• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Knoblauch einlegen – Komplettanleitung (Essig & Öl Variante)

Knoblauch einlegen – Komplettanleitung (Essig & Öl Variante)

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Knoblauch einlegen kannst. Die zwei gängigsten Varianten sind in Essig und in Öl. Ich zeige dir in diesem Beitrag beide Rezepte.

Knoblauch ist gesund und verfeinert durch sein Aroma viele Gerichte. Du kannst ihn sowohl in warmen als auch kalten Speisen verarbeiten. Er ist sozusagen ein Allrounder in der Küche.

Um schnell auf ihn zurückzugreifen und das ständige Schälen zu umgehen, ist Knoblauch einlegen mehr als sinnvoll. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, frischen Knoblauch haltbar zu machen und zu konservieren.

Die Zubereitung dauert jeweils ca. 45 Minuten und du kannst dir hier das Rezept entweder durchlesen oder via Video anschauen. 

Ich wünsche dir dabei viel Spaß und gutes Gelingen!

Knoblauch einlegen – Was brauchst du dafür?

Knoblauch einlegen - alle Zutaten

Zutaten für eingelegten Knoblauch:

  • 6 Knoblauchköpfe
  • 1 ¼ Tassen Apfelessig
  • 1/4 Tasse Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 TL getrocknetes Chilipulver
  • 1 TL rotegeräuchertes Paprikapulver

Bei den Gewürzen kannst du natürlich auch variieren. Egal ob italienisch mit Oregano und Rosmarin oder orientalisch mit Krezkümmel. Lass deinen Ideen freien lauf.

Material 

Einweckgläser

Der Knoblauch wird in Gläsern eingelegt und dadurch haltbar gemacht. Du kannst dafür traditionelle Einweckgläser verwenden oder wie ich die für mich “hübscheren” Mason Ball Jars.

Knoblauch einlegen – Die  Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Befreie alle Knoblauchzehen von den Köpfen. Zwischenzeitlich kannst du schon Wasser erwärmen, um später die Zehen darin zu blanchieren. Stelle auch Eiswasser bereit.

Knoblauch einlegen - Knoblauchzehen befreien

2. Gib den Knoblauch für 1 Minute in das kochende Wasser. Nach der Minute kannst du die Knoblauchzehen herausnehmen und in das Eiswasser geben. 

Knoblauch einlegen - Knoblauch herausnehmen

3. Trenne die Schale von den Knoblauchzehen und schneide den Strunk ab. Dies kann etwas dauern.

Knoblauch einlegen - Schale abmachen

4. Für den Sud vermengst du Apfelessig, Zucker und die Gewürze in einem Topf. Danach wird dieser erhitzt. Wenn der Sud das kochen anfängt, kann der Knoblauch für die restlichen 2 Minuten hinzugegeben werden. 

Knoblauch einlegen - Sud

5. Fülle den Knoblauch in die Gläser um. Anschließend wird dieser mit der kochenden Flüssigkeit übergossen. 

Knoblauch einlegen - Knoblauch übergießen

6. Dein eingelegter Knoblauch in Essig ist nun fertig. Wenn du auch mal eine Gurke oder Zucchini einlegen willst, habe ich auf meinem Blog schon ein Rezept für dich. 

Schaue doch einmal vorbei und viel Spaß beim Nachmachen!

Knoblauch einlegen - fertiger Knoblauch

Wie lange sind eingelegte Knoblauchzehen im Essig haltbar? 

Wenn die fertigen Gläser trocken und dunkel gelagert werden, sind sie über mehrere Monate haltbar. 

Knoblauch in Öl einlegen

Zutaten:

  • 6 Knoblauchköpfe
  • 500 ml gutes Olivenöl (oder ein anderes Öl, das du magst)
  • 14 g Salz pro Liter Wasser (fürs Blanchieren)
  • Ein paar Kräuter, wenn du magst, z.B. Rosmarin, Thymian oder Lorbeerblätter
  • Ein paar schwarze Pfefferkörner, wenn du’s würzig magst

Und so geht’s:

  1. Knoblauch vorbereiten: Erstmal den Knoblauch schälen und die kleinen Enden abschneiden. Wenn du magst, kannst du die Zehen auch ein bisschen andrücken, dann kommt das Aroma so richtig raus.
  2. Salzwasser kochen: Einen Topf mit Wasser aufsetzen, Salz rein und zum Kochen bringen. Dann den Knoblauch für 1-2 Minuten blanchieren. Das macht ihn ein bisschen milder und er nimmt das Öl später besser auf.
  3. Knoblauch abkühlen: Den Knoblauch aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. Dann komplett abkühlen lassen.
  4. Einlegen: Den Knoblauch in ein sauberes Glas geben. Wenn du magst, kannst du jetzt auch die Kräuter und Pfefferkörner dazugeben. Dann alles mit Öl aufgießen, sodass der Knoblauch komplett bedeckt ist.
  5. Warten: Das Glas gut verschließen und ein paar Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Je länger, desto besser!

Wichtig: Immer darauf achten, dass der Knoblauch komplett mit Öl bedeckt ist, sonst kann er schlecht werden. Und nach dem Öffnen am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Wie lange hält Knoblauch im Öl?

Knoblauch, der in Öl eingelegt ist, hält sich im Kühlschrank in der Regel mehrere Wochen bis zu einigen Monaten. Es ist jedoch wichtig, stets auf Veränderungen in Geruch, Farbe oder Konsistenz zu achten, um sicherzustellen, dass der Knoblauch noch genießbar ist.

Kann ich den Knoblauch einkochen?

Ja, das funktioniert!

Der Knoblauch wird dann natürlich weicher als mit der schnellen Variante.

Nach dem Abfüllen kochst du ihn für 30 Minuten bei 90 Grad Celsius ein.

Das funktioniert sowohl für die Essig als auch Öl Variante.

Knoblauch einlegen

Tags

Eingelegtes


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}