• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Leberpastete selber machen – Richtig lecker, egal ob mit oder ohne Schuss

Leberpastete selber machen – Richtig lecker, egal ob mit oder ohne Schuss

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Leberpastete selber machen kannst. Mit wenig Zutaten ist sie super schnell hergestellt und schmeckt einfach lecker. 

Die Leberpastete eignet sich super auf einem frisch gebackenem Brot aber auch als Dip für Cracker. 

Ich verwende in diesem Rezept Hähnchenleber. Prinzipiell kannst du hier aber auch gerne variieren.

Hier findest du das komplette Leberpastete Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Leberpastete selber machen – das benötigst du dafür

Leberpastete- alle Zutaten


Zutaten für 600 g Leberpastete

  • 400 g Hähnchenleber
  • 200 g Butter
  • 3 Schalotten
  • 0,7 g Pfeffer
  • 0,5 g Piment
  • 1 Nelke
  • 6 Koriandersamen
  • 10 ml Weinbrand
  • Salz nach Geschmack

Diese Ausstattung benötigst du:

Küchenmaschine / Thermomix

In einer Küchenmaschine werden die Zutaten vermengt und zu einer Masse verarbeitet. Falls du einen Thermomix besitzt, kannst du diesen auch dafür nutzen.

Terrinenform

Damit du die Masse abfüllen kannst. Alternativ kannst du aber auch Gläser verwenden. 

Gewürzmühle / Mörser

Um deine Gewürze zu mahlen, benutzt du am besten eine Gewürzmühle. Alternativ eignet sich auch ein Mörser. Oder du kannst schon gemahlene Gewürze verwenden. Ich empfehle sie dir selbst zu mahlen.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Buchempfehlung: Wurst ganz einfach selber machen – Schritt-Für-Schritt Komplettanleitung & 37 leckere Rezepte

Leberpastete selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide die Schalotten in kleine Würfel.  

Leberpastete-Schalotten

2. Mahle nun die Gewürze zu einem feinen Pulver. 

Leberpastete- Gewürze

3. Gib die Schalotten zusammen mit etwas Butter in eine Pfanne. Lasse das Ganze für ca. 5 – 10 Minuten garen, bis die Schalotten glasig sind. 

Leberpastete- anbraten

 4. Fülle die Schalotten in eine Schüssel um. 

Leberpastete- Schüssel

5. Brate die Leber für ein paar Minuten bei großer Hitze von jeder Seite an. Salze dabei die Leber und wende sie ab und zu. 

Leberpastete- leber

6. Die Leber ist fertig, wenn sie innen noch eine leicht rosa Farbe hat. Achte darauf, dass sie nicht zu trocken wird.

Leberpastete- Leber fertig

7. Gib jetzt die Leber zusammen mit den Gewürzen und den Schalotten in eine Küchenmaschine und stelle sie an. 

Leberpastete-küchenmaschine

8. Füge nach und nach den Weinbrand und die Butter hinzu. 

Leberpastete-butter

9. Lasse das Ganze auf hoher Stufe mixen, bis eine cremige Konsistenz erreicht wurde. 

Leberpastete- mixen

10. Schmecke die Masse mit Salz und Pfeffer ab. 

Leberpastete- abschmecken

11. Lege eine Terrinenform mit Frischhaltefolie aus und fülle die Masse in die Form. 

Leberpastete- abfüllen

12. Stelle die Form für ca. 2–3 Stunden in den Kühlschrank. 

Leberpastete- Kühlschrank

13. Fertig ist deine Leberpastete.

Leberpastete- fertig


Wie lange ist den die Leberpastete haltbar?

Sie ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar. Du kannst sie auch perfekt portioniert einfrieren. Dann ist sie über ein paar Monate haltbar.

Leberpastete Pinterest

Tags


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Danke für das geniale Rezept. Schmeckt auch klasse mit Ziegenleber. Oft sind die enfachsten Rezepte die Geheimtipps!
    Viele Grüße an alle Pastetenliebhaber!

  2. Hallo, ich probiere dein Rezept dieser Tage mit Rehleber aus. Ich würde die Paté gerne in Gläser füllen…..denkst du, ich kann die Gläser einkochen? Wie sollte ich hierzu vorgehen? Ich freuemich auf deine Antwort. LG Tanja

    1. Hey Tanja, ich bin mir unsicher, ob man die Paté einkochen kann. Musst du ausprobieren, habe ich persönlich noch nicht gemacht. Ich friere sie immer ein. Liebe Grüße Daniel.

  3. Hallo!
    Hast Du schon mal Leberpastete im Glas haltbar gemacht?
    Ich habe heute eine im Glas im Sous vide Garer für 2 Stunden bei 75 Grad “pasteurisiert”.
    Die Leber war rosa, also nicht roh.

    Weißt Du wie lange die Leberpastete gekühlt haltbar ist?
    Danke
    Michael

  4. Ich möchte die Leberpstete für 9 Personen zu Weihnachten machen. Leider finde ich dafür die Mengenangaben nicht.
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    1. Hey Manuela, kommt darauf an wie viel du pro Person machen willst. Wie viel Gänge, etc. Ich würde mal mit 50g rechnen -> 9 * 50 = 450g Das Rezept ist für 600g also noch mit viel Puffer.

      LG
      Daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}