Rindfleisch in Aspik selber machen – echt lecker

Heute zeige ich dir, wie du eine leckeres Rindfleisch in Aspik selber machen kannst. Es ist einfach und super schnell hergestellt.

Rindfleisch in Aspik ist eine schöne Abwechslung zur klassischen Sülze. Sie ist perfekt für eine Brotzeit oder als Abendessen. 

Das Fleisch wird vorab gepökelt. Diese Zeit solltest du also einplanen. Falls du es nicht pökeln möchtest, dann geht das auch aber das finale Produkt wird dadurch eine eher gräuliche Farbe haben.

In meinem Rezept verwende ich das Aspikpulver Bloom 240. Falls du das Aspik selber herstellen möchtest, dann findest du in meinem Sülzenrezept eine Anleitung. 

Hier findest du das komplette Rindfleisch in Aspik Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Rindfleisch in Aspik selber machen – das benötigst du dafür

Rindfleisch_in_Aspik-alle_Zutaten

pro kg Rindfleisch in Aspik: 

  • 500 g Rindfleisch (z.B. Rinderbrust)
  • 250 g Essiggurken
  • 250 g finales Aspik (hierfür verwenden wir als Anteile 90% der Kochbrühe 10% Essig)
  • Aspikpulver Bloom 240 je nach gewünschter Stärke 50 – 60 g / 1 Liter

Zum Pökeln pro kg Fleisch:

Pro Liter Brühe zum Kochen

  • 1l Wasser
  • 20 g Salz
  • 50 g Zwiebeln
  • 1,5 mittelgroße Lorbeerblätter
  • 1,5 g Pfeffer
  • 0,75 g Piment
  • 0,25 g Nelken

Diese Ausstattung benötigst du:

Kunstdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in Gläser als auch Kunstdärme abfüllen. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck. Bei Kunstdärmen empfehle ich dir Kunstdärme Kaliber 45/25 für einen kleineren Durchmesser und Kunstdärme Kaliber 60/25 für einen etwas breiteren Anschnitt.

Hier im Shop ansehen.

Vakuumierer

Für die stressfreie “Pökeln im Vakuum”-Methode benötigst du einen Vakuumierer. Falls du noch keinen besitzt, kannst du dir hier meine Empfehlung ansehen.

Alternative: “Echtes Trockenpökeln” benötigt keinen Vakuumierer, lies hierzu am besten meinen Beitrag zum Thema Pökeln.

Falls, du es nicht zu Hause hast, kannst du das Aspikpulver auch in meinem Shop finden.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Rindfleisch in Aspik selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

Tag 1:

1. Wiege zuerst das Rindfleisch. Anhand des Gewichtes bestimmst du nun die Menge des Nitritpökelsalz und des Zuckers.

Rindfleisch_in_Aspik-wiegen

2. Gib die Nitritpökelsalz-Zucker-Mischung über dein Rindfleisch. Achte darauf, dass jede Seite mit der Mischung bedeckt ist. 

Rindfleisch_in_Aspik-NPS

3. Gib das Rindfleisch in einen Vakuumbeutel und vakuumiere es. Alternativ kannst du auch einen Zip-Lock Beutel verwenden (Die Luft sollte weitestgehend herausgedrückt sein). Wichtig ist, dass die komplette Nitritpökelsalz-Zucker-Mischung mit im Beutel ist.

Rindfleisch_in_Aspik-vakumieren

4. Pökele das Fleisch pro cm Dicke für ca. 1.5 Tage. In meinem Fall war es nach 3 Tagen durchgepökelt. 

Rindfleisch_in_Aspik-pökeln

Tag “2” (Pökelvorgang abgeschlossen):

5. Viertel die Zwiebel. 

Rindfleisch_in_Aspik-Zwiebel

6. Gib die Zwiebeln, das Wasser, Salz und die Gewürze (bis auf das Aspikpulver) in einen Topf. 

Rindfleisch_in_Aspik-Topf

7. Rühre die Zutaten um und lege das Fleisch in den Sud. Achte darauf, dass das Fleisch mit Wasser bedeckt ist. 

Rindfleisch_in_Aspik-Topf2

8. Lass das Ganze ca. 2-3 Stunden köcheln, bis das Fleisch weich ist. Auch hier variiert die Zeit mit der Dicke des Fleisches. Wenn es noch zu fest ist -> weiterköcheln lassen.

Rindfleisch_in_Aspik-köcheln

9. Schneide die Essiggurken in Streifen. 

Rindfleisch_in_Aspik-Gurken

10. Sobald das Fleisch durchgekocht ist, kannst du es aus dem Sud nehmen. Wie du auf dem Bild siehst, ist es butterzart.

Rindfleisch_in_Aspik-Fleisch

11. Ziehe das Rindfleisch nun mit zwei Gabeln auseinander.

Optional: Falls du keine Streifen, sondern eher Stücke haben möchtest, kannst du das Fleisch durch den Fleischwolf geben. Dann empfehle ich dir auch die Gurken in Würfel, statt Streifen zu schneiden.

Rindfleisch_in_Aspik-Fleisch2

12. Vermenge das Fleisch mit den Gurkenstreifen. 

Rindfleisch_in_Aspik-Fleisch_Gurke

13. Gib den Sud durch ein Sieb. Am besten legst du zusätzlich ein Zewa in das Sieb. So wird die Brühe möglichst klar.

Rindfleisch_in_Aspik-Sud

14. Wiege deinen Sud ab und gib den Essig hinzu. Ich verwende am Ende ca. 25% der Wurst als Aspik. Die Menge bleibt aber dir überlassen, je nachdem, ob du viel oder wenig Aspik im finalen Anschnitt möchtest.

Rindfleisch_in_Aspik-Sud2

15. Gib das Aspikpulver zur Flüssigkeit und verrühre es kräftig. Sollte sich das Aspikpulver nicht aufgelöst haben, kannst du die Flüssigkeit noch einmal erwärmen. Die Brühe mit dem Aspik sollte aber nicht mehr kochen. Die Menge ist abhängig davon, welches Aspikpulver du verwendest. Das finale Aspik sollte schnittfest sein.

Rindfleisch_in_Aspik-Aspik

16. Gib die Brühe zu dem Fleisch und den Gurken. 

Rindfleisch_in_Aspik-Masse

17. Fülle die Masse in Kunstdärme oder Gläser ab. 

Rindfleisch_in_Aspik-abfüllen1

18. Lass dein Rindfleisch in Aspik über Nacht im Kühlschrank abkühlen. 

Rindfleisch_in_Aspik-Abfüllen

19. Fertig ist dein Rindfleisch in Aspik😄. Lass es dir schmecken.

Rindfleisch_in_Aspik-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist dein Rindfleisch in Aspik haltbar?

Dein Rindfleisch in Aspik ist 3 Tage im Kühlschrank haltbar.

Rindfleisch in Aspik

Tags

Pâté, Terrine & Rillette


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Gelatine in Pulver- oder Blattform bekomme ich in jedem Supermarkt. Was fange ich mit der Zahlenreihe bei ihrer Angabe für das "Aspik" an, und was mache ich mit der Mengenangabe? Aspikpulver gibt es – unter dieser Bezeichnung – bei Uns nirgends.

    1. Hallo Hagen, steht extra alles auf der Produktseite erklärt. Du kannst auch Gelatine benutzen aus dem Supermarkt. Dafür bräuchtest du aber Unmengen, da diese nicht so stark bindet. lg daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}