• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Käsebratwurst selber machen – einfach, schnell & super lecker

Käsebratwurst selber machen – einfach, schnell & super lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Käsebratwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Die Grillsaison hat begonnen und die Käsebratwurst ist eine tolle Abwechslung und eignet sich perfekt für einen Grillabend. Sie ist für Einsteiger und Käseliebhaber geeignet. 

Möchtest du weitere tolle Bratwurstrezepte?  Dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir auch einige allgemeine Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet. Schaue doch dort einmal vorbei.

Jetzt aber genug gequatscht … 

Hier findest du das komplette Käsebratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Käsebratwurst selber machen – das benötigst du dafür

Käsebratwurst-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 75 % magere Schweineschulter(750g)
  • 25 % Schweinerückenfett (250g)

Gewürze pro KG Fleisch

  • 250 g Bergkäse
  • 18 g Salz
  • 2 g  schwarzer Pfeffer
  • 1,5 g Macis
  • 1 g Piment

Ich verwende in meinem Rezept Bergkäse. Du möchtest gerne einen anderen Käse verwenden? Kein Problem! Ersetze den Bergkäse durch den Käse deiner Wahl. Die Menge bleibt gleich. Du möchtest noch mehr Käse? Erhöhe die Menge auf 300 g.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Käsebratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist. 

Käsebratwurst-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1–2 Stunden in den Gefrierschrank. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

Käsebratwurst-Gefrierschrank

3. Schneide den Käse in kleine Würfel. Alternativ kannst du den Käse hobeln oder später mit wolfen. Das kommt darauf an, wie du den Käse später in der Wurst haben möchtest.

Käsebratwurst-Käse

4. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Käsebratwurst haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache. Ich persönlich verwende die mittlere Lochscheibe. Aber wie zuvor erwähnt … es muss dir schmecken!

Käsebratwurst-wolfen

5. Vermenge das Fleisch mit den Gewürzen und dem Käse. Das kannst du mit der Hand oder mit einem Handrührgerät machen. Achte darauf, dass du das Brät für 4-5 Minuten vermengst, damit es eine gute Bindung bekommt. 

Käsebratwurst-vermengen

6. Als Nächstes den Darm auf den Wurstfüllstutzen aufziehen. Ich verwende hierfür Schweinedarm Kaliber 28/30.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du lieber dünnere oder dickere Würste herstellen möchtest. Wie schon beim Feinheitsgrad ist das eine Geschmackssache und kann von dir entschieden werden.

Käsebratwurst-darm

7. Fülle das Fleisch nun in den Darm. Halte dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100 % klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

Käsebratwurst-abfüllen

8. Jetzt wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorn. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

Käsebratwurst-abdrehen

9. Fertig ist deine Käsebratwurst 😄. Lass sie dir schmecken. 

Käsebratwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Käsebratwurst haltbar?

Roh ist die Käsebratwurst im Kühlschrank ca. 1–2 Tage haltbar.

Wenn du sie direkt nach der Herstellung bei 75 Grad Celsius für 25 Minuten brühst, ist sie luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch roh oder gebrüht einfrieren, dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack.

Käsebratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Etwas abgeändert, Grundidee bleibt und ist der Hammer. Die Reste vom Brät als Frikadelle angetestet, da kann ich meine Frau gar nicht mehr ruhig halten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}