• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Graved Lachs selber machen – Leckerer, gebeizter Lachs für Bagels & Co

Graved Lachs selber machen – Leckerer, gebeizter Lachs für Bagels & Co

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Graved Lachs selber machen kannst. Mit einem moderatem Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Graved Lachs ist ein Lachs, der gebeizt wird. Er schmeckt richtig lecker. Egal, ob auf einem Bagel mit Frischkäse oder auf einer guten Scheibe Brot. 

Graved Lachs stammt aus Skandinavien. Früher haben die Skandinavier ihren Lachs vergraben und dort gebeizt. Heute geht es ganz einfach zu Hause im Kühlschrank.

Doch was passiert überhaupt bei der Herstellung? Durch die Gewürzmischung wird dem Filetstück Wasser entzogen. Dadurch wird das Stück fester und ist länger haltbar. 

Jetzt aber genug gequatscht!

Hier findest du das komplette Graved Lachs Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Graved Lachs selber machen – was brauchst du dafür?

graved-Lachs-alle-Zutaten

Zutaten für deinen gebeizten Lachs 

 500 g  Lachsfilet

Gewürze für ca. 500 g gebeizten Lachs:

  • 90 g Salz
  • 60 g Zucker 
  • 4 – 5 Wacholderbeeren
  • 2 Piment
  • 2-3 Zweige frischer Dill
  • Optional passt auch noch gut Zitronenabrieb einer viertel bis halben Zitrone

Diese Ausstattung benötigst du:

Mörser

Um die Gewürze fein zu mahlen brauchst du einen Mörser.

Graved Lachs selber machen – die Schritt-Für-Schritt-Anleitung

1. Wenn du ein Filetstück mit Haut hast, kannst du entscheiden, ob du diese an dem Filetstück lassen möchtest oder abschneidest. Ohne Haut geht die Zubereitung schneller (ca. 48 Stunden). Mit Haut dauert es 1-2 Tage länger. Ich würde dir für die ersten Male empfehlen, den Lachs, ohne Haut zu beizen, da die Gewürze so gleichmäßiger einziehen.

graved-Lachs-optional

2. Mörser nun die Gewürze gemeinsam mit dem Salz und Zucker. Es ist wichtig, dass die Wacholderbeeren und der Piment aufgebrochen sind. Es muss nicht super fein werden, aber sollte sich durch die gesamte Gewürzmischung verteilen.

graved-Lachs-mörsern

3. Schneide den Dill klein und vermenge ihn zusammen mit der gemörserten Gewürzmischung. 

graved-Lachs-vermengen

4. Lege deine Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie aus. Ziehe dafür zwei Bahnen quer übereinander. Gib im Anschluss 1⁄3 der Gewürzmischung darauf, wenn du ihn mit Haut zubereitest. Ohne Haut kannst du die Hälfte der Gewürzmischung nutzen.

graved-Lachs-frischhaltefolie

5. Anschließend kannst du das Lachsstück auf die Gewürzmischung legen. 

graved-Lachs-lachs

6. Gib jetzt die restliche Gewürzmischung auf den Lachs. 

graved-Lachs-gewürze-bedecken

7. Packe den Lachs ein. Die Verpackung sollte kompakt sein, aber nicht luftdicht. Es ist wichtig, dass die Flüssigkeit, die durch das Salz entzogen, werden kann, ablaufen kann.

graved-Lachs-einpacken

8. Nun muss der Lachs beschwert werden. Er wird in diesem Zuge über die nächste Zeit Flüssigkeit verlieren. Damit es keine riesengroße Sauerei gibt, empfehle ich dir, ihn in einen Plastikcontainer zu legen. Beschwere ihn im Anschluss gleichmäßig, damit er gepresst wird.

graved-Lachs-Kiste

9. Jetzt kommt der Lachs in den Kühlschrank. Wenn du ihn ohne Haut zubereitest, empfehle ich 48 Stunden. Mit Haut sollte er 24-36h länger beizen, da er sonst nicht ganz durchzieht. Wichtig ist, dass du den Lachs gelegentlich drehst und die ausgetretene Flüssigkeit abschüttest. 

graved-Lachs-48H

10. Packe den Lachs aus. Du wirst merken, dass er fester geworden ist. Wasche ihn grob mit etwas kühlem Wasser ab. Nach meiner Erfahrung ist die Außenseite sonst zu salzig/süß. Es kann aber ruhig etwas vom Dill dranbleiben. 

graved-Lachs-abwaschen

11. Trockne den Lachs mit einem Küchentuch ab. 

graved-Lachs-trocknen

12.  Fertig ist dein Graved Lachs 😄. Lass ihn dir schmecken. 

graved-Lachs-fertig

Oft gestellte Fragen zum Graved Lachs

Wie lange ist der gebeizte Lachs haltbar?

Dein gebeizter Lachs ist bedeckt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Du kannst ihn auch einfrieren. Damit erhöhst du die Haltbarkeit um ein Vielfaches.

Wie spricht man Graved Lachs aus?

Graved Lachs wird wie “gra:ved laks” ausgesprochen.

Ist Graved Lachs geräuchert?

Nein, Graved Lachs ist nicht geräuchert, sondern gebeizt.

Was ist der Unterschied zwischen Graved Lachs und Räucherlachs?

Graved Lachs ist gebeizt, während Räucherlachs geräuchert ist.

Was trinkt man zu Graved Lachs?

Zu Graved Lachs passen Weißweine oder leichte Rotweine.

Was ist besser, schottischer oder norwegischer Lachs?

Beide sind gut, aber sie haben unterschiedliche Geschmacksprofile.

graved lachs

Tags


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Ich brauche dafür gut 2 Hände voll Dill.. Und hadt du ihn schon mal auf frischen Reibekuchen mit Meerrettich probiert?

  2. Hallo Daniel,

    deine Rezepte sind sehr gut, seitdem wir die Bratwürste und Wurst selbst bereiten, schmeckt die gekaufte Wurst überhaupt nicht mehr. Bei dem testen einer gekauften Bratwurst ist es mir fast schlecht geworden.
    Ich mache mit der Wurstherstellung für Eigenbedarf weiter.

    Danke Daniel

  3. Hallo Daniel,
    ich komme aus der Oberpfalz und lebe seit 5 Jahren in der Türkei, wie im Paradies. Die deutsche Wurst fehlt aber. Wir haben Huhn, Ente, Gans und Lamm selber. Hervorragendes Rindfleisch kaufen wir von freilaufenden Rindern im Dorf. Deinen Wurstkurs hab ich mir vor kurzem geholt. In dem Schinkenbuch gibt es da ein Rezept für Rinderschinken? Auch ohne Schwein werde ich eine Menge Rezepte machen können. Heute habe ich erst mal deinen Graved Lachs gemacht. Wir sind gespannt. Danke für deine Mühe, jetzt krieg ich endlich Wurst und wir wissen auch noch was drinnen ist 😋👍🙋🏽‍♀️🙋🏽‍♂️
    Liebe Grüße Angelika und Erol

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}