• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Bratwurstsülze selber machen – einfach, schnell & super lecker

Bratwurstsülze selber machen – einfach, schnell & super lecker

Heute zeige ich dir, wie du eine leckere Bratwurstsülze selber machen kannst. Sie ist einfach und super schnell hergestellt.

Die Bratwurstsülze ist eine schöne Abwechslung zur klassischen Sülze. Sie ist perfekt für eine Brotzeit oder als Abendessen. 

Als Einlage verwende ich neben den fränkischen Bratwürsten nur Zwiebeln und Petersilie. Optional kannst du auch noch Karotten oder Paprika hinzugeben. Das bleibt dir überlassen. 

In meinem Rezept verwende ich das Aspikpulver Bloom 240. Du kannst aber auch Schweinefüße und Schweinehaxe auskochen. Diese Stücke haben viel Kollagen. Dadurch wird die Sülze nach dem Abkühlen von alleine fest. Das findest du in meinem Sülze selber machen Rezept eine Anleitung. 

Hier findest du das komplette Bratwurstsülzen Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Bratwurstsülze selber machen – das benötigst du dafür

Bratwurstsülze-alle-Zutaten

pro Liter Aspik 

  • 75% Wasser (750 ml)
  • 25% Essig (250 ml)
  • 22 g Salz
  • 1,5 g Pfeffer
  • 0,5 g Piment
  • 0,25 g Wacholder
  • 2 Lorbeerblätter
  • Aspikpulver Bloom 240 je nach gewünschter Stärke 40 – 50g /1Liter

Je nach Größe deiner Form benötigst du ca. 250-300ml Aspikbrühe für die Sülze

Einlage: 

  • 400 g Bratwürste deiner Wahl (Ich nehme Fränkische)
  • 100 g Zwiebel
  • nach Belieben Petersilie

Diese Ausstattung benötigst du:

Auflaufform 

Damit du deine Bratwurstsülze herstellen kannst, benötigst du eine Form, in der die Bratwurstsülze abkühlen kann.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Bratwurstsülze selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide die Zwiebeln in Scheiben. Die Dicke kannst du selbst entscheiden, je nachdem, wie du sie in der finalen Sülze präsentieren möchtest.

Bratwurstsülze-zwiebeln

2. Gib die Zwiebeln, das Wasser, den Essig und die Gewürze (bis auf das Aspikpulver) in einen Topf. 

Bratwurstsülze-kochen

3. Rühre die Zutaten um, setzen den Deckel auf den Topf und lasse das Ganze für ca. 20 Minuten köcheln, bis die Zwiebeln weich sind.  

Bratwurstsülze-umrühren

4. Brate in der Zwischenzeit deine Bratwürste an. Du kannst aber natürlich genausogut Übergebliebene vom Vortag verwenden.

Bratwurstsülze-Bratwurst

5. Nehme die Zwiebeln aus dem Sud. 

Bratwurstsülze-Zwiebeln2

6. Gib den Sud durch ein Sieb. Am besten legst du zusätzlich ein Zewa in das Sieb. So wird die Brühe möglichst klar.

Bratwurstsülze-Sieb

7. Lege die Bratwürste zusammen mit den Zwiebeln und der Petersilie in die gewünschte Form.

Bratwurstsülze-Einlage

8. Gib das Aspikpulver zur Flüssigkeit und verrühre es kräftig. Sollte sich das Aspikpulver nicht aufgelöst haben, kannst du die Flüssigkeit noch einmal erwärmen. Die Brühe mit dem Aspik sollte aber nicht mehr kochen.  Die Menge ist abhängig davon, welches Aspikpulver du verwendest. Das finale Aspik sollte fest aber nicht schnittfest sein.

Bratwurstsülze-Aspik

9. Gieße die Zutaten mit der Aspikbrühe auf. 

Bratwurstsülze-Aspik2

10. Lasse deine Bratwurstsülze über Nacht auskühlen. 

Bratwurstsülze-kühlen

11. Fertig ist deine Bratwurstsülze😄. Lass sie dir schmecken.

Bratwurstsülze-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist deine Bratwurstsülze haltbar?

Deine Bratwurstsülze ist bis zu 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Wichtig ist, dass die verwendeten Bratwürste frisch sind, sonst verringert sich die Haltbarkeit.

Bratwurstsülze

Tags

Pâté, Terrine & Rillette


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. ich habe gestern den mediterranen Fleischkäse gemacht und mich an dein Rezept gehalten. Alle meine Freunde und ich fanden den Superlecker.
    Ich habe auch schon grobe und feine Bratwurst und Leberwurst gemacht. Ich kann nur sagen das alles wirklich sehr gut schmeckt.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte

    Gruß
    Heino

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}