• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Wildbratwurst – Super Lecker mit Wild deiner Wahl

Wildbratwurst – Super Lecker mit Wild deiner Wahl

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Wildbratwurst selber machen kannst. Sie ist super einfach und schmeckt himmlisch. 

Wildbratwürste eignen sich zu jeder Gelegenheit, egal ob als Snack für zwischendurch oder als Abwechslung zu herkömmlichen Bratwurst. 

Ich habe in diesem Rezept Hirschfleisch verwendet. Das Rezept ist aber so aufgebaut, dass du das Fleisch durch jedes Wildfleisch ersetzen kannst. Ob du also eine Hirschbratwurst, Rehbratwurst oder Wildschweinbratwurst machen willst bleibt dir überlassen.

Ich habe dir in diesem Beitrag aber noch weitere Wildbratwurst Rezepte verlinkt.

Hier findest du das komplette Wildbratwurstrezept als Video oder zum Durchlesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen! Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar da lässt, ob es dir gelungen ist.

Wildbratwurst selber machen – das benötigst du dafür

Wildbratwurst - alle Zutaten


Zutaten pro 1 kg Wildbratwurst

  • 600 g Wildfleisch z. B. Schulter, Hals, Bauch
  • 400 g durchwachsener Schweinebauch 

Gewürze pro KG Fleisch

  • 18 g Salz
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 1 g Macis
  • 2 g Kümmel
  • 1 g Wacholderbeere
  • 0,5 g Lorbeerblatt
  • 1 g Piment
  • 2 g Majoran
  • 0,5 g Nelke


Diese Ausstattung benötigst du:

Fleischwolf

Du benötigst den Fleischwolf, um das Fleisch zu “wolfen”, d.h. das Fleisch wird fein zerkleinert. Je nachdem wie viel Fleisch du verarbeiten möchtest musst du hier auf die Durchsatzmenge achten. Für den Anfang empfehle ich diesen. Für größere Mengen den FW100.

Wurstfüller / Fleischwolfaufsatz / Handfülltrichter

Um deine Fleischmasse in den Darm zu bekommen, verwendest du am besten einen Wurstfüller. Es gibt auch Füllaufsätze für den Fleischwolf oder einen Handfülltrichter. Ich persönlich verwende eine 3l Variante voll aus Edelstahl. Wenn du einen kleineren möchtest, dann reicht dieser.

Gewürzmühle/ Mörser: 

Frisch gemahlene Gewürze schmecken am besten. Du kannst aber natürlich auch gemahlene verwenden. Am besten nutzt du dafür eine Gewürzmühle. Alternativ geht auch ein Mörser. Hier aber aufpassen, dass es wirklich sehr fein zerrieben wird.

Nähnadel oder Wurstpicker

Die Nadel brauchst du, wenn Luft beim Abfüllen in die Wurst gekommen ist.

Naturdarm / Glas / Dose

Du kannst die Wurst sowohl in klassisch in einen Naturdarm füllen als auch in Gläser einkochen. Wenn du gerne dickere Bratwürste bevorzugst, nimmst du am besten Schweinedarm Kaliber 28/30. Für etwas dünnere Würstchen nimmst du Schafsaitling 22/24. Für Gläser nutze ich meist welche der Firma Weck.

Falls du wissen möchtest, welches Equipment ich sonst empfehle, klicke hier.

Wildbratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch und den Schweinebauch in wolfgerechte Stücke. 

Wildbratwurst - wolfgerechte Stücke

2. Mahle die Gewürze zu einem feinem Pulver. 

Wildbratwurst - Gewürze

3. Gib die Gewürze zu dem kleingeschnittenem Fleisch und vermenge das Ganze. 

Wildbratwurst - vermengen

4. Lasse das Fleisch für ca. 1 Stunde in dem Gefrierschrank anfrieren. Dadurch hat es dein Fleischwolf leichter und das Fett schmiert nicht.

Wildbratwurst - Gefrierschrank

5. Wolfe nun das Fleisch. Ich habe hierfür die feinste Lochscheibe (2 mm) verwendet. Möchtest du eine gröbere Wildbratwurst, kannst du natürlich auch eine größere Lochscheibe verwenden.

Wildbratwurst - wolfen

6. Vermische und knete das gewolfte Fleisch nun für ein paar Minuten. Es ist wichtig, dass eine gute Bindung entsteht. Dadurch wird verhindert, dass deine Bratwurst beim Anschneiden “krümelt”. 

Wildbratwurst - knete

7.  Ziehe den Darm auf den Wurstfüller und lasse die Masse langsam in den Darm. Sobald die Masse im Darm ankommt, kannst du das Ende zu knoten.

Wildbratwurst -  darm

8. Fülle die Fleischmasse in Därme ab. Achte darauf, dass du sie nicht zu prall füllst, da sie sonst später platzen können.

Wildbratwurst - abfüllen

9. Nun wird abgedreht. Wie groß deine Bratwurst sein soll, kannst du selbst entscheiden.  Wichtig hierbei ist, dass du entweder entgegengesetzt drehst (abwechselnd 1x nach vorn und 1x nach hinten) oder eine Bratwurst nach vorn abdrehst, eine auslässt und wieder nach vorn abdrehst.

Wildbratwurst - abdrehen

10. Falls vorhanden: Nimm eine Nadel und steche in die Wurst, um vorhandene Luftlöcher zu öffnen. Dadurch platzen sie dir später nicht auf dem Grill.

Wildbratwurst - nadel

11. Fertig ist deine Wildbratwurst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Wildbratwurst - fertig

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

4 + 18 weitere Wildbratwurst Rezepte

Wildschweinbratwurst selber machen

Wildschweinbratwurst-fertig

Hier findest du mein Wildschweinbratwurst Rezept.

Rehbratwurst selber machen

Rehbratwurst-fertig

Hier findest du mein Rehbratwurst Rezept.

Wildbratwurst fränkisch

fränkische-Bratwurst-fertig

Nutze dafür einfach mein Fränkische Bratwurst Rezept und ersetze das Fleisch durch Wild deiner Wahl. Wirklich sehr lecker.

Für Wildbratwurst abgewandelte Rezepte

Du findest in meinem Bratwurst selber machen Beitrag 20+ Bratwurst Rezepte, die du auch perfekt mit Wild herstellen kannst.

Wie lange ist den die Wildbratwurst haltbar?

Deine Wildbratwurst ist ca. 4 Tage im Kühlschrank haltbar. Alternativ kannst du sie bei 80 Grad ca. 40 Minuten brühen oder einfrieren. 

Wildbratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

    1. Hey Wilfried,

      wenn du “Brühen” meinst… dann Nein. Ich brühe die Bratwürste nie und friere sie direkt ein oder grille/brate sie direkt.

      Liebe Grüße,
      Daniel

  1. Moin, ich habe Hirsch genommen. Erstmal als Frikadellen, weil noch kein Darm da ist, und die waren superlecker. Ich vergaß leider das Anfrieren vorher und es war echt eine Quälerei, das fette Fleisch mit dem Handwolf da durchzuquetschen, zudem noch kleine Scheibe.
    Und ich habe gelernt, dass eine Backwaage wirklich viel zu ungenau ist.
    Super Rezept und Anleitung, danke dir.

  2. Ich habe Wildfleisch eingefroren. Daraus möchte ich versuchen Bratwürste zu machen.
    Also auftauen, wolfen und wursten.
    Aber kann ich sie danach wieder einfrieren, oder müssen sie sofort verzehrt werden?
    Oder kann ich sie überbrühen, vakuumieren und dann wieder einfrieren?

    Vielen Dank für Deine tollen Tipps.

    1. Hey Jürgen,

      Bereits eingefrorenes muss dann gegart (gebrüht) werden bevor es wieder eingefroren wird. Definitiv nicht nochmal roh einfrieren! Ich persönlich würde die Variante mit dem Sofortverzehr bevorzugen, ich mag den Geschmack von zweimal eingefrorenem nicht.

      Grüße
      Daniel

      1. Hallo Daniel,

        da habe ich ein Luxusproblem. Von der letzten Sau habe ich noch etwas über zwei Kilo Abschnitte, die ich dann einfach eingefroren habe, weil ich noch keinen Fleischwolf hatte. Das ist etwas zuviel für mich zum Sofortverzehr 😉

        Vielen Dank für Deine tolle Seite
        Beste Grüße
        Jürgen

        1. Haha wie gesagt dann Brühen und einfrieren. Geht auch. Aber definitiv auch direkt frisch eine Essen, damit du den Vergleich schmeckst. Eventuell ist er auch nicht merkbar.

          Lass es dir schmecken.

          Daniel

          1. Ich habe die Würste wohl nun zu lange gebrüht, so dass sie doch etwas trocken geworden sind.
            Was meinst Du, wie lange es braucht, bei Kaliber 28/30?

          2. Hey Jürgen, so um die 75 Grad. Als Faustregel ca. 1 Minute pro Millimeter Durchmesser. Bei 28/30 -> 28/30 Minuten.

  3. Oh, man, sind die lecker.
    Ich habe nun mit Rehabschnitten und Nackenfett vom Metzger des Vertrauens begonnen.
    20 g Salz fand ich doch noch etwas zuviel in der Schale und habe dann nur 15 g genommen. Zwar auch noch reichlich, aber auch gut würzig nun. Dazu 10 g Baharat und frisch gehacktes Koriandergrün.

    Das Wursten mit dem Fleischwolf geht, aber es bleiben zwei Frikadellen in der Schnecke, die dann auch gleich in die Pfanne kamen.

    Ein Gedicht!

    Nun brühen sie, um sie zu zweit zu vakuumieren.

    Vielen Dank für die Motivation!

    Equipment von Landig, als Jäger, ist bereits unterwegs.

    Jürgen

    1. Hey Manfred, schau am besten Mal in meinen Bratwurst selber machen Beitrag, da ist wirklich alles im Detail erklärt. Generell kannst du für feine Bratwurst 3mm verwenden, für gröbere 4,5mm oder 6mm. Wie du nun deine Wildbratwurst herstellst, bleibt dir überlassen. LG Daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}