• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Apfel-Zwiebel Leberwurst selber machen – Eine ganz feine Delikatesse

Apfel-Zwiebel Leberwurst selber machen – Eine ganz feine Delikatesse

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Apfel-Zwiebel Leberwurst selber machen kannst. Mit wenig Aufwand erreichst du ein super schmackhaftes Ergebnis.

Die Apfel-Zwiebel Leberwurst eignet sich hervorragend für einen Brotzeitteller. Zusammen mit einer Essiggurke und einem guten knusprigen Bauernbrot, einfach himmlisch. 

Ich habe auch schon weitere Leberwurstrezepte. Hier findest du meine klassische Leberwurst und meine Kalbsleberwurst und meine Pfälzer Leberwurst. 

Ich fülle meine Apfel-Zwiebel Leberwurst in Rinderkranzdärme ab. Du kannst aber auch in Gläser oder Dosen verwenden. Je nachdem, was dir lieber ist.

Hier findest du das komplette Apfel-Zwiebel Leberwurst Rezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Apfel-Zwiebel Leberwurst selber machen – das benötigst du dafür

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-alle-Zutaten

Zutaten pro 1 kg 

  • 70 % fetter Schweinebauch (700 g) ca. 50% Fett und 50% Fleisch
  • 30 % Schweineleber (300 g)

Gewürze pro KG Masse

  • 20g Nitritpökelsalz
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 2 g Ingwerpulver
  • 2 g Muskat
  • 0,5 g Kardamom
  • 100 g Apfel
  • 150 g Zwiebel

Falls, du es nicht zu Hause hast, kannst du das Nitritpökelsalz auch in meinem Shop finden.

Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Kunstdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in Gläser als auch Kunstdärme abfüllen. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck. Bei Kunstdärmen empfehle ich dir Kunstdärme Kaliber 45/25 für einen kleineren Durchmesser und Kunstdärme Kaliber 60/25 für einen etwas breiteren Anschnitt.

Hier im Shop ansehen.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Apfel-Zwiebel Leberwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch bis auf die Leber in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du für deinen Fleischwolf anpassen.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-wolfgerecht

2. Fülle die Fleischstücke in einen verschließbare Plastikbeutel oder vakuumiere sie.

Hinweis: Wenn du die Fleischstücke vakuumierst / in einen Plastikbeutel gibst, verlierst du keine Flüssigkeit ins Wasser und benötigst hinterher keine Kochbrühe für die Wurst, da die gesamte Flüssigkeit mit dem austretenden Fett und der Flüssigkeit  im Vakuumbeutel verbleibt. (Wenn du dein Fleisch ohne Plastik garen möchtest, erkläre ich dir unten wie es funktioniert und worauf du achten musst)

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-Beutel

3. Lege nun die Beutel in das temperierte Wasser oder in den Sous Vide Garer und gare das Fleisch und Fett bei 78 Grad für 60 Minuten.

Wie gare ich das Fleisch ohne Sous Vide Stick und Beutel?

Kein Problem. Du musst dann das Fleisch einmal vor dem Garen wiegen. Anschließend wiegst du nach dem Kochen das Fleisch noch mal und merkst dir, wie viel Flüssigkeit das Fleisch verloren hat. Diese fehlende Flüssigkeit gibst du später wieder hinzu. Du kannst dafür das Brühwasser, in dem du dein Fleisch gegart hast, verwenden.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-garen

4. Schneide die Leber in Streifen.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-Leber

5. Schneide die Zwiebeln klein und lasse sie langsam bis zu 10 min glasig schmoren.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-Zwiebeln

6. Sobald die Fleischstücke fertig gegart sind, kannst du den Saft und das Fleisch voneinander trennen. 

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-saft

7. Gebe den Apfel durch den Wolf. Ich verwende die feinste Lochscheibe.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-Apfel

8. Wolfe jetzt die Leber und Zwiebeln sowie das Fleisch.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-wolfen

9. Gebe anschließend die Gewürze und die Flüssigkeit zu der gewolften Masse und vermenge das Ganze. 

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-vermengen

10. Fertig ist deine Leberwurstmasse, wenn du eine grobe Leberwurst haben möchtest. Wenn du sie feiner möchtest, kannst du sie noch in eine Küchenmaschine geben und fein mixen.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-Küchenmaschine

11. Du kannst sie jetzt in Gläser oder in Därme abfüllen. Achte darauf, dass die Masse dicht und ohne Luftlöcher in den Gläsern ist. 

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-abfüllen

12. Nun musst du die Apfel-Zwiebel Leberwurst nur noch einkochen. In den Därmen brühe ich sie bei 80 °C für ca. 45 Minuten. Wenn du Weckgläser verwendet hast, dauert es bei 100 °C 2 Stunden.

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-brühen

13. Fertig ist deine Apfel-Zwiebel Leberwurst 😄. Lass es dir schmecken. 

Apfel-Zwiebel-Leberwurst-fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Wie lange ist die Apfel-Zwiebel Leberwurst haltbar?

Die Apfel-Zwiebel Leberwurst ist im Glas oder in der Dose in der Theorie unendlich haltbar.

Lager sie am besten an einem kühlen und dunklen Ort. Beim Öffnen gilt: Sehen, riechen schmecken! Wenn du einen Darm benutzt, solltest du die Leberwurst nach dem Brühen im Kühlschrank lagern und innerhalb von max. 10 Tagen verbrauchen.

Apfel-Zwiebel Leberwurst

Tags

Kochwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. APFEL-ZWIEBEL LEBERWURST SELBER MACHEN – EINE GANZ FEINE DELIKATESSE

    (Wenn du dein Fleisch ohne Plastik garen möchtest, erkläre ich dir unten wie es funktioniert und worauf du achten musst)

    Wo bitte ist “unten”?

  2. APFEL-ZWIEBEL LEBERWURST SELBER MACHEN – EINE GANZ FEINE DELIKATESSE
    Hallo Daniel, im Video sprichst Du von Kardamom, im Rezept fehlt das Gewürz. Wieviel sollte man denn da nehmen?
    Beste Grüße Helmut

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}