Feta Aufstrich – ein griechischer Gaumenschmaus

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Feta Aufstrich selber machen kannst. Er eignet sich super als Dip, Pesto oder für eine Brotzeit.

Mein Feta Aufstrich ist innerhalb von Minuten fertig und schmeckt unfassbar lecker. Du kannst ihn in der Küchenmaschine, per Hand oder in dem Thermomix zubereiten.

Am Ende habe ich dir noch drei weitere Rezepte zusammengeschrieben.

Nun aber erstmal das komplette Feta Aufstrich Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist ???? 

Feta Aufstrich selber machen – das benötigst du dafür

Feta Aufstrich - alle Zutaten


Zutaten für 300g Feta-Aufstrich

200g Feta

100g Frischkäse

15ml Olivenöl

1/4 Zitrone

½ – 1 Knoblauchzehe (je nachdem wie gern du Knoblauch magst)

Salz 

Pfeffer


Diese Ausstattung benötigst du:

Küchenmaschine / Thermomix / Stabmixer

In einer Küchenmaschine werden die Zutaten vermengt und zu einer Masse verarbeitet werden. Falls du einen Thermomixer oder nur einen Stabmixer besitzt, kannst du diesen auch dafür nutzen.

Gewürzmühle / Mörser

Um deine Gewürze zu mahlen, benutzt du am besten eine Gewürzmühle. Alternativ eignet sich auch ein Mörser. Oder du kannst schon gemahlene Gewürze verwenden. Ich empfehle sie dir selbst zu mahlen.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich empfehle, dann klicke hier.


Feta-Aufstrich selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide den Feta in Stücke und gebe ihn in einen Food Processor. Alternativ kannst du ihn auch mit der Hand “reinbröseln.

Feta Aufstrich - Feta

2. Presse den Saft einer halben Zitrone in den Food Processor.

Feta Aufstrich - Zitrone

3. Gebe den Frischkäse und die Kräuter hinzu. 

Feta Aufstrich - Frischkäse

4. Reibe den Knoblauch und in die Küchenmaschine. Alternativ kannst du ihn auch vierteln und dazugeben. Ich hatte mit dem reiben ein besseres Ergebnis.

Feta Aufstrich - Knoblauch

5. Schmecke die Masse mit Salz und Pfeffer ab und mixe das Ganze gut durch. Pass beim Salzen auf! Je nachdem wie salzig dein Feta ist, brauchst du weniger oder mehr. 

Feta Aufstrich - Abschmecken

6. Mixe die Masse so lange bis sie schön homogen ist. Kratze immer mal wieder die Masse in der Maschine nach unten, damit sie sich komplett verbindet.

Feta Aufstrich - mixen

7. Gebe das Öl hinzu, schmecke noch einmal ab und rühre den Aufstrich noch einmal durch.

Feta Aufstrich - Öl

8. Fertig ist dein Feta Aufstrich! Guten Appetit. 

Feta Aufstrich - fertiger Feta Aufstrich


Wie lange ist den der Feta-Aufstrich haltbar?

Dein Feta-Aufstrich ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar. 


Feta Aufstrich Rezepte – 3 weitere Variationen für dich

Du hast Lust mein Basisrezept zu verfeinern? Kein Problem! Ich habe dir hier einmal meine 3 Favoriten aufgeschrieben. Natürlich kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. 


Würziger Paprika Feta Dip

  • 250g Feta
  • 1 – 1,5 geröstete Paprika
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • ¼ TL Cayennepfeffer
  • nach Belieben gemahlenen schwarzen Pfeffer

Röste die Paprika in der Pfanne, am Grill oder im Ofen an. Gebe anschließend alle Zutaten in die Küchenmaschine / in den Thermomix und vermenge es zu einer glatten Masse. Fertig ist dein würziger Paprika Feta Dip.


Tomaten Feta Aufstrich

  • 200g Feta
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10g getrocknete Tomaten
  • nach Belieben Basilikum
  • 1 TL Paprikapulver
  • Pfeffer Salz nach Belieben

Gebe alle Zutaten in einen Food Processor und mixe sie zu einer glatten Masse. Fertig ist dein Tomaten Feta Aufstrich.


Der Grüne Feta Aufstrich 

  • Mein Feta-Aufstrich Rezept
  • eine Handvoll Basilikum

Stelle mein Feta-Aufstrich nach Anleitung her. Schneide den Basilikum klein und hebe ihn unter die Masse. Fertig ist dein super leckerer grüne Feta Aufstrich.

Feta Aufstrich

Tags

Aufstrichalternativen


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}