Blutwurst selber machen – Simpel und lecker

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Blutwurst selber machen kannst.

Es gibt etliche verschiedene Blutwürste. Die Varianten sind regional sehr unterschiedlich.

In diesem Beitrag zeige ich dir die (meines Erachtens) simpelste Variante. Sie hat 3 Zutaten Schweinerückenspeck, Schwarten und Blut zu denen noch ein paar Gewürze kommen.

Wenn du nicht gerade selber schlachtest, dann ist es garnicht so einfach an frisches Schweineblut zu bekommen. Aber keine Sorge, du kannst auch, ohne selbst zu schlachten, eine Blutwurst herstellen. Ich habe im Internet Blutpulver gefunden, welches du mit Wasser oder Milch anrühren kannst. 

Mein Grundrezept ist natürlich mit frischem Blut sowie Blutpulver möglich.

Hier findest du das komplette Blutwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Jetzt kostenlos meinen YouTube Kanal abonnieren und du bekommst jede Woche ein neues Wurstrezept.

Blutwurst selber machen – das benötigst du dafür

Blutwurst-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 40 % Schweinerückenspeck (400g)
  • 30 % Schweineschwarte (300g)
  • 30 % Blut (300 ml) z.B. hergestellt aus Blutpulver

Gewürze pro kg

  • 20 g Salz 
  • 2 g schwarzer Pfeffer
  • 1 g Ingwer
  • 1 g Thymian
  • 1,5 g Majoran
  • 1 g Piment
  • 0,5 g Macis

Manchmal füge ich noch 75 g Zwiebel angeschwitzt in Butter oder Schweineschmalz hinzu.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Kunstdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in Gläser als auch Kunstdärme abfüllen. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck. Bei Kunstdärmen empfehle ich dir Kunstdärme Kaliber 45/25 für einen kleineren Durchmesser und Kunstdärme Kaliber 60/25 für einen etwas breiteren Anschnitt.

Hier im Shop ansehen.

Blutwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Mahle vorab die Gewürze zu einem schönen, feinen Pulver.

Blutwurst-Gewürze

2. Schneide die Schwarte in Streifen. Wichtig ist, dass sie später in deinen Fleischwolf passen. Ich empfehle hier richtig scharfes Messer, da die Schwarte sehr schwierig zu schneiden ist.

Blutwurst-Schwarte

3. Koche die Schwarte für ca. 1 Stunde. Die Schwarte sollte mit Wasser bedeckt sein. Sie sollte nach einer Stunde nicht matschig, aber weich sein. Du solltest sie mit einer Gabel einfach durchdrücken können.

Blutwurst-kochen

4. Schneide in der Zwischenzeit den Schweinerückenspeck in kleine Würfel. Die Größte der Würfel bestimmt hier später das Schnittbild der Wurst. Je nachdem, wie fein oder grob du sie haben willst, kannst du die Größe hier anpassen.

Blutwurst-speck

5. Gebe die Speckwürfel in einen Topf und lasse sie für 25 Minuten kochen. Die Würfel sollten am Ende weich, aber nicht zu weich sein. Wenn du einen Würfel mit deinen Fingern drückst, sollte er nachgeben, aber nicht zu Brei werden.

Blutwurst-Speck2

6. Wolfe nun die heiße Schweineschwarte durch die kleinste Lochscheibe. Ab diesem Punkt ist es wichtig, einigermaßen schnell zu arbeiten. Wenn die Schweineschwarte auskühlt, wird sie zu Kleister. Spüle daher am besten direkt nach dem Wolfen deinen Fleischwolf einmal durch.

Blutwurst-wolfen

7. Gib jetzt das Blut zusammen mit den Gewürzen zur gewolften Schweineschwarte hinzu und verrühre die Masse. Am besten erwärmst du vorher das Blut auf ca. 30 – 35 °C. So lässt es sich besser verarbeiten und kühlt die Schwarte nicht direkt aus.

Blutwurst-blut-hinzugeben

8. Gib jetzt die Speckwürfel zur Masse hinzu und verrühre sie. 

9. Fülle jetzt die Blutwurstmasse in Gläser oder Kunstdärme ab. 

Blutwurst-abfüllen

10. Je nachdem, ob du Därme oder Gläser verwendet hast, wird jetzt gebrüht oder eingekocht. Brühe die Kunstdärme bei 75 °C. Je nachdem wie groß dein Kaliber ist verändert sich die Brühzeit (Kaliber 40 = 40 Minuten; Kaliber 50 = 50 Minuten). Wenn du Gläser verwendet hast, kannst du sie bei 100 °C für ca. 2 Stunden einkochen. 

Blutwurst-brühen

11. Fertig ist dein Blutwurst 😄. Lass sie dir schmecken. 

Blutwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Weitere Blutwurst Rezepte

Natürlich gibt es noch weitere Varianten, um Blutwurst selber zu machen. Anbei findest du ein paar von meinem Blog.

Grützwurst selber machen

Grützwurst-fertig

Hier kommst du zum Grützwurst-Rezept.

Wellwurst selber machen

Wellwurst-fertig

Hier kommst du zum Wellwurst Rezept.

Wie lange ist die Blutwurst haltbar?

Frisch ist deine Blutwurst ca. 3 – 4 Tage haltbar. In Gläser eingekocht ca. 3-4 Monate. 

Blutwurst

Tags

Kochwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel super Idee mit dem Blutpulver. Ich denke es ist etwas einfacher zu verarbeiten, als wenn frisches Blut verwendet wird.
    Ich habe beim meiner Blutwurst noch fettes Bauchfleisch (gekocht) und Zunge (gekocht) mit rein geschnitten.

  2. Dieser Artikel, oder die Beschreibung, Herstellung einer Blutwurst, ist sehr gut beschrieben.
    Ich habe dieses Rezept schon mehrmals nachgewurstet.
    Immer wieder bin ich hochzufrieden. Eine kleine Abwandlung habe ich vorgenommen.
    Dem Blut füge ich schaumig geschlagene Sahne hinzu, was die Wurst ein bisschen verfeinert und cremiger macht.
    Der Artikel ist sehr schön beschrieben und einfach nachvollziehbar.
    Danke für die Mühe.
    Hans-Georg Mähr
    (Lindlar)

  3. Hi Daniel
    erstmal danke für deine tollen Rezepte. Die Leberwurst Pfälzer Art ist der Hammer, alle sind begeistert. Nun meine Frage. Kann ich für die Blutwurst auch nur Bauchfleisch und Blutpulver nehmen? Ich möchte sie feiner ohne die fetten Klumpen. Und für was ist die Schwarte in der Wurst gut? Wenn ich Kutterbauch bestelle ist die nämlich nicht mehr da.

    Liebe Grüße Michael
    Ein treuer Abonnent deines Kanals 😊

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}