. 

Ich habe auf meiner Webseite noch andere Bratwurstvarianten für dich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Spinat-Feta-Bratwurst oder einer fränkischen Bratwurst. 

Wenn du Interesse an weiteren tollen Bratwurstrezepten hast, dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

Falls du Einsteiger bist, dann habe ich in meinem Beitrag Bratwurst selber machen die meisten Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet. Schaue doch dort gerne vorbei.

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Siumai Bratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Siumai Bratwurst selber machen – das benötigst du dafür

siumai-Bratwurst-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 45 % Schweineschulter  (450g) 
  • 30 % Shrimps (300g) 
  • 25 % Schweinerückenspeck (250g)

Gewürze pro KG Masse

  • 150 g Shiitake Pilze (im aufgeweichten Zustand)
  • 25 g Sojasauce
  • 25 g “Einweichwasser” von den Shiitake
  • 15 g Salz
  • 2 g Zucker
  • 2 g weißer Pfeffer
  • 2 g Glutamat (falls du ein Problem damit hast, dann weglassen)
  • 1,5 g Natron

Optional: 50 g Karotten (ganz fein geschnittene Streifen)

Marinade für die Shrimps

  • 1 g Salz
  • 1,5 g Natron

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Siumai Bratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist. 

siumai-Bratwurst-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1-2 Stunden zum Anfrieren in den Gefrierschrank geben. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

siumai-Bratwurst-Gefrierschrank

3. Gebe das Salz und Natron zu den Shrimps und lasse sie für 15 Minuten marinieren. Durch die Marinade bekommen die Shrimps später einen ganz besonderen Biss.

siumai-Bratwurst-Natron

4. Spüle die Shrimps nach 15 Minuten mit kaltem Wasser ab.

siumai-Bratwurst-waschen

5. Schneide die vorher eingeweichten Shiitake Pilze klein und drücke so viel wie möglich von dem Einweichwasser aus. Achte darauf, dass du dir ein wenig davon sicherst. Wir geben einen Teil später wieder zur Bratwurstmasse.

siumai-Bratwurst-pilze

6. Nun kannst du das Fleisch, die Shrimps und das Fett wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Bratwurst haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt, ist das komplette Geschmackssache. Ich verwende für die Siumai Bratwurst die gröbere Lochscheibe.

siumai-Bratwurst-wolfen

7. Gebe die Gewürze, Sojasoße, etwas Natron und die Shiitake Pilze zu der Masse, knete sie jetzt kräftig für 3 – 5 Minuten, bis eine gute Bindung entsteht. Du merkst das meist an den Fettschlieren an deiner Schüssel. 

siumai-Bratwurst-brät

8. Werfe jetzt das Brät von oben kräftig bis zu 10 Mal in die Schüssel. Dieser Prozess ist von der Originalherstellung abgekupfert. Durch das Natron und diese Methode bekommt die Bratwurst einen ganz besonderen Biss. 

siumai-Bratwurst-werfen

9. Fülle das Brät in den Darm ab. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten. Ich verwende Schweinedarm Kaliber 28/30.

siumai-Bratwurst-abfüllen

10. Jetzt wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorn. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

siumai-Bratwurst-abdrehen

11. Fertig ist deine Siumai Bratwurst😄. Lass sie dir schmecken. 

siumai-Bratwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Siumai Bratwurst haltbar?

Roh ist die Siumai Bratwurst im Kühlschrank ca. 1–2 Tage haltbar.

Wenn du sie direkt nach der Herstellung bei 70 Grad Celsius für 25 Minuten brühst, ist sie luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch roh oder gebrüht einfrieren, dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack.

Siumai Bratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}