• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Gelbwurst selber machen – Mild & lecker im Geschmack

Gelbwurst selber machen – Mild & lecker im Geschmack

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Gelbwurst selber machen kannst. Wenn es dir, wie den meisten geht, kennst du sie schon aus deiner Kindheit. 

Die Gelbwurst ist eine helle Brühwurst, kommt ursprünglich aus Bayern und hat einen vergleichsweise milden Geschmack

Früher wurde sie auch als Hirnwurst bezeichnet. Weiter unten im Beitrag gibt es dazu auch eine Erklärung.  

Viele fragen sich immer, warum die Gelbwurst überhaupt so heißt. 

Ganz einfach! 

Die Gelbwurst hat ein sehr helles Fleisch, deswegen haben die Menschen früher den Naturdarm mit Safran gefärbt. 

Dadurch wurde die Haut beim Färben gelb. 

Heutzutage wird größtenteils ein künstlicher gelber Darm verwendet und die Wurst an sich bleibt weißlich.

Nun aber genug gequatscht!  Hier findest du das komplette Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist