• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Kalbsbratwurst selber machen – Mit ganz feiner Note

Kalbsbratwurst selber machen – Mit ganz feiner Note

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Kalbsbratwurst selber machen kannst. Sie eignet sich hervorragend als Alternative zur klassischen Bratwurst, denn sie ist einfach in der Herstellung und einzigartig im Geschmack. 

Ich habe dir hier zwei Varianten der Kalbsbratwurst aufgeschrieben. Es ist also egal ob du die Wurst lieber grob oder fein magst. Es ist für jeden was dabei. 

Hier findest du das komplette Kalbsbratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Kalbsbratwurst selber machen – das benötigst du dafür

Kalbsbratwurst-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg Kalbsbratwurst

  • 500 g Kalbfleisch (Schulter/Hals)
  • 400 g Schweinebauch
  • 100 g Schweinerückenspeck

Gewürze pro KG Fleisch

  • 20 g Salz 
  • 1 g Pfeffer 
  • 1 g Macis 
  • 0,5 g Piment
  • 0,2 g Kardamom
  • etwas abgeriebene Zitronenschale

Für die feine Variante benötigst du zusätzlich noch:

  • 10 –  15 % der Masse angefrorene Milch (wenn du also 1kg Brät herstellst, dann 100 – 150 ml)
  • 3 g Kutterhilfsmittel

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Kalbsbratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist, anpassen. 

Kalbsbratwurst- wolfgerechte Stücke

2. Mahle nun die Gewürze zu einem feinen Pulver. 

Kalbsbratwurst- Gewürze

3. Gib die Gewürze und die Zitronenschale zu den Fleischstücken und massiere sie gut ein. 

Kalbsbratwurst- Gewürze einmassieren

4. Lasse das Fleisch für ca. 1 Stunde im Gefrierschrank anfrieren. 

Kalbsbratwurst- Gefrierschrank

5. Nun wird das Fleisch gewolft. Ich habe hier eine 3 mm Lochscheibe verwendet.

Kalbsbratwurst- wolfen

6. Knete die gewolfte Fleischmasse ein paar Minuten schön durch. Durch das Kneten erhält das Brät die nötige Bindung.

Kalbsbratwurst- kneten

7. OPTIONAL: Wenn du eine feine Wurst herstellen möchtest, gebe die Masse und das Kutterhilfsmittel jetzt in eine Küchenmaschine/Kutter und fülle nach und nach die angefrorene Milch dazu. 

Kalbsbratwurst- Kuttern

8. Fülle deine Fleischmasse in den Darm ab. Dafür den Darm auf das Füllhorn aufziehen und langsam mit genug Druck abfüllen.

Kalbsbratwurst- abfüllen

9. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Kalbsbratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. 

Wichtig hierbei ist, dass du entgegengesetzt drehst. Also 1x nach vorne und 1x nach hinten. Alternativ eine Wurst abdrehen, eine auslassen und wieder eine abdrehen.

Kalbsbratwurst- abdrehen

10. Nun ist deine Kalbsbratwurst fertig. Lasse sie dir schmecken.

Kalbsbratwurst- fertige Kalbsbratwurst

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Kalbsbratwurst haltbar?

Die Kalbsbratwurst ist im Kühlschrank ca. 3 Tage haltbar. Du kannst sie auch optimal einfrieren. Dann ist sie viel länger haltbar. Du musst auch keine Angst haben, sie verliert dabei auch keinen Geschmack. Alternativ kannst du sie auch bei 85 Grad brühen und sie im Anschluss ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. 

Kalbsbratwurst Pinterest

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Habe das erste mal Wurst gemacht und dabei das Rezept der Kalbsbratwurst gewählt.
    Hat alles super funktioniert und war geschmacklich genial! Danke!!!

    1. Hey Michael,

      das freut mich. Kannst mir gerne ein paar Fotos senden, falls du welche gemacht hast. Würde mich interessieren.

      Liebe Grüße,
      Daniel

  2. Hallo Daniel!
    Ich würde mich gerne an Deiner Kalbsbratwurst versuchen, Ich plane eine Grillparty, auf der Würstchen natürlich nicht fehlen dürfen, Da einige meiner Gäste Muslime sind, möchte ich Würschen haben, die ich guten Gewissens allen Gästen anbieten kann. Wie müsste Deiner Empfehlung nach die Zutatenliste aussehen? Fertig gekauft enthalten ja fast alle Kalbswürstchen, wie Deine auch, Schweinefleisch,
    Deshalb will ich selbst Hand anlegen. Normale Bratwürstchen hab ich schon mal gemacht, das war keine Hexerei.
    Besten Dank für Deine Antwort

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}