• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Geflügelbratwurst – Lecker italienisch + 3 weitere Rezepte

Geflügelbratwurst – Lecker italienisch + 3 weitere Rezepte

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Geflügelbratwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Ich zeige dir zuerst eine leckere italienische Variante. Weiter unten habe ich dir aber auch 3 weitere Rezepte aufgeschrieben. 

Möchtest du also bei einem Grillabend mal eine andere Variation von einer Bratwurst haben? Dann kann ich dir die Geflügelbratwurst empfehlen. Sie ist perfekt für Einsteiger geeignet.

In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir auch einige allgemeine Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet.

Jetzt aber genug gequatscht… 

Hier findest du das komplette Geflügelbratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Geflügelbratwurst selber machen – das benötigst du dafür

Geflügelbratwurst-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 80 % Hähnchenfleisch vom Schenkel mit Haut (800 g)
  • 20 % Schweinerückenfett (200 g)

Wenn du die Geflügelbratwurst ganz ohne Schweinefett herstellen möchtest, dann geht das auch.

Du musst das Schweinefett dann durch ein anderes Fett ersetzen, z. B. durch Hühnerschmalz, Sahne oder mehr Hühnerhaut. Eine Variante mit Öl habe ich hier in meinem Geflügelaufschnitt vorgestellt. Diese kannst du auch für eine Bratwurst verwenden.

Du kannst genauso auch andere Geflügelarten verwenden, wie z.B. Pute. Das Verhältnis bleibt gleich.

Gewürze pro kg Fleisch

  • 50 g getrocknete Tomaten (eingelegt in Öl)
  • 20 g frischer Basilikum
  • 18 g Salz
  • 15 g frischer Knoblauch
  • 3 g weißer Pfeffer
  • 0,5 g Piment
  • 1 g Macis
  • 0,75 g Salbei getrocknet

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Geflügelbratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Hähnchenfleisch und das Schweinerückenfett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist. 

Geflügelbratwurst-wolfgerecht-schneiden

2. Gib das Basilikum, den Knoblauch und die getrockneten Tomaten hinzu und vermenge das Ganze. 

Geflügelbratwurst-Basilikum

3. Im Anschluss kannst du die Fleischstücke für 1-2 Stunden in den Gefrierschrank geben. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

Geflügelbratwurst-einfrieren

4. Mahle die Gewürze zu einem feinen Pulver. 

Geflügelbratwurst-Gewürze

5. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Geflügelbratwurst haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden.

Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache. Ich persönlich mag Geflügelbratwurst recht fein und deswegen verwende ich die feinere Lochscheibe (3mm). Aber wie zuvor erwähnt… Es muss dir schmecken!

Geflügelbratwurst-wolfen

6. Die Gewürze zur gewolften Masse hinzugeben und knete sie gut durch. 

Geflügelbratwurst-Gewürze_hinzugeben

7. Als Nächstes den Darm auf den Wurstfüllstutzen aufziehen. Welchen du nimmst, bleibt dir hier auch selbst überlassen. Ich habe die Därme, die ich benutze, immer in meinen Rezepten dazugeschrieben

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du lieber dünnere oder dickere Würste herstellen möchtest. Wie schon beim Feinheitsgrad ist das eine Geschmackssache und kann von dir entschieden werden.

Geflügelbratwurst-Darm

8. Fülle das Fleisch jetzt in den Darm. Halte dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100 % klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

Geflügelbratwurst-abfüllen

9. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. 

Wichtig hierbei ist, dass du entgegengesetzt drehst. Also 1x nach vorn und 1x nach hinten. Alternativ einmal nach vorn Abdrehen, eine Wurst auslassen und wieder nach vorn Abdrehen.

Geflügelbratwurst-abdrehen

10. Fertig ist deine italienische Geflügelbratwurst. Lasse es dir schmecken!

Geflügelbratwurst-fertig

Wie lange ist die Geflügelbratwurst haltbar?

Je nachdem wie du nach der Herstellung damit umgehst, ist die Geflügelbratwurst unterschiedlich haltbar.

Roh ist sie im Kühlschrank ca. 1-2 Tage haltbar.

Wenn du sie direkt nach der Herstellung bei 75 Grad Celsius für 25 Minuten brühst, ist sie luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch roh oder gebrüht einfrieren dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack.

Ich verzehre die Geflügelbratwürste meist direkt oder friere sie roh ein.

Vier weitere Geflügelbratwurst Rezepte für dich

1. Variante: Der Solide Klassiker

Gewürze pro kg Fleisch:

  • 18 g Salz
  • 3 g weißer Pfeffer
  • 1 g Macis
  • 1 g Koriander
  • 1 g Majoran
  • 0,5 g Piment

2. Variante: Hähnchenbratwurst – Nürnberger Art

Hähnchenbratwurst-fertig

Hier geht’s zum Hähnchenbratwurst Rezept

3. Variante: Die feurige Abwechslung

Gewürze pro kg Fleisch:

4. Variante: Die Angeschwippste

  • 18 g Salz
  • 20 ml Rotwein
  • 5 g frische Petersilie
  • 3 g Paprika
  • 2 g schwarzer Pfeffer
  • 1 g Macis
Geflügelbratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel,
    ich habe nun schon viel von dir gelesen und auch einiges an Literatur gakauft. Mir fällt auf, das bei den Bratwürsten zum Teil mit Flüssigkeit und zum Teil ohne gearbeitet wird. Kannst Du mir dort einen kleinen Einblick geben? Ich habe immer das Gefühl das meine Bratwürste etwas trocken sind, obwohl ich 30 Prozent Fettanteil verwende.

    Ich danke dir im Voraus
    viele Grüße Silvio

    1. Hey Lucas,

      Flüssigkeit nutze ich tendenziell nur für Geschmack oder bei gekutterten Würsten. Manchmal wenn sich die Masse zu fest anfühlt gebe ich beim Mixen einen Schwung kaltes Wasser mit rein. Das passiert aber echt selten. Normal sollte die Bratwurst bei diesem Fettanteil nicht trocken sein daher -> Zu lange gebraten? Brät gut gemixt? Brühst du sie und geht da eventuell Fett verloren?

      Ferndiagnose ist aber immer schwer…

      Grüße,
      Daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}