• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Geflügelfleischwurst – Eine leckere Alternative zum Original

Geflügelfleischwurst – Eine leckere Alternative zum Original

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Geflügelfleischwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Sie ist eine leckere Abwechslung zur herkömmlichen Fleischwurst. Egal, ob als Ring oder Stange, sie wird meist kalt auf einem Brot verzehrt. Du kannst sie auch für den Fleischsalat verwendet.

Ich verwende in diesem Rezept Putenfleisch. Du kannst aber auch Hähnchenbrust verwenden. Das bleibt dir überlassen. 

Hier findest du das komplette Geflügelfleischwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Geflügelfleischwurst selber machen – das benötigst du dafür

Geflügelfleischwurst-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 60 % Putenbrust (600 g)
  • 20 % Schweinerückenfett (200 g)
  • 20 %  Crushed Eis (200 g)

Gewürze pro kg Masse

Falls, du es nicht zu Hause hast, kannst du das Nitritpökelsalz und Kutterhilfsmittel auch in meinem Shop finden.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Kunstdarm räucherbar

Da die Wurst vor dem Brühen geräuchert wird, benötigst du spezielle Kunstdärme. Ich empfehle zur Herstellung z.B Faserdärme im Kaliber 55/25.

Hier im Shop ansehen.

Küchenschnur

Die Küchenschnur ist wichtig, damit du den Darm gut zusammenschnüren kannst und sie beim Garen nicht aufplatzt.

Räucherofen

Den Räucherofen benötigst du, um deine Fleischwurst räuchern zu können. 

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Geflügelfleischwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist, anpassen. 

Geflügelfleischwurst-wolfgerecht

2. Lasse das Fleisch für ca. 1 Stunde im Gefrierschrank anfrieren. Durch das Anfrieren hast du es später einfacher mit dem Wolfen.

Geflügelfleischwurst-gefrierschrank

3. Mahle die Gewürze zu einem feinen Pulver.

Geflügelfleischwurst-gewürze

4. Nun kannst du das Fleisch und das Fett wolfen. Ich verwende hier die feinste Lochscheibe (3mm). Je nachdem wie stark deine Küchenmaschine ist, kannst du die Masse auch 2x wolfen. 

Geflügelfleischwurst-wolfen

5. Gib jetzt das gewolfte Fleisch und Fett zusammen mit den Gewürzen und das Kutterhilfsmittel in eine Küchenmaschine. 

Geflügelfleischwurst-kuttern

6. Anschließend kannst du nach und nach das Crushed Eis hinzugeben und es zu einer feinen Masse mixen. Mixe die Masse so lange, bis das Brät fein ist. Achte darauf, dass das Brät nicht wärmer als 12 Grad wird. 

Geflügelfleischwurst-Eis

7. Du kannst die Masse jetzt in räucherbare Kunstdärme abfüllen und zu knoten. Pass auf, dass wenig Luft im Darm ist.

Geflügelfleischwurst-abfüllen

8.  Gebe die Geflügelfleischwurst bei 50 Grad, ohne Rauch, für ca. 30 Minuten in den Räucherofen zum Trocknen.

Geflügelfleischwurst-50-Grad

9. Anschließend kannst du mit Rauch die Temperatur auf 70 Grad erhöhen und für 1 – 1,5 Stunden räuchern.

Geflügelfleischwurst-räuchern

10. Brühe die Wurst anschließend bei 70 Grad für 30 Minuten. 

Geflügelfleischwurst-brühen

11. Fertig ist deine Geflügelfleischwurst😄. Du kannst sie warm genießen oder abkühlen lassen. Lass es dir schmecken. 

Geflügelfleischwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange sind die Geflügelfleischwurst haltbar?

Die Geflügelfleischwurst ist angeschnitten ca. 4 – 5 Tage im Kühlschrank haltbar. Am Stück ist sie gekühlt ca. 14 Tage haltbar.

Geflügelfleischwurst

Tags

Brühwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}