• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Fischbratwurst selber machen – lecker und einfach

Fischbratwurst selber machen – lecker und einfach

Heute zeige ich dir, wie du eine Fischbratwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. 

Die Grillsaison hat begonnen und die Fischbratwurst ist eine tolle Abwechslung zu der typischen Schweinebratwurst und eignet sich perfekt für einen Grillabend. Sie ist für Einsteiger und Fischliebhaber geeignet.

Welchen Fisch du nimmst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass er dir schmeckt. Worauf du aber achten solltest ist, dass du ein festes Fischfleisch nimmst, da die Bratwurst von Grund aus schon weicher ist als eine typische Bratwurst. 

Wenn du Interesse an weiteren tollen Bratwurstrezepten hast, dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir auch einige allgemeine Fragen zur Bratwurstherstellung beantwortet. Schaue doch dort einmal vorbei.

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Fischbratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Fischbratwurst selber machen – das benötigst du dafür

Fischbratwurst-alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 70 % Fisch deiner Wahl (700g) – am besten geht es mit einem eher festerem Weißfisch
  • 30 % angefrorene Sahne (300g)

Gewürze pro KG Masse

  • 18 g Salz
  •  2,5 g  schwarzer Pfeffer 
  •  1, 5 g Fenchelsamen
  • 10 g Dill
  • 10 g Petersilie
  • 10 g Schnittlauch

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Küchenmaschine / Kutter

Das Einfachste, um deine Masse möglichst fein und homogen zu bekommen ist eine leistungsfähige Küchenmaschine. Für den Anfang reicht diese meist aus. Für perfekte Ergebnisse oder größere Mengen empfehle ich einen Kutter. Derzeit benutze ich diesen hier.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Fischbratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Hacke die Petersilie und den Dill klein. 

Fischbratwurst-Kräuter

2. Schneide den Fisch in Würfel. Lasse ihn am besten etwas anfrieren. Falls du gefrorenen Fisch verwendest, dann lasse ihn einfach nicht komplett auftauen.

2. Gib die Gewürze zusammen mit dem Fisch in eine Küchenmaschine.

Fischbratwurst-Gewürze

3. Lasse die Küchenmaschine anlaufen.

Fischbratwurst-anmixen

4. Gib die angefrorene Sahne hinzu und mixe das Ganze schön durch. 

Fischbratwurst-Sahne

5. Gib die Kräuter hinzu und lass die Maschine noch kurz weiterlaufen. Die Masse sollte eine schöne Bindung bekommen. 

Fischbratwurst-kräuter-hinzugeben

6. Fülle das Brät in den Darm ab. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten. Ich verwende hier Schweinedarm Kaliber 22/24. Welchen du nimmst, bleibt dir hier auch selbst überlassen. 

Fischbratwurst-abfüllen

7. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Fischbratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorne. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

Fischbratwurst-abdrehen

8. Optional kannst du die Fischbratwurst bei 70 °C für ca. 20 – 25 Minuten brühen. Da die Konsistenz der Fischbratwurst weicher ist, empfehle ich es dir, da so das Grillen und auch das Einfrieren erleichtert wird.

Fischbratwurst-brühen

9. Fertig ist deine Fischbratwurst😄. Lass sie dir schmecken. 

Fischbratwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Fischbratwurst haltbar?

Roh ist die Fischbratwurst im Kühlschrank ca. 1–2 Tage haltbar.

Wenn du sie direkt nach der Herstellung bei 70 Grad Celsius für 25 Minuten brühst, ist sie luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch roh oder gebrüht einfrieren, dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack.


Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Die Fischbratwurst hat sehr gut geschmeckt. Man muss ab und zu auch mal was anderes versuchen.

    Danke für das Rezept

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}