• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Feine Bratwurst selber machen – Lecker für zu Hause

Feine Bratwurst selber machen – Lecker für zu Hause

Heute zeige ich dir, wie du eine feine Bratwurst selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt. Du möchtest also bei einem Grillabend mit selbst gemachten Bratwürsten punkten? Dann ist die feine Bratwurst genau das Richtige für dich! 

Du bist Anfänger im selber Wursten? In meinem Beitrag Bratwurst selber machen habe ich dir alle Schritte & Fragen zur Bratwurstherstellung im Detail beantwortet.

Ich habe auf meiner Webseite noch andere  Bratwurstvarianten für dich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer griechischen Bauernbratwurst “Loukaniko” oder Jalapeno-Cheddar Bratwurst

Wenn du Interesse an weiteren tollen Bratwurstrezepten hast, dann ist mein Rezeptbuch „24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis“ genau das Richtige für dich!

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette feine Bratwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Feine Bratwurst selber machen – das benötigst du dafür

feine Bratwurst-alle-zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 40 % Schweineschulter (400g)
  • 20 % Schweinerückenfett (200g)
  • 20 % Schweinebauch (200g) 
  • 20 % Schüttung (Eiswasser) (200g) 

Gewürze pro KG Masse

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Küchenmaschine / Kutter

Das Einfachste, um deine Masse möglichst fein und homogen zu bekommen ist eine leistungsfähige Küchenmaschine. Für den Anfang reicht diese meist aus. Für perfekte Ergebnisse oder größere Mengen empfehle ich einen Kutter. Derzeit benutze ich diesen hier.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Feine Bratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist. Meine Empfehlung: Trenne das Fleisch und das Fett.

grobe Bratwurst-wolfgerecht

2. Gib die Fleischstücke für 1-2 Stunden zum Anfrieren in den Gefrierschrank geben. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

feine Bratwurst-Gefrierschrank

3. Mahle die Gewürze bis auf das Kutterhilfsmittel zu einem feinen Pulver. 

feine Bratwurst-Gewürze

4. Nun kannst du das Fleisch und das Fett getrennt wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Bratwurst haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden. Ehrlich gesagt, ist das komplette Geschmackssache. Ich verwende für die feine Bratwurst die feine Lochscheibe (3 mm).

feine Bratwurst-wolfen

5. Gib das gewolfte Fleisch in eine Küchenmaschine.

feine Bratwurst-mixen

6. Anschließend kannst du die Gewürze und das Kutterhilfsmittel hinzugeben. 

feine Bratwurst-gewürze-hinzugeben

7. Gib nach und nach das Eiswasser hinzu.

feine Bratwurst-Eis

8. Sobald die Konsistenz breiig ist, kannst du das Fett hinzugeben. Achte darauf, dass die Masse nie wärmer als 12 Grad wird. 

feine Bratwurst-fett

9. Als Nächstes den vorgewässerten Darm (ca. 30min) auf den Wurstfüllstutzen aufziehen. Ich verwende hier Schweinedarm Kaliber 28/30. Welchen du nimmst, bleibt dir hier auch selbst überlassen. 

feine Bratwurst-darm

10. Fülle das Brät in den Darm ab. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

feine Bratwurst-abfüllen

11. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorn. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

feine Bratwurst-abdrehen

12. Optional kannst du deine feine Bratwurst bei 70 °C für ca. 30 Minuten brühen

feine Bratwurst-brühen

13. Fertig ist deine feine Bratwurst😄. Lass sie dir schmecken. 

feine Bratwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die feine Bratwurst haltbar?

Roh ist die feine Bratwust im Kühlschrank ca. 1–2 Tage haltbar.

Wenn du sie direkt nach der Herstellung bei 70 Grad Celsius für 30 Minuten brühst, ist sie luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch roh oder gebrüht einfrieren, dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack.

feine bratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel,

    vielen Dank erstmal für all die tollen Rezepte! Ich habe neulich gleich drei von ihnen serviert und alle waren richtig begeistert!

    Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Würste nicht so “knackig” sind, wie die vom Metzger. Ich nutze einen Schweinedarm und die Würste waren nicht gebrüht. Mache ich irgendwas falsch oder ist das einfach so, weil gewisse Spezialzutaten fehlen?

    Geschmeckt haben sie wie gesagt wahnsinnig gut, nur der Perfektionist in mir ist noch nicht völlig zufrieden 😉

    Beste Grüße

    Dominik

    1. Hey Dominik, da gibt es ehrlichgesagt keine weitere “Spezialzutat”. Je nach Darmqualität und Füllgrad gibt es natürlich unterschiede. Wenn du knackig mit “fester” meinst dann musst du den Gehalt der Schüttung/Fett reduzieren. lg daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}