• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Fleischsalat selber machen – 3 leckere Variationen

Fleischsalat selber machen – 3 leckere Variationen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Fleischsalat selber machen kannst. Egal, ob mit Mayonnaise oder ohne. Er ist einfach und super schnell hergestellt. 

Fleischsalat ist einfach ein Klassiker. Er schmeckt super auf einem frisch gebackenen Brot. Du kannst für den Fleischsalat die Fleischwurst kaufen oder selber machen. Das bleibt dir überlassen. Hier findest du mein Fleischwurstrezept

Nun aber zum kompletten Fleischsalat Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Neben der klassischen Variante mit Mayo habe ich noch einen Fleischsalat ohne Mayonnaise und eine asiatische Variante für dich. 

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Fleischsalat selber machen – das benötigst du dafür

Fleischsalat-alle-Zutaten

Zutaten jeweils für 500 g

Fleischsalat mit Mayonnaise

Fleischsalat ohne Mayonnaise

  • 60 % Fleischwurst oder Lyoner (300 g)
  • 35 % saure Sahne (175 g)
  • 5 % Kräuter (25 g) 
  • Schuss Apfelessig

Bonus: Fleischsalat mit asiatischem Touch

  • 50 % Fleischwurst oder Lyoner (250 g)
  • 25 % Kewpie Mayonnaise (125 g)
  • 20 % Kimchi (100 g) 
  • 5 % Miso (25 g) 

Salz & Pfeffer jeweils zum Abschmecken.

Diese Ausstattung benötigst du:

Gläser oder Tupperdosen

Um den Fleischsalat abzufüllen brauchst du Gläser. Du kannst dafür traditionelle Einweckgläser (Sturzgläser) oder WECK Gläser verwenden. Alternativ kannst du aber auch eine normale Tupperdose verwenden.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Fleischsalat selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Variante: Klassischer Fleischsalat mit Mayonnaise

1. Schneide die Fleischwurst in kleine feine Streifen. Alternativ kannst du sie auch in Würfel oder platte Vierecke schneiden. Da hat jeder so seine Vorlieben

Fleischsalat-Fleischwurst-schneiden

2. Nun kannst du die Gewürzgurken würfeln. Achte darauf, dass die Würfel sehr klein sind. 

Fleischsalat-Gewürzgurken

3. Vermenge die Fleischwurst zusammen mit den Gewürzgurken und der Mayonnaise. 

Fleischsalat-vermengen

4. Schmecke nun deinen Fleischsalat mit Salz und Pfeffer ab. 

Fleischsalat-Salz

5. Fertig ist dein Fleischsalat😄. Lass ihn dir schmecken. 

Fleischsalat-klassischer-fertig

2. Variante: Fleischsalat ohne Mayonnaise

1. Schneide die Fleischwurst in kleine feine Streifen. 

2. Hacke die Kräuter deiner Wahl fein. 

Fleischsalat-kräuter

3. Vermenge die Fleischwurst zusammen mit den Kräutern, dem Apfelessig und der sauren Sahne. 

Fleischsalat-saure-Sahne

4. Schmecke nun deinen Fleischsalat mit Salz und Pfeffer ab. 

Fleischsalat-pfeffer

5. Fertig ist dein Fleischsalat ohne Mayonnaise😄. Lass ihn dir schmecken. 

Fleischsalat-ohne-Mayo

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

3. Variante: Fleischsalat mit asiatischem Touch 

1. Schneide die Fleischwurst in kleine feine Streifen. 

2. Nun kannst du das Kimchi klein schneiden.

Fleischsalat-kimchi

3. Vermenge die Fleischwurst zusammen mit den Kimchi, mit der Miso und der Kewpie Mayonnaise. 

Fleischsalat-asiatisch-vermengen

4. Fertig ist dein Fleischsalat mit asiatischem Touch😄. Lass ihn dir schmecken.

Fleischsalat-asiatisch-fertig

Wie lange ist der Fleischsalat haltbar?

Du solltest deinen Fleischsalat innerhalb von 3 – 4 Tagen verbrauchen. 

Geflügel Fleischsalat selber machen

Da ich oft die Frage kriege: Ja du kannst dir deinen Fleischsalat auch aus Geflügel selber machen. Hierfür nutzt du am besten eine Geflügelfleischwurst. Die restlichen Schritte bleiben gleich.

Fleischsalat


Tags

Brühwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}