Cabanossi selber machen – einfach & super lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Cabanossi selber machen kannst. Sie ist einfach in der Herstellung und schmeckt einfach himmlisch gut. 

Es gibt verschiedenste Arten von Cabanossi. Sowohl als Rohwurst und Brühwurst. Je nachdem werden sie heiß oder kalt geräuchert. Diese Unterschiede gibt es je nach Region auch in den Gewürzen.

Ich zeige dir in diesem Beitrag eine Brühwurstvariante mit einer puristischen Gewürzmischung. In Zukunft werde ich auch noch eine Rohwurst Kabanossi veröffentlichen. 

Typisches Erkennungsmerkmal meiner Cabanossi ist die grobe Speckeinlage. Ich verwende hier einen fetten Schweinebauch.

Hier findest du das komplette Cabanossi Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Cabanossi selber machen – das benötigst du dafür

Cabanossi-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg Cabanossi

  • 50 % Schweinebauch (500 g)
  • 30 % mageres Rindfleisch (300 g)
  • 10 % Schweinerückenfett (100 g)
  • 10 % Crushed Eis (100 g)

Gewürze pro KG Masse

Falls, du es nicht zu Hause hast, kannst du das Nitritpökelsalz und Kutterhilfsmittel auch in meinem Shop finden.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Naturdarm zum Abfüllen

Die Wurst wird klassischerweise in einen Schafsaitling Kaliber 22/24 abgefüllt. Diesen bekommst du auch in meinem Shop.

Räucherofen 

Die Cabanossi müssen vor dem Brühen geräuchert werden. Deswegen benötigst du einen Räucherofen. Alternativ kannst du sie auch nur brühen, was dazu führt, dass du kein Rauchgeschmack an den Cabanossis hast. 

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Cabanossi selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist, anpassen. Achte darauf, dass du den Schweinebauch separat von dem Rindfleisch und Rückenspeck aufbewahrst.

Cabanossi-wolfgerecht

2. Lasse das Fleisch für 1 – 2 Stunden im Gefrierschrank anfrieren. Das erleichtert dir das Wolfen später.

Cabanossi-gefrierschrank

3. Wolfe nun das magere Rindfleisch und den Schweinerückenspeck zweimal durch die feinste Lochscheibe. 

Cabanossi-wolfen-1

4. Wolfe anschließend die Einlage (den Schweinebauch) einmal durch die mittlere oder gröbste Lochscheibe. 

Cabanossi-wolfen-2

5. Gib jeweils die Hälfte der Gewürzmischung und das Nitritpökelsalz zum gewolften Fleisch hinzu. 

Cabanossi-gewürze

6. Verrühre das fein gewolfte Fleisch und Fett zu einem homogenen Brät. Gebe hierbei nach und nach das Kutterhilfsmittel und das Crushed Eis hinzu. Du kannst hierfür eine Küchenmaschine oder Handmixer mit Teighaken benutzen. Achte darauf, dass die Masse nicht über 12 Grad warm wird. 

Cabanossi-mixen

7. Hebe nun die grob gewolfte Einlage unter das feine Brät. Nutze hierfür am besten deine Hände. Achte darauf, dass es eine gute Bindung erhält.

8. Fülle die Fleischmasse in Schafsaitlinge Kaliber 22/24 ab. Achte darauf, dass möglichst wenig Luft eingeschlossen wird und die Därme nicht zu prall gefüllt werden.

Cabanossi-abfüllen

9. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Cabanossi sein sollen, kannst du selbst entscheiden. Hierfür einfach eine Wurst abdrehen, eine auslassen und dann wieder abdrehen.

Cabanossi-abdrehen

10. Hänge deine Cabanossi in den Räucherofen auf und räucher sie für 30 – 35 Minuten bei 70 Grad. 

Cabanossi-räuchern

11. Anschließend kannst du die Cabanossi bei 75 °C noch für 25 Minuten brühen. Die Brühzeit sollte in etwa dem Durchmesser des Wurstdarms entsprechen. Solltest du also dickere Würstchen herstellen, musst du sie anpassen.

Cabanossi-brühen

12. Schrecke sie anschließend in eiskaltem Wasser ab. 

Cabanossi-eiswasser

13. Optional aber Empfohlen. Sobald die Cabanossi abgekühlt sind, kannst du sie über noch einmal für 12 Stunden kalträuchern. Dadurch erhalten sie eine tolle Farbe und einen schönen rauchigen Geschmack.

Cabanossi-kalträuchern

14. Fertig sind deine Cabanossi. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen. Lass sie dir schmecken

Cabanossi-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange sind die Cabanossi haltbar?

Fertig gebrüht im Kühlschrank sind sie ca. 1 Woche haltbar. Vakuumiert im Kühlschrank ca. 3 Wochen. Alternativ kannst du sie auch länger einfrieren.


Tags

Brühwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}