• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Corned Beef selber machen – Leckeres salziges Rindfleisch

Corned Beef selber machen – Leckeres salziges Rindfleisch

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach Corned Beef selber machen kannst. Mit wenig Zutaten und einem moderaten Aufwand bekommst du ein leckeres Ergebnis. 

Corned Beef wird aus einer Rinderbrust hergestellt. Ich zeige dir in diesem Beitrag zwei Varianten. Beide Varianten schmecken super lecker egal, ob pur oder z.B. auf einem frisch gebackenem Brot. 

Hier findest du das komplette Corned Beef Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Corned Beef selber machen – das benötigst du dafür

Corned Beef - alle Zutaten

Zutaten pro 1 kg Corned Beef

  • 1 kg Rinderbrust

Gewürze pro 1l Lake zum Einlegen

  • 850 ml  Wasser
  • 150 ml Bier (optional ansonsten mit Wasser ersetzen)
  • 80 g Nitritpökelsalz
  • 50 g  brauner Zucker
  • 1 Stück frischer Ingwer, geschält, grob gehackt
  • 3 Wacholderbeeren
  • 1/2  Stange Zimt
  • 3 Kardamom Kapseln
  • 2 getrocknete Lorbeerblätter
  • 5 g schwarze Pfefferkörner
  • 4 g Senfkörner
  • 2,5 g Koriandersamen
  • 1,5 g Piment
  • 1,5g Nelken

Optional: Chili Flakes nach Geschmack

Für ein 1-2 kg Stück benötigst du je nach Aufbewahrungsgefäß ca. 2l Lake. 

Zum Garen des Fleisches benötigst du nochmal ⅓ der oben genannten Gewürzmischung pro Liter OHNE Salz und den Zucker.

Diese Ausstattung benötigst du:

Gewürzmühle / Mörser

Um deine Gewürze zu mahlen, benutzt du am besten eine Gewürzmühle. Alternativ eignet sich auch ein Mörser. Oder du kannst schon gemahlene Gewürze verwenden. Ich empfehle sie dir selbst zu mahlen.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Corned Beef selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Röste die Gewürze bis auf den Ingwer kurz in einer Pfanne an. Das geht ganz einfach bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten. Aufpassen, dass du die Gewürze nicht anbrennst. Dieser Schritt ist komplett optional aber ich empfehle ihn, da es den Geschmack verstärkt.

Corned Beef - rösten

2.  Gebe die Gewürze in den Mörser und zerkleiner sie. Die Gewürze können ruhig grob bleiben. Es geht hauptsächlich darum sie aufzubrechen, damit sie das Aroma an die Lake abgeben können.

Corned Beef - mörser

3. Gebe das Nitritpökelsalz in das Wasser und rühre so lange bis sich das NPS aufgelöst hat.

Corned Beef - NPS

4. Anschließend kannst du das Bier und die Gewürze hinzugeben. Das Bier ist auch optional. Du kannst die Menge an Bier auch durch Wasser ersetzen. Aufgrund des Geschmacks empfehle ich aber auch hier mit Bier zu arbeiten.

Corned Beef - Gewürze

5. Lege das Fleisch nun in die vorbereitete Lake. Damit das Fleisch komplett von der Lake bedeckt ist, solltest du es beschweren. Ich habe z.B ganz simpel einenTeller auf das Fleisch gelegt.

Corned Beef - Fleisch

6. Stelle das Fleisch nun für 5 – 7 Tage in deinen Kühlschrank.

Corned Beef - kühlschrank

7. Nehme das Fleisch aus der Lake heraus und wasche es mit kalten Wasser ab. 

Corned Beef - Wasser

8. Fülle Wasser in einen Kochtopf und gebe nun ⅓ der Gewürzmischung pro Liter Wasser hinzu. Wichtig: Du brauchst kein Salz und Zucker mehr zum Kochsud hinzufügen.

Corned Beef - Gewürze Topf

9. Lege das Fleisch in den Sud. Das Fleisch sollte komplett mit Wasser bedeckt sein. 

Corned Beef - Fleisch Sud

10. Gare das Fleisch bei 91 °C bis zu einer Kerntemperatur von 85 °C. Das dauert zwischen 2 – 4 Stunden und ist abhängig von der Größe deines Fleisches. Lasse es im Anschluss für ein paar Minuten ruhen.

Corned Beef - kochen

11. Schneide das Fleisch entgegen der Fasern auf. Fertig ist dein Corned Beef. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen. 

Corned Beef - fertig

Wie lange ist den das Corned Beef haltbar?

Das Corned Beef ist kühl gelagert  ca. 3-4 Tage haltbar. Vakuumiert eingefroren ist es 3-4 Monate haltbar.

Corned Beef in Aspik einkochen

Du kennst Corned Beef in Deutschland irgendwie anders? Du verknüpfst damit ein Glas mit Gelee und Fleisch?

Dann kennst du Corned Beef in Aspik.

Aspik ist ein anderes Wort für Gelee. Ich zeige dir in diesem Abschnitt noch, wie du das Corned Beef mit Gelatine herstellst.

Die Zutaten und der Vorgang sind komplett gleich wie im beschriebenen Rezept. 

Es kommen nur noch ein paar weitere Schritte dazu.  Wichtig: Bei dieser Variante benötigst du zusätzlich zu den oberen Schritten einen Fleischwolf.

Zuerst hältst du dich an die Schritte meines Rezepts, bis du bei Schritt 10 angekommen bist. Und dann geht es so weiter…

11. Nachdem du das Fleisch 2–4 Stunden gegart hast, teilst du es nun zwei gleichgroße Stücke.  

12. Zupfe nun die erste Hälfte auseinander. Das geht ganz einfach mit zwei Gabeln. Du solltest schöne Fasern bekommen.

13. Die zweite Hälfte schneidest du nun in wolfgerechte Stücke und wolfst sie mit einer feinen Lochscheibe mit deinem Fleischwolf.  

14. Je nachdem wie schwer dein Fleisch ist, rührst du nun einen Teil des Kochwassers mit der Gelatine an. 

Du brauchst ca.  25 % des Fleischgewichtes an Kochwasser. Beispiel: Dein Fleisch hat 2 kg gewogen. Du hast nun 1 kg gezupft und 1 kg gewolft. 25 % von 2000 g = 500 g = 500ml Kochwasser.

Zu diesem Kochwasser gibst du nun die notwendige Menge an Gelatine (siehe Verpackung), um eine schnittfeste Masse zu bekommen.

15. Vermenge nun die Fleischfasern, das gewolfte Fleisch und die angerühre Gelatingemasse. 

16. Fülle die Masse in Gläser ab. Du kannst die Gläser nun noch 2 Stunden einkochen.

17. Fertig ist dein in Aspik eingelegtes Corned Beef.

Corned Beef selber machen

Tags

Kochwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. In der Zutatenliste steht 50 g brauner Zucker. Im Video und auch Rezept findet dieser jedoch keine Erwähnung mehr. Wo/Wie wird dieser benötigt?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}