• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • 25 leckere & schnell zubereitete Brotzeit Ideen zum selber machen

25 leckere & schnell zubereitete Brotzeit Ideen zum selber machen

In diesem Beitrag zeige ich dir verschiedene Brotzeit Ideen, die schnell, einfach und super lecker sind. Was ich unter Brotzeit verstehe? Ganz einfach, eine deftige Zwischenmahlzeit, die sich zum Wandern, Biken, für den Biergarten oder den Fluss/See ganz toll eignet. Wo ich herkomme sagt man auch gern Vesper dazu.

Bestandteil einer typischen bayrischen Brotzeit zum Beispiel ist ein gutes Brot, Brezel, Käse (z.B. ein Emmentaler oder Almdammer), jegliche Art von Wust, Obazda, Rettich, Essiggurken oder gekochte Eier.

Natürlich passt das Ganze auch perfekt zum Abendbrot. Ich habe dir die verschiedenen Ideen in 6 Kategorien (Fleisch und Wurst, Käse, Fisch, Vegetarisch, Brotaufstriche und Brot) unterteilt. Die Rezepte kannst du alle ganz einfach nachmachen. Ich wünsche dir dabei viel Spaß und gutes Gelingen!

Brotzeit Ideen mit Fleisch und Wurst:

Ein original bayerischer Wurstsalat von Kitchenstories

Bei einer bayrischen Vesper ist der Wurstsalat ein Klassiker und nicht mehr wegzudenken. Er ist erfrischend, schnell zubereitet und eignet sich auch super für heiße Sommertage. Hier findest du das leckere Rezept.

Brotzeit Ideen - Wurstsalat
via kitchenstories.com

Würzige Hähnchen-Erdnuss Spieße von Foxes love lemons

Sie sehen nicht nur wunderschön aus… Sie schmecken auch noch unfassbar köstlich und kommen daher gut zur Brotzeit in Frage. Wenn du dazu noch Erdnüsse magst ist es ein perfektes Rezept für dich. Hier findest du das Rezept und die Anleitung dazu (Hinweis: Dieses Rezept ist in Englisch, da ich keine deutsche gute Variante gefunden habe)

Brotzeit Ideen - Hähnchen Erdnuss Spieße
Lori Yates via foxeslovelemons.com

Ausgefallen: Selbstgemachte Leberwurst von mir 🙂

Wer hat schon was gegen ein Leberwurstbrot. Und dann noch selbstgemacht. Die Herstellung ist einfach und selbstgemacht schmeckt es noch dazu am Besten. Hier findest du mein Leberwurst Rezept.

Brotzeit Ideen - Leberwurst

Traditioneller Fleischsalat von die Jungs kochen und backen

Fleischsalat passt auch fantastisch. Du möchtest einen Fleischsalat für eine Brotzeit selber machen, der auch noch so fein schmeckt wie von einem Metzger. Dann findest du hier ein tolles Rezept. 

Brotzeit Ideen - Fleischsalat
Sascha Wett via diejungskochenundbacken.de

Brotzeit Ideen mit Käse:

Obazda von BBQ Pit

Darf bei keiner bayerischen Vesper fehlen. Er ist in jedem Biergarten vertreten und schmeckt cremig, käsig auf einer Scheibe Brot oder für die ganz Wilden auch ohne Brot ;). Hier findest du ein richtig cooles Rezept. 

Brotzeit Ideen - Obazda
Thorsten Brandenburg via bbqpit.de

Halloumi-Melonen Spieß vom Grill von Springlane

Wer sagt denn, dass Spieße vom Grill nur für Fleischfans sind? Genau niemand! Die Halloumi-Melonen Spieße sehen nicht nur unfassbar lecker aus, sie schmecken auch so und das Beste ist, dass sie sich als Brotzeit genauso gut eignen. Hier findest du das Rezept dazu. 

Brotzeit Ideen - Halloumi Melonen Spieß vom Grill
Rafik Halabi via springlane.de/magazin/

Feta-Mais-Zucchini Crostini live eat learn

Ein schneller, wohlmundender und einfacher Snack, der sich als Brotzeit gut eignet. Der Feta verleiht dem Ganzen eine cremige Textur und wird von der Zucchini-Mais-Kombi abgerundet. Hier findest du das Rezept zum nachmachen. 

Brotzeit Ideen - Feta Mais Zucchini Crostini
via liveeatlearn.com

Mozzarella Mini Salat mit Limonendressing und Oregano von Goldsteig

Ein Salat geht perfekt als Zwischenmahlzeit. Er ist leicht und perfekt für heiße Sommertage geeignet. Du möchtest gerne mal einen neuen Salat ausprobieren? Dann findest du hier das Rezept. 

Brotzeit Ideen - Mozzarella Salat mit Limonendressing
via goldsteig.de

Kräuter-Bällchen mit Haselnüssen und Ziegenfrischkäse von Deutschland – Mein Garten 

Ein richtiger Hingucker sind die Kräuter-Bällchen. Sie schmecken genial lecker und passen gut zu einem guten Stück Brot. Das Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen -Kräuterbällchen mit Haselnüssen und Ziegenfrischkäse
Deutschland – Mein Garten via deutsches-obst-und-gemuese.de

Brotzeit Ideen mit Fisch 

Lachs-Frischkäse-Röllchen von Kochkarussell

Perfekt für sommerlichen Temperaturen eignen sich die Lachs-Frischkäse-Röllchen. Durch den Frischkäse sind sie erfrischend und super delikat. Also perfekt für eine Brotzeit. Hier findest du das komplette Rezept.

Brotzeit Ideen - Lachs-Frischkäse Röllchen
Mia via kochkarussell.com

Göttliches Lachstatar gebettet auf Avocado von Mundgefühl

Du möchtest gerne mal eine andere Tartarvariante? Dann ist diese moderne Variante genau richtig. Die Kombination von Avocado und Lachs schmeckt eben lecker und schaut richtig schön aus. Das Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Lachstatar gebettet auf Avocado
Betty via mundgefuehl.com

Paleo Thunfisch Aufstrich auf knusprigem Vollkornbrot von Cooking Catrin 

Ein Thunfisch Aufstrich auf einem selbstgemachten Vollkornbrot, das zudem noch knusprig ist – ein Traum! Der Aufstrich geht mega schnell und eignet sich daher perfekt für eine Zwischenmahlzeit. Hier findest du das komplette Rezept.

Brotzeit Ideen - Thunfisch Aufstrich auf knusprigem Vollkornbrot
via cookingcatrin.at

Vegetarische Brotzeit:

Das grüne Göttin-Sandwich von The Bojon Gourmet

Ein erfrischendes und vorzügliches Sandwich, welches aus Kräutermayonnaise, Frühlingszwiebel, Avocado, Mozzarella und vielem mehr besteht. Also ein wahrer Traum! Hier kommst du zu den gesamten Zutaten und findest das Rezept. 

Brotzeit Ideen - Grüne göttinen Sandwich
The Bojon Gourmet via bojongourmet.com

Räuchertofu-Avocado Sandwich von bake to the roots

Eignet sich ideal für unterwegs und als Brotzeit. Mit wenig Zutaten erreichst du ganz bequem einen Gaumenschmaus. Das Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Räuchertofu-Avocado Sandwich
BAKE TO THE ROOTS via baketotheroots.de

Gefüllte Champignons mit Spinat von Springlane

Gefüllte Champignons sind super zum snacken und sind innerhalb weniger Minuten zubereitet. Also perfekt für eine Brotzeit. Hier kommst du zu dem Rezept.

Brotzeit Ideen - Gefüllte Champignons mit Spinat
Tanja Silber via springlane.de/magazin/

Brotzeit Rezepte für Brotaufstriche:

Probiotischer Veganer Cashew Käse von Fairment

Du magst Cashewkerne und möchtest ungern auf Käse verzichten? Dann ist das eine exzellente Käsealternative. Sie ist schnell hergestellt und 100% vegan. Das Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Veganer Cashew Käse
Cathy Wietelmann via fairment.de

Curry-Frischkäse Aufstrich von Alles und Anders

Der Curry-Frischkäse Aufstrich ist rasch und mit wenigen Zutaten hergestellt. Er eignet sich also perfekt als Dip für eine spontane Brotzeit. Das Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Curry Frischkäse Aufstrich
via allesundanderes.de

Veganer Pilz-Walnuss Aufstrich von mir 🙂

Du liebst Pilze? Dann ist dieser Aufstrich perfekt für dich. Er ist einfach in der Herstellung und ein Gaumenschmaus. Das Rezept dafür findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Veganer Pilz Walnuss Aufstrich

Orientalischer Hauch mit Hummus von Foodboom

Hummus geht perfekt als Dip für Gemüse oder für ein weißes Brot. Er ist in der orientalischen Küche weit verbreitet. Ein leckeres Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Hummus
via foodboom.de

Der bodenständige Eiersalat von Food with love

Ein cremiger Eiersalat ist lecker und ein Klassiker bei einer Brotzeit. Zusammen mit einer scheibe Brot unwiderstehlich. Hier findest du das Rezept. 

Brotzeit Ideen - Eiersalat
MANU & JOËLLE via foodwithlove.de

Brotrezepte

21. Stockbrot von einfach backen 

Wenn du denkst, dass Stockbrot nur für ein Lagerfeuer ist, hast du dich getäuscht. Du kannst den Teig auch super für ein Brot verwenden und eignet sich daher auch für eine Brotzeit. Ein tolles Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Stockbrot
Siggi via einfachbacken.de

Sauerteigbrot von Eat this

Selber Brot backen ist einfach geil. Vor Allem wenn es richtig gutes Sauerteigbrot ist. Du weißt welche Zutaten in dem Teig stecken und mit wenig Aufwand erreicht man ein appetitvolles Ergebnis. Das komplette Rezept findest du hier. 

Brotzeit Ideen - Sauerteigbrot
Jörg via eat-this.org

Selbstgemachte Cracker von Backen macht glücklich

Innerhalb von 15 Minuten und wenig Zutaten kannst du unwiderstehliche Cracker selber machen. Es lohnt sich also! Sie gehen optimal einher mit den Aufstrichen. Hier findest du das Rezept.  

Brotzeit Ideen - Cracker
Kathrin Runge via backenmachtgluecklich.de

Das beste Low-Carb Brot aller Zeiten von habe ich selbstgemacht

Wenn du dich gerade Low carb ernährst und trotzdem nicht auf eine Brotzeit verzichten möchtest, ist das auch kein Problem. Das Rezept ist ohne Mehl und du findest es hier. 

Brotzeit Ideen - Low Carb Brot
via habe-ich-selbstgemacht.de

Focaccia mit Rosmarin von ichmussbacken

Zu einer italienischen Brotzeit gehört eine Focaccia als Brotvariante mit dazu. Mit nur wenig Zutaten hast du sie schnell und einfach hergestellt. Hier kommst du zu dem Rezept. 

Brotzeit Ideen - Focaccia
Eva Dragosits via ichmussbacken.com

Ich hoffe dir haben meine 25 Brotzeit Ideen gefallen und du findest ein Rezept, was dir schmeckt. Egal ob fürs Abendbrot, den Hunger dazwischen oder auch zum Frühstück, ich finde mit dieser Auswahl an Rezepten kannst du immer eine gute Brotzeit selber machen.

25 Brotzeitideen


Tags

Rezeptsammlung


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}