• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Erdäpfelkas (Kartoffelkäse) selber machen – Ein leckerer bayrischer Aufstrich

Erdäpfelkas (Kartoffelkäse) selber machen – Ein leckerer bayrischer Aufstrich

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Erdäpfelkas selber machen kannst. Der Erdäpfelkas oder auch Kartoffelkäse ist ein Aufstrich aus Bayern.

Er ist eine perfekte Alternative zu klassischen Aufstrichen. Es klingt erst mal verrückt, eine Kartoffel aufs Brot zu schmieren, aber ich kann es definitiv empfehlen.

Du möchtest noch weitere Aufstriche herstellen? Kein Problem! Auf meiner Webseite findest du verschiedenste Aufstriche wie zum Beispiel einen Spinat-Feta Aufstrich,  einen Rote-Beete Aufstrich oder einen mit Auberginenaufstrich

Jetzt aber genug gequatscht…

Hier findest du das komplette Erdäpfelkas Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Erdäpfelkas (Kartoffelkäse) selber machen – das benötigst du dafür

erdäpfelkas-alle-Zutaten

Zutaten für ca. 500g  

  • 250 g festkochende Kartoffeln
  • 75 ml Sahne
  • 75 ml Saure Sahne
  • 45 g Zwiebel

Gewürze:

Diese Ausstattung benötigst du:

Gläser

Um dein Aufstrich abzufüllen brauchst du Gläser. Du kannst dafür traditionelle Einweckgläser (Sturzgläser) oder WECK Gläser verwenden.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Erdäpfelkas (Kartoffelkäse)  selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Zuerst musst du Kartoffeln kochen. Wichtig ist, dass sie für die Weiterverarbeitung kalt sind. Das heißt ein paar Stunden vorher oder sogar schon einen Tag vorher kochen.

erdäpfelkas-Kartoffel

2. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in Streifen.

erdäpfelkas-schälen

3. Schneide die Zwiebeln, den Schnittlauch in kleine Würfel und gebe sie zu den Kartoffeln.

erdäpfelkas-Schnittlauch

4. Verarbeite den Knoblauch zu einer feinen Paste. Ich schneide ihn erst in kleine Würfel. Gebe dann Salz hinzu und zerdrücke ihn mit dem Messer.

erdäpfelkas-Knoblauch

5. Gib den Knoblauch zusammen mit den Gewürzen, der Sahne und der sauren Sahne zu den Kartoffeln.

erdäpfelkas-hinzugeben

6. Zerdrücke nun die Kartoffeln mit einer Gabel, bis sich alle Zutaten vermengt haben. Du kannst die Konsistenz hier nach deinem Geschmack anpassen. Ich mag es am liebsten fein mit ein paar kleinen Stückchen drin.

erdäpfelkas-gabel

7. Lass die Masse nun für ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen.

erdäpfelkas-kühlen

8. Fertig ist dein Erdäpfelkas (Kartoffelkäse) 😄. Lass es dir schmecken. 

erdäpfelkas-fertig2

Wie lange ist dein Erdäpfelkas (Kartoffelkäse) haltbar?

Dein Erdäpfelkas ist im Kühlschrank ca. 3-4 Tage haltbar.

Erdäpfelkas

Tags

Aufstrichalternativen


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}